Corsa a c14nz wenig Kompression

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa A)
a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

Hallo, ich habe mir vor ein paar Wochen einen Corsa A 1.4i (C14NZ) gekauft mit ca. 90000Km Laufleistung.
Ich habe heute einen Kompressionstest gemacht mit folgenden Werten:
Zylinder 1: 7,9 Bar
Zylinder 2: 7,9 Bar
Zylinder 3: 8,2 Bar
Zylinder 4: 7,9 Bar
Ich finde das ist schon ganz schön wenig, normal sind doch ca. 13-15 Bar wenn ich mich da nicht täusche.
Motorleistung ist aber sehr gut, zieht gut durch und obenraus läuft er auch ganz gut, auf der Bahn komm ich laut Tacho knapp über 170kmh.
Im stand läuft der Motor aber ziemlich unrund.
Kann mir jemand sagen ob die Werte noch ok sind ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Copperhead »

Die Werte sind eindeutig nicht ok und damit sollte er auch nicht mehr so gut rennen. Hast du die Kompression auch bei Vollgasstelung gemessen? Sonst kommt in der Regel nur Grütze raus beim messen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

Ich hatte den ersten Zylinder gestestet mit Vollgas und einmal ohne Gas und da hat es immer 7,9 Bar angezeigt und die anderen Zylinder hatte ich dann ohne Gas gemessen.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Je mehr Kilometer, desto weniger Kompression. Mit was für einem Gerät hast du gemessen? Das wichtigste ist, das alle 4 Zylinder max 1 Bar Unterschied haben zueinander. Diese Werte von 13 bis 15 Bar sind Werte, die hab ich bei noch keinem Motor gemessen, der schon einiges an Kilometer runter hatte. Aber bei Opel gibt es ja sogar die Empfehlung, vorher ein Spritzer Öl in den Brennraum zu spritzen, um die Kompressionswerte zu erreichen. Ich persönlich halte das für blöd, weil mit Öl bekomm ich auf jeden Zylinder, sofern er nicht grad nen Loch hat, Kompression.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Copperhead »

Miss am besten die anderen Zylinder nochmal mit Gas. Wenn nur der erste keine gescheite Kompression hat, kann das den unrunden Leerlauf erklären.
Aber ehrlich, ich hab noch keinen Motor mit so geringer Kompression gesehen, der den Karren noch auf 170 bringt, das irritiert mich gerade etwas :gruebel:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

@Corsa Black Mamba
Gerät hab ich mir das aus dem Link geholt.
http://www.ebay.de/itm/9-Tlg-Kompressio ... SwTM5Y2OvQ

@Copperhead
Mir kommt das ja auch komisch vor das der bei so wenig Kompression so gut läuft :gruebel:
Ich werde heute nochmal messen mit allen Zylindern vollgas.
Zwecks dem unrunden Leerlauf hatte ich schon sämtlich Teile ausgetauscht (Leerlaufregler,Zündverteiler samt Läufer und Kappe, Temp. Sensoren usw.) aber trotzdem läuft der Motor wie ein Sack Nüsse, deshalb hab ich mal die Kompression gemessen.

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von JuppesSchmiede »

Vollgasgeben muss man nicht unbedingt, die Werte kommen auch ohne Vollgas zustande, nur kann es paar Umdrehungen länger dauern. Ich hab noch nie dadurch unterschiedliche Werte gehabt.

