Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Hallo alle zusammen :)

da ich schon viele hilfreiche Tipps gefunden habe, habe ich die Hoffnung das mir vielleicht auch jemand helfen kann....

Ich habe wie oben steht einen Corsa B 1.2 i 16V, Baujahr 2000 mit 65PS.

Mein Problem ist, das der Motor nicht mehr startet, daraufhin habe ich den ADAC gerufen. Dieser haute ordentlich unten gegen das Auto und sagte mir, dass es die Benzinpumpe ist die nicht funktioniert.
Auto fuhr dann auch erstmal, meine Werkstatt hatte nur leider geschlossen. Aus diesem Grund stelle ich das Auto wieder ab und stehe nun vor dem gleichen Problem Motor startete wieder nicht :-( :-(

Bevor wir die Benzinpumpe ausgetauscht haben, haben wir zum Glück durchgemessen ob die Pumpe überhaupt Strom bekommt.
Bekam sie nicht...Sie konnte also gar nicht funktionieren und der ADAC hatte einfach "Glück"

Also haben wir so ziemlich das ganze Auto auseinander genommen und auch irgendwann die kaputte Kabel Stelle gefunden.
Beim Starten hört man nun auch wieder das "surren" der Benzinpumpe

Wäre ja aber zu schön um wahr zu sein, dass nun alles wieder geht.
Wenn ich nun starte, macht mein Auto zwar die typischen Startgeräusche aber der Motor springt nicht an.

Leider hat zu dem ganzen Problem die Batterie nun den Geist aufgegeben und wir können nicht weiter probieren ob durch
mehrmaliges Starten die Benzinpumpe wieder Benzin zum Motor leitet.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und hat vielleicht einen Tipp ob sich das Problem von selbst erledigt, wenn
die Batterie wieder voll ist oder ich eventuell noch andere Teile kontrollieren sollte.
Da ich auf mein Auto angewiesen bin, suche ich schon Tipps bevor ich weiter Testen kann wo das Problem liegt.
Die Batterie braucht ja etwas bis sie wieder voll ist
Ich wäre echt sehr Dankbar!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, ich würd ja mal ganz banal erst mal prüfen, ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist und ob der Motor einspritzt. Klingt nämlich ehr nach Problem mit der Wegfahrsperre.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von CCSS »

Lad erst einmal die Batterie auf und probier dann nochmal.

Nicht selten sorgt Unterspannung beim Starten für die blödesten Probleme.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

CCSS hat geschrieben:Lad erst einmal die Batterie auf und probier dann nochmal.

Nicht selten sorgt Unterspannung beim Starten für die blödesten Probleme.
Jap, gerade bei diversen Steuergeräten, wie z.B. der Wegfahrsperre. Ist also durchaus möglich, dass die gar nix hat und nur durch die schwache Batterie nicht mehr wollte.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Vielen Dank schonmal.
Dann werde ich meine Hoffnung in die volle Batterie morgen stecken. :? Immerhin arbeitet die Benzinpumpe wieder wenn ich probiere zu starten.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Das mit der geladenen Batterie ist ja ok, aber wir reden laut Überschrift hier von einem Corsa B max Baujahr 2000. Da kannst ein Corsa sogar noch notfalls anrollen lassen wenn die Batterie Unterspannung hat. Hab ich bei meinem schon öfter mal machen müssen, weil ich eine Batterie drin hatte wo immer wieder zusammen gebrochen war. Ich wohne gott sei Dank am Hang, sodass ich mein auto anrollen lassen konnte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das mit der geladenen Batterie ist ja ok, aber wir reden laut Überschrift hier von einem Corsa B max Baujahr 2000. Da kannst ein Corsa sogar noch notfalls anrollen lassen wenn die Batterie Unterspannung hat. Hab ich bei meinem schon öfter mal machen müssen, weil ich eine Batterie drin hatte wo immer wieder zusammen gebrochen war. Ich wohne gott sei Dank am Hang, sodass ich mein auto anrollen lassen konnte.
Der Corsa ist die "2000 Edition" falls nochmal etwas mit der Batterie ist, vielen Dank für den Tipp. Haben leider beim suchen des Kabelbruchs die Batterie nicht abgeklemmt. Durch das brennen der Innenraumbeleuchtung und testen ob die Benzinpumpe Strom bekommt war sie dann leider fast leer. Es war jetzt einfacher sie einfach wieder aufladen zu lassen als das Auto aus der Parklücke zu bugsieren

