Corsa B 1.0 vs. 1.4

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
racerwhv
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2009, 15:29

Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von racerwhv »

Hallo Leute.
Anfang nächsten Jahres will ich mir wieder einen Corsa B zulegen.

Da ich mich weder mit einen, noch mit den anderen Motor auskenne, würde ich mich freuen, wenn mir Jemand die Vor und Nachteile der beiden Motoren nennen könnte.

Ich möchte ein günstiges Auto haben. Beim 1.0er wäre aus meiner Sicht der Vorteil, der Steuervorteil. Müssten so um die 70€ sein. Aber wie sieht es mit der Technik aus?

Wobei der 1.4er den Vorteil hat, das man sehr viele Teile findet, da dieser Motor (C14NZ) ja Modellübergreifend ist....... Und die knapp 100€ an Steuern wären nicht ganz so wild gegenüber dem 1.0er.

Nur will ich den zuverlässigeren Motor haben..........

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Acki »

Der c14nz ist so gut wie nicht kaputt zu bekommen.
Wenn dich die hohen Steuern nicht stören ist der sicher eine gute Wahl.

Der x10xe ist billiger im Unterhalt, es geht aber gern mal was richtig teures kaputt (Luftmassenmesser, AGR, Steuerkette...)

racerwhv
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 8
Registriert: 15.08.2009, 15:29

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von racerwhv »

Danke Acki. Hat mir schonmal sehr weiter geholfen.

Wie sind diese Steuermäßig eingestuft? Euro2? D3? Oder doch nur E2?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Acki »

Das C im c14nz bedeutet Euro1.
Das x beim x10xe D3/D4

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich würde dir dann raten zum neueren 1.4l zu greifen: dem X14SZ!

Der ist auch robust, trotz AGR, hat kontaktlose Zündung (sehr robust!) und Klopfregelung.
Die Maschine läuft besser als der C14NZ.

C14NZ Euro 1: 14 x 15,13€ / Jahr
X14SZ D3: 14 x 6,75€ / Jahr

Solltest du nicht nur wegen den geringeren Steuern zum 1.0 greifen wollen (oder vielleicht auch zum 1.2 16V mit 65 PS), immer an die verbaute Steuerkette denken: rasselt die schon beim Kauf laut, kann das zu Problemen führen.

Die 1.4l haben Zahnriemen: der muss zwar alle 60000km neu, aber das liegt Materialkostentechnisch bei 80€ ca. und ist in maximal 2 Stunden erledigt.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Also so krass ist der Unterschied in den Steuern nicht. Ich hatte vorher 81 € im Jahr für mein X12SZ und für nen X1.0XE sind das nur unwesentlich weniger. Vor allem wenn man bedenkt, um wieviel zuverlässiger der 8Ventiler gegenüber dem 16V ist. Klar, Probleme kannst du mit jedem Motor bekommen, aber die 8V sind halt robuster und im Service einfacher zu händeln. Deswegen wäre mein Tipp immer, nen 8V. Ist allerdings eine ausgestorbene Motorart. Heut bekomms ja nur noch 16Voder mehr.
Mein neuer Ford mit seinem 1.6 16V geht zwar ab wie die Feuerwehr, aber an diesen Gummibandeffekt mit dem E-Gas hab ich mich noch nicht gewohnt. Vor allem dieses Gas halten bzw Gas erhöhen beim treten der Kupplung nervt. Aber wie heißt es immer einem fast geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul. Ich hab mir gesagt, einem 10 Jahre alten scheckheft gepflegtem Auto aus 2ter Hand mit 37000 Km mit ein paar leichten Kampfspuren rundherum kannst du dich für 5€ nicht entziehen. Dafür kann man auch mal Ford fsahren :mrgreen: Naja eher cruisen, weil so ein Kombi fährt sich wie ein dicker Pott im Gegensatz zu meinem Corsa B, der ging wie ein Go-Kart über den Asphalt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Bullpac
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 143
Registriert: 25.05.2012, 23:08
Fahrzeug: Astra F 4X4 Turbo
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Bullpac »

Also ich kann dir auch nur den 1,4er ans Herz legen oder besser noch den X14SZ. Beide Motoren sind quasi nicht kaputt zu kriegen, ganz im Gegensatz zu dem 1,0er Teil. Ebenso ist die Ersatzteilversorgung für den 1,4er bestens, günstig und auch gebrauchte Teile sind verwendbar.
Ich habe jetzt schon zwei 1,0er die eigentlich gut gewartet wurden, einer davon bei Opel, und beide sind jetzt an einem Kettenriss gestorben.

Die paar Euro mehr für die Steuern, die eh nur einmal im Jahr gezahlt werden, machst du wahrscheinlich mit den Versicherungskosten wieder weg. Zumindest sind bei mir die 1,4er in der Versicherung günstiger.
Grüße

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Da der TE ja jetzt den X10Xe drin hat, kann er ja nur auf X14SZ umrüsten, den C14SZ bekommt er ja sonst nicht drin eingetragen wegen der schlechteren Abgasnorm.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Acki »

Äh, er will nicht umbauen sondern einen Corsa kaufen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.0 vs. 1.4

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Äh, er will nicht umbauen sondern einen Corsa kaufen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Gruß Acki
Sorry, das hab ich falsch interpretiet, du hast naürlich Recht, er will sich nen komplett anderen zulegen.
Da würd ich aber trotzdem eher für den X14SZ tendieren, bessere Abgasnorm und die Zündung mit der DIS-Box ist unanfälliger als wie die Zündanlage mit Verteiler. Allerdings spricht auf der anderen Seite beim C14NZ dafür, die ersten Modelle waren ohne Wegfahrsperre und Airbag zu haben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“