A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

Hallo zusammen,
Danke für die Aufnahme thx4that

Mein TR ist das erste KFZ mit Choke. Daran muss ich mich erst mal gewöhnen. Im Handbuch steht nicht wirklich viel wie man damit umgeht. Ich hab schon mitbekommen, das wenn der Motor kalt ist, man den Choke ziehen muss (kein Gas geben, vielleicht auch noch die Kupplung ganz eindrücken um den letzten Rest widerstand zu lösen) und dann Schlüssel drehen... dann gurgelt er meistens und man kann losfahren.

Das war auch Anfangs so. Bis: ich mal den Luftfilter gewechselt habe ( der war schon komplett versaut und zu)...seit dem hat er seine "Momente"...

Mein TR übernachted in einer Garage. Start in der Garage (wie oben beschrieben) kein Thema, springt recht sauber an, wegen dem ganz angezogenen Choke dreht er gern auf 2500-3000 hoch - im leerlauf. Im ersten Gang fährt er mit gezogenem Choke ohne extra gasgeben, entspannte 30-40...

Jetzt ist es aber so, das es bei mir gleich mal Bergab geht, und dann komme ich zu einer langen geraden zur Ampel. Davor bieg ich meist ein um ein wenig Cash aus der Wand zu zaubern... zurück im Auto... und mein TR verweigert den Dienst???!!! Warum ?

Ja, er springt dann wieder an, aber erst nachdem man eine ganze weile - bis. 5 min- gewarted hat. Auf einem Parkplatz ohne Termin kein thema, aber an der Kreuzung im Morgen verkehr....stress pur... :babble:

Woran kann das liegen? Batterie zu alt? (Radio hab ich keinen, lediglich einen Zigaretten stecker für mein Schmartfone)
Bekommt er auf einmal "zuviel" Luft? sodas dass Benzin-Luft gemisch nicht mehr passt?

Wenn ich keinen Stop kurz nach dem ersten Anstarten mache und gleich zügig voran komme, kann ich getrost den Choke entfernen und weiterfahren als wär nichts gewesen... ???

Gibts eine "How to Choke" Anleitung oder ähnliches? Gibt es ggf. etwas zu reinigen, was vielleicht über die Jahre etwas "verstopft" ist?

Ist sowas nomal bei einem Vergaser Motor mit Choke?

Helft mir mal bitte kurz :)

--> Hab meinen Corsa bereits vorgestellt...
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von CCSS »

:mrgreen: :mrgreen: "ein wenig Cash aus der Wand zaubern" - herrlich.

Nungut:

Der Choke macht ja nichts anderes, als den Benzinanteil im Zylinder zu erhöhen. Moderne Autos spritzen eben dann mehr ein, älteren Vergasermotoren nimmt man denn eben die Luft weg.

Das macht der Choke mittels Klappe.

Ich glaube dein Luftfiltertausch hat mit deinen Problemen nur am Rande etwas zu tun, sondern vermutlich eher etwas mit den nun ansteigenden Außentemperaturen.

Den Choke braucht man normalerweise nur ganz wenige Kilometer.
Du kannst das selber mal probieren:

Schmeiss die Kiste an mti Choke und regel den dann direkt ersteinmal etwas zurück. Sodass der Motor mit um die 1500u/min läuft UND (ganz wichtig) vernünftig Gas annimmt. Dazu musst du fahren und etwas am Choke verstellen.

Du wirst dann merken, das du im Laufe der Fahrt und der damit verbundenen Motorerwärmung den Choke immer weiter zurück bis ganz raus nehmen kannst.

Solltest du anhalten müssen bevor du den Choke ganz raus nehmen konntest und der Wagen startet dann nich mehr, nicht übertrieben lange orgeln: das Teil säuft dann gnadenlos ab.

Deshalb musst du dann ein paar Minuten warten, bis der Sprit verdunstet ist und das Startgemisch wieder passt.

Probier lieber mal das Anlassen ohne Choke. Immer nur kurz drehen lassen. Startet das Auto so nicht, den Choke mal wieder was mehr "ziehen". Mit Gefühl kann man dann auch gleichzeitig orgeln und den Choke bedienen, bis zu dem Punkt wo der Motor startet.


Klappt das alles nicht, müsste eventuell mal der Vergaser zerlegt und gereinigt werden.

Diese Aussage von dir: "Wenn ich keinen Stop kurz nach dem ersten Anstarten mache und gleich zügig voran komme, kann ich getrost den Choke entfernen und weiterfahren als wär nichts gewesen... ??? " passt übrigens zu meiner Theorie von oben. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

Gruss Sebi,

erstmal danke, fürs gache antworten.