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Gestern Abend war die Batterie nun voll, wir bauten sie ein und siehe da der Motor lief :driving:

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, ging dann wieder rein gar nichts
Ich stattete und das Auto zündete wieder nicht.
Langsam verzweifle ich echt :-(

Gestern ließ er sich ohne Zicken mehrfach starten und gefahren bin ich auch

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Acki »

Kann es sein das der Corsa (also wenn die Batterie voll ist) immer dann anspringt wenn der Motor kalt ist und warm springt er dann nicht mehr an?
Dann würde es nämlich sehr nach defektem Kurbelwellensensor oder Luftmassenmesser klingen.
Die nicht laufende Spritpumpe passt dann auch dazu denn wenn LMM oder KWS defekt sind sperrt das Steuergerät Spritpumpe und Zündfunken.

Bei defektem Kurbelwellensensor solltest du aber Anschieben können.

Gruß Acki

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Acki hat geschrieben:Kann es sein das der Corsa (also wenn die Batterie voll ist) immer dann anspringt wenn der Motor kalt ist und warm springt er dann nicht mehr an?
Ich würde sagen nein, denn gestern nach dem Fahren habe ich das Auto aus gemacht und nach 2min neu gestartet. Dort lief alles.
Nachdem das Auto ca 7h Stand und nicht bewegt wurde ging das Auto nicht an.

Ich werde nachher nochmal schauen ob die Benzinpumpe weiterhin läuft, gestern ging sie ja eigentlich wieder.
Dort lag das Problem ja an einem Kabelbruch.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wo genau war der Kabelbruch und welche Kabel waren denn von betroffen? Ich geh gleich raus an meinen neuen, der hat momentan noch die Teppiche bis zum Heck draussen, da kann ich dann mal schauen was da genau sein kann.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Wo genau war der Kabelbruch und welche Kabel waren denn von betroffen? Ich geh gleich raus an meinen neuen, der hat momentan noch die Teppiche bis zum Heck draussen, da kann ich dann mal schauen was da genau sein kann.
Wir hatten die Benzinpumpe durchgemessen und festgestellt, dass sie kein Strom bekam.
Daraufhin haben wir uns am Kabel entlang durchgetestet. Raus kam, dass die kaputte Stelle hinter der Mittelkonsole steckte.
Vom Relai bis zur Mittelkonsole war eine Verbindung vorhanden und von der Sicherung bis zur Mittelkonsole auch.
Nur dazwischen ging nichts.
Wir haben das Kabel aufgemacht und neu verbunden (durch einen Elektriker), daraufhin lief die Pumpe auch wieder an

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Nachdem gestern der ADAC noch einmal vor Ort war habe ich mir nun doch noch eine neue Benzinpumpe einbauen lassen.

Bin mit der neuen Pumpe ca 20km nach Hause gefahren und habe das Auto abgestellt, nach 6-7h bin ich zu Arbeit los gefahren.
Meiner Meinung nach hat das Starten länger gedauert als "Früher", bzw es hat länger gedauert bis der Motor dann richtig angesprungen ist.
Beim Fahren gibt es überhaupt keine Probleme läuft wie eine eins, wenn ich den Motor ausmache und "gleich" wieder an springt er auch schnell wieder an.

Kenne mich leider nicht aus, braucht die Pumpe eventuell nur ein bisschen bis alles wie früher läuft oder sollte ich weiter auf Fehler suche gehen?

Hatte im Internet noch etwas vom Kühlmitteltemperatursensor gelesen?!

Wäre nochmal über jeden Tipp dankbar, habe einfach Sorge wieder mit dem Auto da zu stehen und nicht wegzukommen,
trotz neuer Pumpe

Viele Grüße :help:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Copperhead »

Den Temperatursensor kann man ja recht einfach durchmessen, um zu sehen ob er noch tut. Oder man tauscht ihn einfach auf Verdacht, so teuer ist der ja zum Glück nicht.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Nibo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 15
Registriert: 14.08.2016, 15:27

Re: Corsa B 1.2 i 16V starte nicht mehr

Beitrag von Nibo »

Copperhead hat geschrieben:Den Temperatursensor kann man ja recht einfach durchmessen, um zu sehen ob er noch tut. Oder man tauscht ihn einfach auf Verdacht, so teuer ist der ja zum Glück nicht.
Das er nicht wirklich teuer ist, habe ich auch schon gesehen.
Aber kommt man da "einfach" ran, bzw. wie kann ich ihn denn durchmessen dann würde ich es einfach mal probieren

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“