|
Hallo! Ich wende mich an dieses Forum, OBWOHL ich eh vorhabe, morgen in die Werkstatt zu fahren, einfach bloß aus dem Grund, dass ich mir in der Werkstatt schon öfter ziemlich veräppelt vorkam (21 Jahre altes blondes Mädel mit nem vermackten Quietschgrünen 97er B-Corsa mit rosa Innenausstattung, mir kann man viel erzählen) ... Ich fahre das Auto seit drei Jahren. Es hat beim Kauf 2900 Euro gekostet und ich habe in den 3 Jahren etwa 1500 Euro für allerhand Reparaturen, Reifen und TÜV reingesteckt (Auspuff ist neu, neuer Krümmer ..). Nun bin ich vor einem Jahr völlig problemlos über den TÜV gekommen, sollte nur ein Lämpchen reparieren lassen. Der Kerl hat damals gesagt, er glaube nicht, dass das Fahrzeug in zwei Jahren nochmal drüber kommt „das würde der Motor vermutlich nicht mehr mitmachen“. Die Motorleuchte hat damals schon regelmäßig geleuchtet, doch in der Werkstatt wurde mir gesagt, das käme von irgendwelchen verklebten Kappen, vom Kurzstreckenfahren .. und wär nicht weiter schlimm, ich soll sie vorm TÜV mal reinigen lassen. Etwa eine Woche nach der Reinigung hat die Lampe wieder geleuchtet, wieder wurde mir gesagt, es wären nur diese verklebten Kappen. Ich fahre also seit einem Jahr mit ab und zu mal aufleuchtender Motorleuchte rum. Nun, ein Jahr später, bemerke ich beim Fahren auf der Autobahn, dass das Auto manchmal für einige Sekunden bis Minuten ruckartig zieht, (in gleichmäßigen Intervallen, die ich abzählen kann) obwohl ich konstant Gas gebe. Alles ruckelt ein bisschen mehr als früher, und wenn das Auto ein paar Stunden lang gestanden hat, quietscht es beim Anfahren kurz etwas komisch (hört sich an, als käme es von den Vorderreifen irgendwie), das kommt aber dann im Lauf der Fahrt nicht mehr. Das erste, was mir einfiel, war das Öl (in drei Jahren hat mein Auto keinen Tropfen Öl verloren, und in den vergangenen beiden Wintern wurde mir bei der ATU gesagt, ein Ölwechsel sei bei mir nicht nötig, das Zeug wär noch gut). Könnte es diesmal am Öl liegen? Oder ist mein Motor halt einfach langsam am Ende? Ich hab ca 144 000 km drauf, davon bin ich selbst etwa 70 000 gefahren. Ich bin sicherlich nicht die beste und schonendste Autofahrerin ... Nun hoffe ich natürlich dass der Kerl mir morgen sagt, es sei nur mal ein Ölwechsel nötig oder irgendeine Spule muss ausgetauscht werden, oder irgendein Kabel erneuert .. aber was, wenn’s was teureres ist? Ich bin nicht auf mein Auto angewiesen, ich lebe in der Stadt, bin Studentin, und eigentlich fahre ich es nur, weil ich gern Auto fahre, ungern Wasserkisten schleppe und weil es halt irgendwie noch fährt (niemand hätte gedacht, dass die Karre bei mir 3 Jahre lang hält). Lohnt es sich, nochmal Geld reinzustecken, oder sollte ich es dann einfach bleiben lassen? Und was könnte es überhaupt sein? Viele Grüße, nen guten Rutsch und Danke im Voraus! Maria
|