Hab deine Zeilen auf einem Parkplatz mit einem Burger in der Hand gelesen, und gleich mal versucht OHNE Choke zu starten.
und siehe da: wie`n kätzchen.... :shock: :gruebel: :)

Jetzt erklärt sich auch warum meine Vorbesitzerin ein Thermometer im Auto angeklebt hatte :D

Ein wenig mit dem Choke hab ich mittlerweile schon "gefühlt gespielt",... geht so dahin, ich möchte nicht behaupten das ich es schon herrausen habe (hab den TR ja erst seit gut einer woche) ...

Du sagst also, wenn man den Choke anzieht, nicht unbedingt immer voll anziehen, ein bisserl (ein gefühlter cm) sollte reichen? - das werd ich in nächster Zeit gleich mal ausprobieren. danke dafür.

hm, das ist gut, das der Luftfilter nur am rande damit zu tun hat. immerhin steht im Typenschein: "Der Luftfilter der zur Leistungsreduzierung verbaut muss immer mit einem gelben Aufkleber gekennzeichnet sein"! - Göttlich :DDD als ich das gelesen habe.

Ich muss schon sagen, der K&N Airfilter bringts voll. Wenn man den Aufkleber dann auch noch in der Motorhaube aufgeklebt hat, merkt man gleich das 20 PS mehr da sind :mrgreen:

nochmal thx, für die rasche hilfe.

ist das ein bekanntes Phänomen bei diesen Motoren das diese Stop&gos nicht so wirklich mögen, vor allem kurz nach Fahrtbeginn?

grus
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von wolle1982 »

Klar ist das normal. Bei so nem alten vergaßer ist halt noch alles mechanisch. Selbst die kraftstoffpumpe wird mechanisch betätigt. Wenn du die Kiste also abstellt mit Choke wird die letzten paar Umdrehungen vom Motor immernoch fröhlich richtig fettes Gemisch angesaugt was die Kerzen nicht mögen.

Vergaser Motoren immer warm laufen lassen.

Gesendet von meinem ZTE Blade L3 mit Tapatalk

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

danke, für den hinweis. :wink:
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Hab jetzt nicht gernau durchgelesen, was meine Vorredner alles geschrieben habe, aber im Grunde ist das mit dem Choke simpel. Choke gibt es nur bei Vergasern (also nicht diese Singlepoint -Einspritzung wo auch gern als elektrischer Vergaser angesehen wird) sondern bei wirklichen Vergasern, wo der Kraftstoff noch durch den Sog aus einem Rohr heraus gezogen wird. Dort ist der mechanische Choke nix anderes als wie ein Zug, um die Drosselklappe ganz zu schließen. Dadurch wird weniger Luft angesaugt und der Motor überfettet, was einem kalten Motor das anspringen im kalten Zustand erleichtert. Sobald der Motor angesprungen ist und läuft, drückt man den Choke soweit zurück, das der Motor im Leerlauf noch rund läuft. Nach ein paar hundert Metern, wenn kann man ihn dann weiter rein drücken, immer soweit,das er im Leerlauf nicht ausgeht. Fährst du zu lang mit Choke, kann dir der Motor auch im Leerlauf irgendwann mal absterben wegen Überfettung. Dann springt er danach auch schwerer an, ungefähr so wie meiner diese Woche mit kaputten Temperaturfühler (siehe mein Tread).

Edit: Der Corsa TR mit Choke müßte eigentlich einen Punkt haben wo du merkbar spürst wo er mal wie eine Art Sperre zwischendrin hat. Das ist der Punkt, bis zu dem der Choke wieder rein gedrückt werden kann, wenn der Motor angesprungen ist. Ist ungefähr so auf der Hälfte des Weges in dem man den Choke ziehen kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

hallo,

danke für den hinweis. das mit dem choke einrasten werd ich heute mal ausprobieren. hab jetzt keine vergleichs werte, aber er man muss schon ein wenig zug aufbringen um den choke rauszuziehen. vielleicht ist einach der schlauch wo das seil für den choke drinnen ist nicht mehr sauber und reibt.... heute abend werd mal bericht erstatten:)
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von CCSS »

Von Choke hätte ich dank Autos mit Einspritzung auch keine Ahnung - wenn da nicht mein 1200er Motorradmotor mit 4- fach Vergaser wäre. :mrgreen:

Und da lernt man schnell, den Choke sauber zu bedienen. Denn eine unsaubere Gasannahme bei 131PS auf 2 Rädern kann sehr schnell zum ungewollten Rodeoritt werden. :gun:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

