Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Beim x12xe kommt man an den Temperaturgeber sehr einfach dran. Der sitzt oben am Motor, am selben Kabelstrang der auch zum Luftmassenmesser geht.
Ich konnte nicht herauslesen ob ihr mit dem Kabelbruch sicher wart oder ob, nachdem ihr ein Kabel getauscht hattet, einfach wieder Strom an der Spritpumpe angekommen ist.
Seid ihr denn sicher das nicht das Steuergerät die Spritpumpe einfach nicht frei gegeben hatte und deshalb kein Strom kam?
Welche Pins genau hattet ihr gegeneinander gemessen?
gruß Acki
Ich konnte nicht herauslesen ob ihr mit dem Kabelbruch sicher wart oder ob, nachdem ihr ein Kabel getauscht hattet, einfach wieder Strom an der Spritpumpe angekommen ist.
Seid ihr denn sicher das nicht das Steuergerät die Spritpumpe einfach nicht frei gegeben hatte und deshalb kein Strom kam?
Welche Pins genau hattet ihr gegeneinander gemessen?
gruß Acki
Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Acki hat geschrieben:Beim x12xe kommt man an den Temperaturgeber sehr einfach dran. Der sitzt oben am Motor, am selben Kabelstrang der auch zum Luftmassenmesser geht.
Ich konnte nicht herauslesen ob ihr mit dem Kabelbruch sicher wart oder ob, nachdem ihr ein Kabel getauscht hattet, einfach wieder Strom an der Spritpumpe angekommen ist.
Ich werde nachher mal ins Auto gucken ob ich den Temperaturgeber finde
vielen Dank
Wir waren uns mit dem Kabelbruch schon sicher, die Werkstatt hatte jetzt aber festgestellt das es wahrscheinlich ein Messfehler unserer Seits war echt ärgerlich aber nun gut. Hatten leider nur mit Zündung gemessen und dann kommt ja nur 2-3sek. lang Strom an, die haben wir wahrscheinlich verpasst, man lernt aus seinen Fehlern.....
wir hatten die Kabel nur "angezapft" dadurch habe wir einfach das Kabel zum überbrücken rausgenommen, mit der neuen Pumpe lief der Motor auch an. Auch der ADAC meinte, ein Kabelbruch kann es eigentlich nicht gewesen sein sonst hätte das Klopfen nichts gebracht.
Also der momentane Stand ist: Alle Kabel wie am Anfang, Überbrückungskabel ist ab, neue Pumpe ist eingebaut
Auto ist gestartet, aber vom Gefühl her nach längerer Zeit als vor der ganzen Problematik
*Schon wieder so viel Text, tut mir wirklich leid
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Zuviel Text gibbt hier nicht!
Sind den an der neu eingebauten Pumpe alle Schläuche sauber drauf?
Wenn da eine Schelle nicht richtig fest ist und/oder ein Schlauch doof sitzt, könnte sich dort Luft reinsaugen.
Dadurch sackt die Benzinsäule etwas ab und es dauert einen kurzen Moment länger bis der Motor läuft.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Allerdings muss das auch alles kein Problem sein. Mein alter 1.2 16V hat auch immer recht lange braucht, also so 2 bis 3 Sekunden, warum auch immer.
Mit der gleichen Spritpumpe und den Leitungen bis zum Motor startet mein jetziger 1.6 16V teilweise so schnell, das ich kaum den Schlüssel loslassen kann.
Wenn dein Auto also einwandfrei fährt, halbwegs zügig startet und nicht zu viel Sprit säuft, UND alle Leitugen an der Pumpe fest sind, würde ich mir keine Gedanken machen
Sind den an der neu eingebauten Pumpe alle Schläuche sauber drauf?
Wenn da eine Schelle nicht richtig fest ist und/oder ein Schlauch doof sitzt, könnte sich dort Luft reinsaugen.
Dadurch sackt die Benzinsäule etwas ab und es dauert einen kurzen Moment länger bis der Motor läuft.
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Allerdings muss das auch alles kein Problem sein. Mein alter 1.2 16V hat auch immer recht lange braucht, also so 2 bis 3 Sekunden, warum auch immer.
Mit der gleichen Spritpumpe und den Leitungen bis zum Motor startet mein jetziger 1.6 16V teilweise so schnell, das ich kaum den Schlüssel loslassen kann.
Wenn dein Auto also einwandfrei fährt, halbwegs zügig startet und nicht zu viel Sprit säuft, UND alle Leitugen an der Pumpe fest sind, würde ich mir keine Gedanken machen
Gruss Sebi
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Das ist bei meinem lilanen ( C14nz ) ganz genau das selbe, es dauert ein wenig die 60 alten Esel zum Leben zu ermuntern.
Die beiden X14xe hingegen direkt beim Schlüsseldreh.