Zu deinem eigentlichen Problem, da sich die Kolbenringe ja drehen beim Lauf, kann es sein, das sie sich unterschiedlich gedreht haben und das die Nuten (Kolbenringspiel) gleich stehen und somit der Druck durch gelassen wird.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Genauso seh ich das auch.
Wir haben im Geschäft schon Motoren ausgebaut, die sind einwandfrei gelaufen, auf den ersten Drücker angesprungen und wenn man die dann ausgebaut hatte, natürlich vorher trocken gelegt, und dann 1 oder 2 Tage später Kompression gemessen hatte, dann hatten die teilweise Werte um die 5 -6 Bar nur.
Edit: Das ist ein richtiger Kompressionstester.
Bild
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von JuppesSchmiede »

Der oben gezeigte Kompressionsprüfer ist auch ein richtiger, nur um Welten preisgünstiger, ich habe auch kein Motometer.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das mit dem Preisunterschied mag sein, obwohl mein Motometer war im Preis des Werkzeugwagens für 350 € dabei. Für mich ist aber wichtiger, das ich weiß das ich ein Qalitätsprüfgerät hab und das ich die Werte auf einem Diagramm dokumetieren kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von CCSS »

Servus.

Weisst du, wenn dein Auto einwandfrei fährt, vergiss die Kompressionswerte.

Klar sind die Werte für den Popo, aber wie schon gesagt wurde: wichtiger finde ich die Abweichung untereinander und die ist hier in einem absolut guten Rahmen.

Zu den getauschten Sensoren: den am Luftsammler (großes rundes schwarzes Teil) haste auch gewechselt?

Zündung einsgestellt? Steuerzeiten kontrolliert? Falschluft? (Gerne an der Dichtung am Luftsammler, oder an brüchigen Winkelstücken).
Gruss Sebi

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

So, habe heute nochmal gemessen mit Vollgas und die Werte sind gleich.
Wir haben gestern noch Zahnriemen + Wapu getauscht, Steuerzeiten passen auch.
Kann es sein das der unrunde lauf durch die Hydrostößel verursacht wird, die Klackern im kalten zustand schon sehr laut und hört auch nicht auf wenn der Motor warm ist, wird nur bischen leiser. Das hört sich an als ob jemand nen Eimer Schrauben reingekippt hat :mrgreen:

@CCSS
Welchen Sensor am Luftsammler meinst du, da gibts doch nur die beiden Anschlüsse für die beiden dünnen Schläuche :gruebel:
Zündung richtig eingestellt habe ich noch nicht, hatte den Zündverteiler mal ausgetauscht und hab den wieder auf die Markierung gestellt wie es vorher war.
Falschluft zieht er anscheinend auch keine hab schon alles mit Bremsenreiniger abgesprüht

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Copperhead »

Also wenn die Hydros schon permanente Geräusche von sich geben, wirds höchste Eisenbahn, dass die raus fliegen. Und ja, das kann den unrunden Leerlauf verursachen, wenn die schon so runter sind, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Copperhead hat geschrieben:Also wenn die Hydros schon permanente Geräusche von sich geben, wirds höchste Eisenbahn, dass die raus fliegen. Und ja, das kann den unrunden Leerlauf verursachen, wenn die schon so runter sind, dass die Steuerzeiten nicht mehr stimmen.
Coppi, wieso sollen da die Steuerzeiten nicht mehr stimmen?? Die Hydros gleichen doch bloß das Ventilspiel aus, was man früher bei den starren Stößeln noch mit der Fühlblattlehre eingestellt hat. Dadurch verändern sich doch die Steuerzeiten nicht.
Allerdings öffnen die Ventile nicht mehr so weit wie sonst und sie schließen auch härter, weil ja das federn der Hydros fehlt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

a-corsa-user
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 71
Registriert: 03.07.2011, 14:43
Fahrzeug: Corsa B 1,4 16V
Wohnort: Seebruck

Re: Corsa a c14nz wenig Kompression

Beitrag von a-corsa-user »

Also hab mich heute dazu entschieden das der Kopf nächste Woche runterkommt und dann wird gleich Kopfdichtung, Hydros und der ganze andere krimskrams mit gemacht.
Sollte man eigentlich die Schlepphebel und Druckstücke auch mit wechseln oder können die alten drinn bleiben?
Der Motor brauch nur noch bis nächstes Jahr durchhalten dann bekomme ich einen c16sei

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa A)“