:nono: nenene...immer schön brav den choke wieder reindrücken. ja, papi hab verstanden :D

so, hab schon wieder einige emotionale abenteuer an den kreuzungen hintermir... die gelben helfer hab ich auch mal gerufen...dachte mir einfach: Da MUSS doch irgendwas sein. Ich kann mich doch nicht so doof mit dem Choke anstellen...

tja, die gelbe engelin, die mir nächtens um zehn nochmal kurz einen Chrash-Kurs in sachen Choke gegeben hat: meinte unterm strich: du bist a schoitl! wennstn`choke ned wida zruckdruckts wird a dia imma wida osoufn :oops:

aber, sie hat auch die Verteilerkappe, wo die vier schläuche rausgehen abgenommen (sie hatte die vermutung das es da drinnen schon biokulturen wachsen) - und da war nichts---staub trocken das hauberl. sie hat noch kurz mit einem schleifpapier das Metalplätchen das anscheinend den Zündimpuls weitergibt geschliffen.

Wir haben noch kurz über den alten Herrn gefasselt und uns verabschiedet.

Die letzen male beim starten (um die 10 -15 mal) ging alles viel besser, ich hab den Choke nicht mehr ganz rausgezogen, und wenn ich bei tag den alten herren anwerfe traue ich mich schon ohne choke, und wenn er doch nicht mag, nur ein ganz klein wenig.

vielen dank, euch allen für die ganzen hinweise. in nächster zeit, werde ich hoffentlich keine großen start-abenteuer haben.


uiui...bei ner 1200 den choke vergessen, ist auch ein abenteuer... BRAVE...sag ich da nur. kniefall und ehrfürchtig schauen...in der fahrschule hatten wir damals auch ne 500er honda mit choke, aber im Kupplungs Gas konnte auch nicht viel passieren.hehe...
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bei 4 Vergaser-Batterie, brauchst du fast gar keinen Choke, lediglich zum starten, danach kann man ihn getrost wieder rein schieben. Ich hatte nämlich mal Alfa 1.3 mit 4 Vergaseranlage von Dellorto. 87PS und 5 Gang serienmäßig in den 70ern. Geiles Gefährt, wenn nicht der Rost gewesen wäre, aber Fahrleistungen Spass pur.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
aTRschowida
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 16.04.2016, 21:42
Fahrzeug: Corsa A TR A12ST

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von aTRschowida »

was meinst du mit 4 vergaser batterie?
wow, ja das war noch fahrspass;) ... abund zu vermiss ich auch den 5ten gang. aber meistens eigentlich nicht. der kleine tr zieht im ersten sauber und der zweite geht fast über 60.der dritte ist dann zum cruisen und der vierte ist für den steahlt-mode :)))

mittlerweile hab ich die nicht vorhandene servo lieb gewonnen. man spürt einfach alles, und das gibt einem interessanter weise ein wahres "verbunden sein" mit dem auto. mums neuer 2015er renault lässt sich mit dem kleinen finger lenken. neulich hätt ich fast das lebkrad abgerissen weil ich den corsa schon so gewohnt war haha ;)
at mamba: hast du vielleicht noch ein foto von deinem alfa? ich kann mir gut vorstellen das du damiz ein richtiger styler warst ;)



Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
Ist das denn hier kein Ordentlicher Parkplatz?!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Mit 4 Vergaser-Batterie mein ich eine 4Vergaseranlage. Für jeden Zylinder also einen eigenen separaten Vergaser. Mein Alfa , es war eine Guiletta Nuova Super, hatte Alu-Kopf, obenliegende Nockenwelle mit Tassenstößel und leistete mit 1.3Liter 87PS. Damit lief der Wagen etwas über 180, was bei dem damaligen CW-Wert der Kisten eine recht beachtliche Leistung war.
Bilder gibt es von dem Auto keine.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von CCSS »

Vergaser braucht das Land! :mrgreen:
Vergaser.jpg
Das nur mal so am Rande.

Und ja: das Motorrad verhält sich in Sachen Choke sehr gutmütig. :dafür:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von Copperhead »

Sieht nicht schlecht aus, wenn auch nach Klotzmotor. Was ist denn das für eine Maschine? :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: A12ST Motor - Startverweigerung nach kurzer Strecke

Beitrag von CCSS »

Ne 1997er Suzuki Bandit 1200N!

131 PS - 130Nm - knapp unter 9s von 0- 200km/h. :mrgreen:

Und ja: das ist ein Klotzmotor. 8)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“