Corsa a c14nz wenig Kompression

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Streng genommen sollten die Schlepphebel und Gleitstücke auch neu, aber mit den alten dürft das auch gehen, weil die Nocke läßt du ja die alte drin. Wichtig ist da nur, das du die Schlepphebel und Gleitstücke wieder an der alten Position verbaust.
Der C16SEI, wo du später verbauen möchtest, ist ein Top Motörchen. :dafür:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Copperhead »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:
Copperhead hat geschrieben:Also wenn die Hydros schon permanente Geräusche von sich geben, wirds höchste Eisenbahn, dass die raus fliegen. Und ja, das kann den unrunden Leerlauf verursachen, wenn die schon so runter sind, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Coppi, wieso sollen da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?? Die Hydros gleichen doch bloß das Ventilspiel aus, was man früher bei den starren Stößeln noch mit der Fühlblattlehre eingestellt hat. Dadurch verändern sich doch die Steuerzeiten nicht.
Allerdings öffnen die Ventile nicht mehr so weit wie sonst und sie schließen auch härter, weil ja das federn der Hydros fehlt.
Ab einem sehr großen Spiel öffnen die Ventile auch etwas später, weil bis das Spiel durch ist die Nocke ja schon einen Zacken weiter ist. Ist ein Extrembeispiel zugegeben.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn die Hydrosmal so leer sind Coppi, dann öffnen die Ventile gar nicht mehr, weil der Weg der Hydros dann gar nicht auslangt um die Ventile zu öffnen. Um mal beim Extrem zu bleiben. :mrgreen:
Wenn du gesagt hättest, die Öffnungszeit und der Ventilweg ändern sich, das ist ok.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von JuppesSchmiede »

Leute, also Bitte.... durch leere Hydros verändern sich doch keine Steuerzeiten..... :nono: :nono:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Copperhead »

Öffnungszeit, Steuerzeit, wo ist der Unterschied? :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ganz einfach, Steuerzeit ist die Zeit, wo die Kurbelwelle zur Nockenwelle dreht. Bezieht sich immer auf 360 °Kurbelwinkel. Öffnungszeit die Zeit, wo der Nocken das betreffende Ventil durch den Stößel und Schlepphebel geöffnet hat.
Bei deinem genannten Beispiel ändert sich hubtechnisch nix zur Kurbelwelle, weil der Nocken den Stößel trotzdem an derselben Stelle beginnt zu drücken, nur das bei leerem Stößel der Hub ins leere geht. Wenn du ein Versatz in der Steuerzeit hast, dann ändert sich der Beginn des Ventilhubes und je nachdem wieviel Versatz in Grad du hast, schlagen dann halt die Ventilteller auf den Kolbenboden, was Kopfschmerzen zur Folge hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

So, heute haben wir den Motor komplett neu abgedichtet,neue Hydros und doch auch gleich die Kipphebel und Druckstücke mit erneuert.
Der Motor läuft jetzt definitiv besser wie vorher, nur einen leicht unrunden lauf im Stand hat er immernoch ab und zu, ich schätze mal Leerlaufregler.
Was mir noch aufgefallen ist, die Kolben haben alle ca. 1mm Spiel und bei Zylinder 1,2 und 4 ist der Kreuzschliff fast nicht mehr sichtbar aber bei Zylinder 3 ist der Kreuzschliff noch sehr gut sichtbar. Zylinder nummer 4 hat ausserdem noch mitten in der Laufbahn einer kleine Raue stelle, fasst sich an wie Schleifpapier.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hast die Zylinder denn auch kurz nachgehohnt?

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

Gehohnt haben wir nichts, dazu müssen doch die Kolben raus oder lieg ich da falsch.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von CCSS »

Servus.

Ja, Kolben müssten dazu raus.

Wenn der Hohnschliff ungleichmässig ist, könnte das auf erhöhten Verschleiss hindeuten.

Da wäre es nun interessant, wie die Kolbenringe aussehen.

Aber wenn du bald eh ne neue Maschine bekommst: hau das Zeug zusammen und fahr.

Der Motor ist sehr robust - ich gehe nicht davon aus, dass der dir demnächst um die Ohren fliegt.
Gruss Sebi

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

So der Motor läuft jetzt seit 2 Monaten und er ist mir bis jetzt noch nicht um die Ohren geflogen :mrgreen:
Dafür hat er einen sehr hohen Ölverbrauch von ca. 1 Liter auf ca. 1000 Km :wtf:
Der Motor kommt jetzt raus und rein kommt ein C16SE den ich günstig erstanden habe also nicht wie geplant der C16SEI.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“