|
Huhu!
Es kann vieles sein. Eine genaue Diagnose ist, wie der Opel-Meister schon sagte, schwierig. Und vor allem müsstest du die Arbeitszeit für diese Diagnose bezahlen, und hast am Ende auch nix weiter davon, außer dass du weißt woran er nun genau gestorben ist.
Sicherlich, klar, das ist alles ärgerlich und es wäre toll, wenn Opel da ein paar Euro aus Kulanz dazugibt. Andererseits muss man aber auch ganz realistisch sehen, dass der Motor 7 Jahre und ganze 51.000 gehalten hat. Sicher ist das nicht viel für nen Motor, und schön ist das alles nicht, aber trotzdem kannst du wohl kaum Kulanz oder gar Garantie erwarten. Vielleicht ist es irgendein Fertigungsfehler, vielleicht ist es auch irgendein Wartungsfehler durch die Werkstatt, vielleicht ist es auch einfach nur ein dummer Zufall. Irgendwann geht halt alles mal kaputt, egal ob Waschmaschine, Fernseher oder eben Auto...
Also nimm es halt hin, versuche auf jeden Fall dein Glück direkt bei Opel mit einem Kulanzantrag und ärgere dich nicht zu sehr.
Für die Reparatur solltest du meiner Meinung nach auf jeden Fall erstmal einen Kostenvoranschlag einholen und dann nochmal in einer freien Werkstatt nachfragen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass du mit einem Austauschmotor als Originalersatzteil von Opel schnell mal eben auf über 5000 Euro Reparaturkosten kommst, und dafür könntest du dir auch gleich einen ganzen gebrauchten Corsa im selben Alter und mit der selben Laufleistung kaufen, sogar mit Garantie auf alles vom Händler.
Würdest du stattdessen die Reparatur in einer freien Werkstatt machen und einen gebrauchten Ersatzmotor einbauen lassen, kämst du vermutlich mit rund 1500 Euro weg. Das ist zwar immernoch ein Haufen Geld für "mal eben so", aber macht wenigstens noch Sinn und überschreitet nicht den Zeitwert des Autos...
Liebe Grüße Thomas
|