A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Antworten
Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von aTRschowida »

Hallo Leute,

Ich glaub ich hab mist gebaut :-(

Hab vorhin 10W40 Motoröl (sollte reichen, hats geheisen) nachgefüllt, auf anhieb 4L (??!!!) - das war schon strange genug

Keine hundert Meter auf der Strasse, drehen sich ersten Menschen um, winken vom Gehsteig, Teenies mit ihren Smartphones richten Ihre Linsen auf mich.

Blauer Rauch überall, konnte gerade noch die Einahrt hoch, parken & motor abstellen.

ICh befürchte schlimmes! Motorschaden? - bitte nicht, --- wobei: Austauschmotor ist das relativ einfach machbar, oder machen zu lassen?

An der EInZellen-Kat Vorrichtung, kann es auch nicht liegen? oder



Bitte Hilfe!!
kann ich schon mal Erste-Hilfe Leisten?
:oops: :oops: :-( :?

Nachtrag:

Es gab früher auch manchmal weissen rauch, aber meist nur so lange wie der Joke angezogen war.
Zuletzt geändert von aTRschowida am 05.08.2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von Copperhead »

Moin,
sind dir vorher schonmal blaue Wolken aufgefallen, die aus deinem Auto kommen?
Ich würde jedenfalls erstmal die üblichen Verdächtigen abklappern: Zylinderkopfdichtung, wenn es die nicht ist dann die Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen. Ist alles machbar, ich glaub Sebi hat da gerade einige Übung :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

ralli888
Corsafahrer
Corsafahrer
Beiträge: 213
Registriert: 07.03.2012, 17:35
Fahrzeug: Corsa-D, Adam-A

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von ralli888 »

Hallo!

Wie jetzt? Hast Du vier Liter nachgefüllt oder vier Liter nach dem Ölablassen aufgefüllt?

Wie auch immer, jetzt ist auf jeden Fall zuviel Öl drauf. Dann darfst Du Dich nicht wundern, dass er jetzt Öl verbrennt und qualmt.

Was sagt denn jetzt der Ölpeilstab?

Ölstand kontrollieren und ggf. wieder was ablassen!


Gruß Ralf

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von CCSS »

Öhhähhh...also da schließe ich mich mal allen hier an:

Ölstand kontrollieren!!!

4l sind selbst dann viel zu viel, wenn die Kiste furztrocken gewesen ist. Alter Schwede. :shock:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn man in einen Motor mehr Öl rein gießt als wie rein gehören, auf gut deutsch überfüllt, dann kann sowas sogar einen Motorschaden nach sich ziehen. Die Ölmenge eines Motors is ja so berechnet, das sich die Kurbelzapfen nicht im Öl bewegen. Wenn man nun zuviel einfüllt, hebt man das Ölstandniveau an und die Kurbelwelle schlägt nun immer schön ins Ölbad. Ist der Lebensdauer des Motors und der Kurbellager nicht grade förderlich.
Ich schlachte grad ein paar Autos mit Motorschäden, allerings wurde da der Ölstand künstlich angehoben durch Wasser. Sind allesamt Autos vom Hochwasser hier. Man soll nicht glauben, wo Wasser und Dreck überall hinein kommen können. Insofern nen Tipp an euch. Glaubt nicht an das Märchen, am Auto ist alles elektrisch wichtige Wasserdicht, das ist eventuell spritzwasser gechützt, aber bei einem richtigen Guss ist alles nass. Sogar mit Dichtungen verschraubte Steuergeräte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von aTRschowida »

Danke :dafür: das man hier so schnell Hilfe angeboten bekommt. :respekt:

YES Sir. 4L ! und zwar ohne den Ölstand vorher zu kontrollieren. Mein Fehler geb ich zu :haudrauf: ...

durch eure Antworten habe ich wieder neues Lebensgefühl für mein Coupe bekommen.

WEIL ... es kann ja auch wirklich sein, das ich Ihn einfach mal so kurz ersäuft hab mit Öl.

Ich hab schon auch immer wieder Öl kontrolliert, so ziemlich alle 1000km ( 2x Volltanken) , und er hat nie wirklich viel Öl verbraucht.

Er hat vorher nämlich überhaupt nicht geraucht, - nur wenns wirklich kalt war, und wenn man den Joke gezogen hat.
Das heist, wenn ich jetzt Öl ablase und das Level wieder stimmt, kann es sein das er wieder seinen Dienst aufnehmen will. :DDD

Vielen Dank dafür. Das werd ich gleich mal Organisieren.

:) :)

Nachtrag: An den Dichtungen sollte es nicht liegen, da ich zu diesen schon mehrmals die Information erhalten habe, das diese noch ganz gut in Ordnung seien. Aus dem Munde eines Mechanikers.
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A12ST Motor: Motor-ÖL nachgefüllt - Blauer Rauch

Beitrag von Copperhead »

Jo, dann kann es eigentlich nur noch an Überfüllung liegen. Der Ölpeilstab ist halt doch keine Deko :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“