www.corsaforum.de

Das Forum für Corsafahrer
Aktuelle Zeit: 26.05.2012, 13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tankinhalt und Reserveleuchte
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 15:45 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hallo,
ich fahre seit kurzem einen Corsa C Diesel 1.3 CDTI. Ich habe bis jetzt erst einmal Vollgetankt und bin nun sehr auf meine Verbrauch gespannt. Nach dem Kauf war der Tank leider leer, so das ich gleich tanken musste. Ich habe dann 47 Liter getankt? Kann das sein? Wie groß ist den der Tank vom Corsa C?
Jetzt bin ich 760 KM gefahren und das Reservelicht hat angefangen zu leuchten. Ich würde es gerne noch ein wenig ausreizen. Wie weit komme ich den jetzt noch ungefähr?
Außerdem hab ich was gelesen das dass Reservelicht auch noch irgendwann anfängt mit blinken, spätestens dann sollte ich tanken oder :-), stimmt es überhaupt das es auch noch mit blinken anfängt?

Gruß maegu

Betreff des Beitrags: Re: Tankinhalt und Reserveleuchte
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 16:16 
Schrauber
Schrauber

Fahrzeug: Astra H Caravan
also soweit ich weiß sollten in das gute stück 45 oder 46 liter passen.

also ich komm mit reinem tank ca. 830-860km.

wenn er anfängt zu leuchten kann pi mal daumen ca. 100km noch, wenn er anfängt zu blinken, dann noch 40km. das waren meine erfahrungen mit dem motor.

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 18:29 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hi,
vielen Dank für die Info, dann werde ich mal noch auf jedenfall bis zum "blinken" weiterfahren :-)
Gruß maegu

BeitragVerfasst: 09.09.2009, 22:30 
Corsafan
Corsafan

Ähhhmmm...beim Diesel würd ich ganz ehrlich gesagt nicht empfehlen es so extrem auszureizen. Lass es mal sein, dass keine Tanke in der Nähe ist oder die Tanke irgendwelche techn. Probleme hat und du kannst nicht tanken und du fährst den Tank leer. Dann muss das ganze System entlüftet werden und wenn ich mich recht entsinne, haben es die Hochdruckpumpen der Common Rail Einspritzung auch nicht so gern!

BeitragVerfasst: 10.09.2009, 19:41 
ADAC-Holer
ADAC-Holer

Hi,
ja ich hab jetzt dann doch mal getankt :-)
Also die Reserve hat ja geleuchtet, danach bin ich jetzt noch 70 Km gefahren, der Zeiger war aber immer noch am ersten Reservestrich, einer wäre also noch gekommen. In den Tank gingen dann 46 Liter rein. Als ich das Auto gekauft hatte war ja unverschämterweiße der Tank so leer das ich auch gleich tanken musste. Da gingen dann 47 Liter rein. Somit hätte ich diesesmal also mind. noch 1 Liter drin gehabt :-)
Gekommen bin ich jetzt 830 Km mit der Füllung, davon waren aber ca. 200 Km Autobahn dabei wo ich nicht nur 120 gefahren bin sondern sehr lange immer zwischen 150 - 170. Mal schaun wie weit ich im Alltag komme. Vielleicht sind ja die 900 drin.
Gruß maegu

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 10:14 
Hi

Die suche hat mich leider nicht weiter gebracht, in den Bordunterlagen zum Wagen habe ich ebenfalls nichts gefunden genau wie im Schein wo der Betreffende Punkt leer ist.
Wie groß ist der Tankinhalt beim 1,4L 90PS aus dem Bj. 2001? Hier wurden bislang nur Vermutungen geschrieben aber keine Definitive L Zahl.

Mit welcher Reichweite darf ich rechnen bei Hauptsächlicher Autobahnnutzung und ca 140KM/H im Schnitt?

Als die Reservelampe anging habe ich gute 38L in den Tank bekommen, allerdings satnd die Nadel noch ca eine Nadelstärke vor dem roten Bereich.

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 11:53 
Corsaschrauber
Corsaschrauber

google sagt ebenfalls ~45l, also wohl genauso wie der b. bin da allerdings immer von 46l ausgegangen.
je nach temperatur (ausdehnung) können dann wohl auch mal bis zu 47l rein gehen (kraftstoffleitung, zufuhrschlauch)

H&R 60/40; RHCup 8x15 195/45R15 Socken; blaue FS-beleuchtung; gelackte Innenraumteile; Pedalauflagen; Riffelblech-Fußmatten; schw. Klarglas-SW; Mtec; Novus Gr.A 2x76 DTM; SSLumar BLackmirror; Chrom-Airflows; Ffb; DZM; BLauTacho-Umbau; Tachoringe, Domstrebe; Rieger-Heckansatz; MHV in Blech; 5tr Heckflügel; GSi-Front; Rieger-SS

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 15:12 
Alle Corsas Tigra usw haben 45 Liter Tank.

Nur die Großen Autos von Opel haben größeren

BeitragVerfasst: 23.10.2011, 16:32 
Also genau das was ich vermutet hatte :driving:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]