Ich hab schon mehrere 100 tkm in Autos mit offenen LuFis gefahren und kann Deine Aussage nicht bestätigen.... das A und O bei den offenen LuFis ist a) den richtigen LuFi zu nehmen und b) die Wartung desselben:
Finger weg von den Schaumstoffteilen auch wenn die billig sind, durch den extremen grossporigen Schaum können Partikel in den Ansaugtrakt kommen und LMM, Einspritzdüsen oder den Motor selber beschädigen. Besser sind die Baumwollfilter wie sie z.B. K&N anbietet. Zur Wartung: die 80-90 tkm Wartungsintervall die angegeben werden für die Teile sollte man bewusst ignorieren und sich alle 10-15 tkm den Filter reinigen und neu ölen, am Besten in späten Frühjahr wenn die Pollenseuche rum ist und wenn man ganz sicher gehen will vorm Winter (mach ich z.B. so) Dazu geht man wie folgt vor:
Lufi ausbauen und von der Innenseite her mit der Druckluftpistolen den groben Dreck rausblasen (macht man am besten im Freien oder gut belüfteten Raum....erschreckend was da so alles drinhängt) dann nimmt man einen Reiniger für Sportluftfilter (Ich nehm immer das K&N Reinigungskit mit Reiniger und LuFi Öl) und setzt mit lauwarmem Wasser das Reingungsbad an (nen Behälter wählen in dem man den Lufi komplett untertauchen kann). Der Lufi wird dann in dem Behälter 15-20 min in alle möglichen Richtungen bewegt, das die ganzen Partikel rausgeschwemmt werden. Dannach den Filter mit der Druckluftpistole wieder von innen nach aussen ausblassen und dann den Filter in die Sonne oder auf die Heizung legen bis er vollständig trocken ist. Dann kann man dem Filter auf die Aussenseite ne schöne Filterölschicht verpassen (nicht zu viel auftragen) nach weiteren 15 min in der Sonne/auf der Heizung kann man den Filter wieder einbauen.
Das Öl übernimmt bei den Baumwollfiltern einen sehr grossen Teil der Filterwirkung deswegen niemals mit ungeöltem Filter herumfahren....
Die Anleitung gilt übrigens auch für die Tauschsportlufis die im orginalen LuFi-Kasten eingesetzt werden....
noch was zur Wirkungsweise bei offenen Lufis..... die Dinger sollten mit einem Abschirmblech gegen Hitze vom Motor und mit einem Schlauch Kaltluft zugeführt bekommen.... sonst kostet Dich der offene Lufi sogar Leistung....
http://www.makrochip.de