www.corsaforum.de

Das Forum für Corsafahrer
Aktuelle Zeit: 26.05.2012, 13:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: opel corsa c abgasleuchte
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 13:12 
Besucher
Besucher

hi leute bei meinen opel corsa c baujahr 2001 mit 3zylindern
leuchtet seit vorhin die abgas leuchte gelb sieht aus wie ein ventil
ansonsten ist nichts er fährt ganz normal kein ruckeln kein anderes motor geräusch usw...
ist das ersteinmal unbedenklich und abwarten weil kann ja elektronik fehler sein oder muss ich sofort
in die werkstatt? :-( :-( :-(

Betreff des Beitrags: Re: opel corsa c abgasleuchte
BeitragVerfasst: 02.09.2011, 19:10 
Schrauber
Schrauber

Fahrzeug: Corsa C1,0L BJ 06
Fehler Code erstma auslesen gas und bremse durchtreten zündung anmachen aufschreiben wie oft es blinkt benutze die Suchfunktion im Forum für eine genaue Anleitung

Gruß

BeitragVerfasst: 03.09.2011, 08:31 
Besucher
Besucher

hm ich vermute mal es ist die sonde... werde montag mal zum auslesen fahren :) vielleicht isses auch
n opel elektronik fehler ^^

BeitragVerfasst: 03.09.2011, 09:36 
Schrauber
Schrauber

du kannst selber den Fehlercode auslesen ^^

BeitragVerfasst: 17.09.2011, 21:06 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Fahrzeug: Corsa C 1,0 l
also ich hab den fehler jetzt schon 1 jahr und ich hab schon die ganze abgasanlage inkl. der beiden lambdasonden getauscht + neues zündmodul..... es is immer noch nich weg .....
das scheint so ne kack opelkrankheit zu sein meiner is nämlich auch bj 01 und dreizylinder ...... ich war auch schon bei FOH der konnte mir auch nich mehr weiterhelfen ...... fand ich sehr geil :D

da hilft nur eins .... fehlerspeicher vorm nächsten tüv selber löschen und hoffen das alles glatt geht :D

BeitragVerfasst: 17.09.2011, 21:34 
Schrauber
Schrauber

Fahrzeug: Transformer Corsa
lol...

was sagt denn der fehlerspeicher?
vieleicht sollte man sich mal drum kümmern.... ist ja net umsonst da die lampe... die verbrennung läuft dann nciht richtig und das schädigt dem motor...

Bild

BeitragVerfasst: 18.09.2011, 08:08 
Corsaschrauber
Corsaschrauber

Wenn beim x/z10xe oder x/z12xe die Kontrollleuchte kommt mit Fehlercode "Lambdasonde", ist es häufig/meistens dier Luftmassenmesser.
Ist denn der schon mal getauscht worden?
Außerdem sollte dann die Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht werden.

gruß Acki

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 13:23 
Besucher
Besucher

:driving: Hallo Corsa Fans !
Bei meinem Corsa 1.0l Bj 2004 leuchtete auch die Abgasleuchte, mit Fehlercode 0130 (Lambdasonde ohne Funktion). Lambdasonde vor dem Kat wurde erneuert, aber Fehler blieb. Kostenpunkt 210 Euro. Danach wurde Hauptkabelbaum am Motor getauscht, weil die Werkstatt vermutete das Wasser in die Stecker eingedrungen ist. Kostenpunkt 550 Euro. Auch dieser Versuch war ein Fehlschlag. Fehler 0130 war immer noch da. Die Werkstatt meinte, dann kann es nur noch am Steuergerät liegen. Kostenpunkt ca. 600 Euro.
Das war mier dann einfach zuviel. 1350 Euro insgesamt nur weil die Abgaskontrollleuchte an ist. Ich muss dazu sagen, das der Wagen trotzdem super gelaufen ist, ohne mehrverbrauch an Sprit. Also habe ich selber ein bischen gebastelt und den Fehler auch gefunden. Schuld war bei mier das Bosch-Steuergerät. Der Massepin am Steuergerät für die Lambdasonde vor Kat ist defekt. Ich habe einfach das Massekabel der Sonde durchtrennt, ein stück Kabel zur Verlängerung genommen und am Massekabel das am Stergerät angeschraubt ist befestigt. Und siehe da, die Lambdasonde geht wieder. Da frage ich mich natürlich, warum es nicht möglich ist so einem einfachen Fehler in der Werkstatt auf die Spur zu kommen. Statt dessen werden einfach Teile zu enormen Kosten getauscht. Mfg Klaus

BeitragVerfasst: 08.10.2011, 14:10 
Schrauber
Schrauber

hollerklaus hat geschrieben:
:driving: Hallo Corsa Fans !
Bei meinem Corsa 1.0l Bj 2004 leuchtete auch die Abgasleuchte, mit Fehlercode 0130 (Lambdasonde ohne Funktion). Lambdasonde vor dem Kat wurde erneuert, aber Fehler blieb. Kostenpunkt 210 Euro. Danach wurde Hauptkabelbaum am Motor getauscht, weil die Werkstatt vermutete das Wasser in die Stecker eingedrungen ist. Kostenpunkt 550 Euro. Auch dieser Versuch war ein Fehlschlag. Fehler 0130 war immer noch da. Die Werkstatt meinte, dann kann es nur noch am Steuergerät liegen. Kostenpunkt ca. 600 Euro.
Das war mier dann einfach zuviel. 1350 Euro insgesamt nur weil die Abgaskontrollleuchte an ist. Ich muss dazu sagen, das der Wagen trotzdem super gelaufen ist, ohne mehrverbrauch an Sprit. Also habe ich selber ein bischen gebastelt und den Fehler auch gefunden. Schuld war bei mier das Bosch-Steuergerät. Der Massepin am Steuergerät für die Lambdasonde vor Kat ist defekt. Ich habe einfach das Massekabel der Sonde durchtrennt, ein stück Kabel zur Verlängerung genommen und am Massekabel das am Stergerät angeschraubt ist befestigt. Und siehe da, die Lambdasonde geht wieder. Da frage ich mich natürlich, warum es nicht möglich ist so einem einfachen Fehler in der Werkstatt auf die Spur zu kommen. Statt dessen werden einfach Teile zu enormen Kosten getauscht. Mfg Klaus

Eh zur Werkstatt gehen und sagen das du als Hobbyschrauber mehr drauf hast wie ihre Techniker. Meine Eltern hatten ein ähnliches Problem mit ein bisschen rumstreiterei haben wir nur die Teile bezahlt nicht den Arbeitslohn.
Ich kann dir sagen von was das kommt wenn die guten KFZler einfach nicht mit der Zeit gehen und sich nur wenig mit Elektronik beschäftigen(meist ältereKFZler).

BeitragVerfasst: 29.01.2012, 13:58 
Besucher
Besucher

Fahrzeug: Corsa C 1,0
Hallo ihr Lieben!

Ich habe da ein Problem mit meinem Opel Corsa C baujahr 2002!
Seit kurzem leuchtet die Abgasleuchte und er ruckt beim Gas geben,
dann dreht sich der Srehzahlmesser wenn ich stehe und die Kuplung getreten halte!
Meine Werkstatt meint das is das Steuergerät,bzw ein kabelbruch!
Kann mir vielleicht einer von euch weiterhelfen .
Dann sagten sie das es der nokenwellensensor ist,wuerde ausgetauscht,aber war es nicht.
Brauche mal hielfe und rat von euch..

Gruß Blocksy

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]