Was aber geht, ist ganz kurz den Schlüssel hoch drehen das der Anlasser zuckt und direkt wieder runter, dann wieder hoch und er ist sofort da
Die Nummer ist aber kein Stück schneller als wenn man den Schlüssel oben hält, daher wecke ich die Eselherde ganz behutsam mit 2 Sekunden orgeln
Edit : Ist das eventuell auf die unterschiedlichen Spritpumpen zurück zu führen ?
Denn ab dem C14se sowie C16xe und die X14 / 16xe haben die glaub die 3 Bar Pumpe.
Die beiden X14xe hingegen direkt beim Schlüsseldreh.
Was aber geht, ist ganz kurz den Schlüssel hoch drehen das der Anlasser zuckt und direkt wieder runter, dann wieder hoch und er ist sofort da
Die Nummer ist aber kein Stück schneller als wenn man den Schlüssel oben hält, daher wecke ich die Eselherde ganz behutsam mit 2 Sekunden orgeln
Edit : Ist das eventuell auf die unterschiedlichen Spritpumpen zurück zu führen ?
Denn ab dem C14se sowie C16xe und die X14 / 16xe haben die glaub die 3 Bar Pumpe.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Rene´, du hast Grautiere bei dir unter der Haube schaffen???
Also, beim Corsa gibbet insgesamt 3 Asuführungen von Benzinpumpen, die eine mit dem niedrigsten Druck, die ist für die Multec-Anlagen, dann die mit dem mittleren Druck, die ist für die 1.4 SE, 1.4 XE und 1.6 XE Motoren und zu guter letzt noch die mit dem höchsten Druck, die ist dann für die 1.0 12Vund 1.2 16V Motoren mit der Motronic.
Also, beim Corsa gibbet insgesamt 3 Asuführungen von Benzinpumpen, die eine mit dem niedrigsten Druck, die ist für die Multec-Anlagen, dann die mit dem mittleren Druck, die ist für die 1.4 SE, 1.4 XE und 1.6 XE Motoren und zu guter letzt noch die mit dem höchsten Druck, die ist dann für die 1.0 12Vund 1.2 16V Motoren mit der Motronic.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
What ? Komm grad mit dem Satz nich klarCorsa Black Mamba hat geschrieben:Rene´, du hast Grautiere bei dir unter der Haube schaffen???
Wieder mit dem Tablett am surfen und alles durcheinander gehauen ?
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Naja, du hast doch geschrieben, du mußt die 60 Esel zum leben erwecken. Da kann das Tablet nix dafür.
Edit: Bei mir schaffen 45 Pferde und 1 Esel.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Vielen Dank nochmal für allen Antworten :D
Ende des Liedes war, das ich das Auto in die Werkstatt gefahren habe da es wieder nicht anging und ich
keine Lust mehr hatte noch mehr Zeit und Geld in Rätselraten zu stecken...
und ich das Auto ehrlich gesagt auch langsam wieder brauchte.
Ich hätte mir den ganzen Spaß mit der Pumpe sparen können, denn es war der Kurbelwellensensor.
Habe ich mir nun austauschen lassen und gut ist.
Die Werkstatt war nicht so begeistert von der neuen Pumpe, da ich eine günstigere genommen habe.
Einfach aus der Begründung, dass das Auto alt ist und dann auch ausgetauscht werden soll.
Naja in dem Fall wäre es wohl, wer billig kauft, kauft zweimal
Laut der Werkstatt hat die Pumpe etwas zu wenig Leistung und braucht aus diesem Grund einfach ein Stück länger bis
das Benzin da ist wo es hin soll.
Na gut, ist dann halt so. Ist halt alt das Auto.
Entweder ich starte ihn kurz, höre auf und starte nochmal dann springt er ganz normal an
oder ich starte halt 3-4sek und er erwacht dann erst zum Leben.
Da der Motor wie eine eins läuft und er sich auch super anhört, wenn er anspringt soll mir das für das nächste Jahr egal sein :D
Mein kleines Auto fährt nun wieder
und ich bedanke mich nochmal bei allen!
Ende des Liedes war, das ich das Auto in die Werkstatt gefahren habe da es wieder nicht anging und ich
keine Lust mehr hatte noch mehr Zeit und Geld in Rätselraten zu stecken...
und ich das Auto ehrlich gesagt auch langsam wieder brauchte.
Ich hätte mir den ganzen Spaß mit der Pumpe sparen können, denn es war der Kurbelwellensensor.
Habe ich mir nun austauschen lassen und gut ist.
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Einfach aus der Begründung, dass das Auto alt ist und dann auch ausgetauscht werden soll.
Naja in dem Fall wäre es wohl, wer billig kauft, kauft zweimal
Laut der Werkstatt hat die Pumpe etwas zu wenig Leistung und braucht aus diesem Grund einfach ein Stück länger bis
das Benzin da ist wo es hin soll.
Na gut, ist dann halt so. Ist halt alt das Auto.
