Hallo zusammen,
nun hab ichs endlich mal geschafft, mit viel Motor-Rumgespringe zu meinem Opel Händler zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.
Das Tech2 hat einiges angezeigt, unter anderem
- Fehler bei der Abgasrückführung -> das wohl bekannte AGR-Ventil und daneben auch noch
- irgendein Fehler mit dem Drosselansteller...
Ich hab den Typ dann gefragt, was es mit dem Drosselansteller auf sich hat und er meinte dass das als Folge von dem Fehler am AGR Ventil kommen kann. Das AGR Ventil selbst könnte aber nicht zu dem Motor-Sägen führen, das käme wohl immer von dem Ansteller...
Der Ansteller würde bei Opelk mit Einbau etwas um die 400-450 Euro kosten und das Steuergrät müsste wohl danach neu angelernt/geupdated werden...
Nun weiss ich aber aufgrund meiner vorherigen Versuche, so ziemlich jeden Stecker im laufenden Betrieb abzuziehen und zu beobachten was sich tut, nicht genau, ob das wirklich ein Problem mit dem Ansteller war oder ob der Fehler nur wegen meinem rumprobiere entstanden ist...
Gehen diese Drosselansteller denn tatsächlich kaputt und äußert sich das dann in meinem Phänomen ? Und wie ist das denn nun mit dem AGR Ventil ? Führt das tatsächlich zum sägen ? Der Typ bei Opel hat nämlich auch gemeint, dass man das Kabel getrost abziehen kann und dass dann nix passiert außer dass die MKL angeht... ?!?
Ach ja, und noch eine letzte Frage

: Wie ist das mit den neuanlernen bei dem Drosselansteller ? Kann man das selbst machen ?
muichas gracias nochmal für Eure Hilfe!!!!!!!!!!!!!!