Hallo Hustenbonbon,
Um das abschließend zu klären:
Choke = Vergaser = Richtig !
Einspritzer = kein Choke = Richtig !
Kein Coke = Einspritzer = Falsch ! Begründung: Es gibt/gab mehrheitlich Vergaser-Motoren mit Startautomatik. Den Käfer gab es in den 60er Jahren schon damit.
Du hast einen Corsa B, da erübrigt sich das Thema. Corsa B = kein Coke = Richtig !
Ich fahre einen Corsa B, X14SZ, auch 1.4 mit 60PS, auch mit Automatik. Der geht auch nicht besonders flott. War aber ein Gelegenheitskauf von einer Rentnerin. Habe das Auto auf Autogas umrüsten lassen und bin jetzt in 4 Jahren knapp 140.000 Km gefahren, 80% Autbahn und der Kleine hat letztes Jahr im Sommer seine bisherige Vmax von Punkt 180 (laut Tacho)

erreicht. (Als ich das Auto übernommen hatte ging der nur bis 160!) Nicht schlecht für den Zwerg, hat aber ein paar Kilometer gedauert...
Der Verbrauch liegt im Sommer bei 8l Super, 9-10l LPG; Im Winter 9l Super, 10-12l LPG. Ich habe noch einen C-Klasse-Benz (Schalter), der ist sparsamer !
Ansonsten ist der Corsa ein Top-Auto, ausser den normalen Verschleissteilen (2x Zahnriemen, 2x Zündkerzen und Luftfilter, 2x Bremsklötze vorn, 1x Bremsbeläge hinten, einmal(!) Ölwechsel mit Filter, ein Endtopf und ein paar Birnchen) während der ganzen Zeit keine außerplanmäßigen Reparaturen. Allerdings ist mir letztens die Spannrolle vom Zahnriemen auf der BAB weggeflogen, war aber meine Schuld weil ich einen Billig-Ersatz beim letzten ZR-Wechsel eingebaut hatte...
Ich würde wie Du es vorhast eine Motorinspektion machen und wenn's geht möglichst viel Langstrecke fahren

. Aber so richtig spritzig und schnell wird er nicht...
Alles Gute aus Hessen,
Lothar