Entweder ich starte ihn kurz, höre auf und starte nochmal dann springt er ganz normal an
oder ich starte halt 3-4sek und er erwacht dann erst zum Leben.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Das ist klar, keine Werkstatt ist begeistert, wenn Leute selber an ihren Autos rum schrauben. Deswegen werden neuere Autos ja auch immer komplexer aufwendiger konstruiert und gebaut. Am besten neues Auto kaufen, 2 Jahre fahren und dann zum Schrott und neues kaufen.Nibo hat geschrieben: Die Werkstatt war nicht so begeistert von der neuen Pumpe, da ich eine günstigere genommen habe.
Einfach aus der Begründung, dass das Auto alt ist und dann auch ausgetauscht werden soll.
Die Industrie lebt vom verkaufen und nicht vom reparieren, das ist nur eine Behelfslösung, schließlich muss die Konjunktur angekurbelt werden.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Ich hab es anders gehört, dass die Hersteller am Verkauf kaum noch was verdienen, aber dafür an Reparaturen bzw. am Service, wie z.B. Inspektionen. Würde auch erklären wieso mittlerweile fast alle Autos so gebaut sind, dass man wegen jedem Scheiß in die Werkstatt muss (ich sag nur Smart und fehlende Ölablassschraube).
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
So ist es auch. Der Gewinn wird heute über den Service generiert. Nur Autos verkaufen hält keinen Vertragshändler über Wasser.Copperhead hat geschrieben:Ich hab es anders gehört, dass die Hersteller am Verkauf kaum noch was verdienen, aber dafür an Reparaturen bzw. am Service, wie z.B. Inspektionen. Würde auch erklären wieso mittlerweile fast alle Autos so gebaut sind, dass man wegen jedem Scheiß in die Werkstatt muss (ich sag nur Smart und fehlende Ölablassschraube).
Diverse Hersteller bieten doch auch das all inclusive Paket an. Das Auto wird günstiger aber du bindest dich 3 Jahre an die Werkstatt.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Vielleicht könnt ihr mir doch nochmal helfen
Habe eben mein Auto vollgetankt aber die Tanknadel geht nur bis knapp unter 40l.
Tippe darauf das der Schwimmer irgendwie verklemmt ist. Laut internet kann das wohl passieren, wenn man an der Benzinpumpe war.
Habt ihr ein Tipp wie ich es beheben kann?
Ob der Schwimmer ab dem Moment wo die Tanknadel wieder stimmt weiter nach unten geht kann ich erst so in 150km sagen.
Am Auto gerüttelt habe ich schon
Mache mir nach dem ganzen hin und her nur etwas Sorgen auch bei Kleinigkeiten.
Habe eben mein Auto vollgetankt aber die Tanknadel geht nur bis knapp unter 40l.
Tippe darauf das der Schwimmer irgendwie verklemmt ist. Laut internet kann das wohl passieren, wenn man an der Benzinpumpe war.
Habt ihr ein Tipp wie ich es beheben kann?
Ob der Schwimmer ab dem Moment wo die Tanknadel wieder stimmt weiter nach unten geht kann ich erst so in 150km sagen.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Das kann schon sein, das der Geber etwas schief hockt. Die Tankanzeige ist eh was für die Katz. Ich wohn ja hier in hügeligem Gelände. Bei mir schwankt die Anzeige auf einer Steigung von 1,5 Kilometer von der stadt hier den Berg rauf um 15-20 Liter, je nachdem wie ich die Kurven nehme. Berg runter steht z .b. bei 40 Liter und fahr ich dann die gleiche Strecke von unten nach oben, dann hab ich plötzlich nur noch 20 Liter drin. Genauso schwankt es in rechts oder links Kurven.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Kann Reiner nur zustimmen, die Tankuhr ist leider nicht mehr als ein Schätzeisen. Fahr lieber nach Kilometerzähler, da hast du vermutlich einen besseren Überblick über den Spritvorrat.
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Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr
Das mit dem Schwanken ist wohl wahr, ich habe nur Glück und fahre viel "ebene" Strecke :DCopperhead hat geschrieben:Kann Reiner nur zustimmen, die Tankuhr ist leider nicht mehr als ein Schätzeisen. Fahr lieber nach Kilometerzähler, da hast du vermutlich einen besseren Überblick über den Spritvorrat.
Ich bin mit den Kilometern und dem Spritverbrauch sehr penibel, berechne mir nach jedem Tanken was ich durchschnittlich
verbraucht habe, dadurch fahre ich eh viel über den Kilometerzähler.
Da ich an einer Kopfsteinpflasterstraße wohne hoffe ich er rüttelt sich wieder frei.
Wäre schön, wenn möglichst viel nächstes Jahr in dem Auto ohne Probleme geht, wenn ein neues her soll.
Dann werde ich den Corsa vielleicht noch für ein paar Euro los
Danke euch und werde mich erst mal mit abfinden