Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Die Kompression habe ich kalt und warm gemessen. Da tut sich kaum etwas: maximal ein halbes Bar unterschied!

Bei der guten Kompression können es die Kolbenringe nicht sein. Eher die Ölabstreifringe, ich vermute Axialspiel.

Dadurch wandern die Ringe Axial auf dem Kolben, wodurch sich Öl "hochpumpt". Wenn man das so sagen kann.

Allerdings sind das eigentlich alles keine Dinge, die von jetzt auf gleich passieren. So wie in meinem Fall.

Hatte mal jemand einen gebrochenen Ölabstreifring? Wie macht sich das denn bemerkbar?
Gruss Sebi

Weini69
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 262
Registriert: 01.11.2014, 08:01
Fahrzeug: Zafira A / Astra G
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Weini69 »

Extremer Ölverbrauch [WINKING FACE]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Opel Zafira A Z18XE für mich, ein Astra G Z16XE für die schönste Frau der Welt, meine. Hoffentlich bald ein Corsa C Z12XE im Einsatz.....

Kfz-Mechaniker, bis 1996 bei einem FOH in Berlin. Div. Werkzeuge vorhanden, Schweisgeräte, Lenkradabzieher, Federspanner, OpCom Kompressor und Zubehör usw. Helfe gerne, solange es meine Zeit als Ehemann und Vater von zwei Söhnen zuläßt.

Matthias oder Matze

Tomi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 14
Registriert: 17.01.2011, 20:04

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Tomi »

Hallo Sebi,


Wie ist denn jetzt der Stand zum Ölverbrauch ?
Ölabstreifringe mal überprüft ?

Bin ich froh dass unser x14xe mit seinen 140tkm noch so gut wie kein Öl verbrennt.
Er schwitzt es nur manchmal aus :)


Gruß Thomas

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Der bleibt konstant bei um 1.3l / 1000km.

Ich möchte den Motor auch aktuell nicht zerlegen. Das mach ich dann, wenn der Ölverbrauch noch weiter steigt.

Die damals gewechselten Zündkerzen sehen auf allen 4 Zylindern gleichmässig braun aus.

Ich komm immer noch nicht auf den plötzlichen Ölverbrauchsanstieg klar. Da die Kerzen alle gleich aussehen, kann es kein gebrochener Ölabstreifring sein und ein extrem hoher Ölverbrauch liegt auch nicht vor.
Und weiterhin können nicht alle 4 Kolben Axialspiel an den Abstreifringen innerhalb von 2 Wochen bekommen. :mrgreen:

Vielleicht werde ich dieses Rätsel irgendwann lösen. :wink:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Copperhead »

Welche Dichtungen hast du dir denn angeschaut, als du ihn offen hattest? Ich weiß zwar beim 1,6er grad nicht, an welchen Dichtungen und an welchen Stellen da Öl genau vorbei kommt, aber das muss ja prinzipiell fast überall vorbei um de ganzen Motor zu schmieren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Dichtungen:

Ansaugbrücke an Ansaugkrümmer
Ansaugkrümmer an Motorblock.
AGR an Ansaugbrücke.
AGR- Flansch an Drosselklappe
Drosselklappeoberteil an Drosselklappenunterteil
Neuen Schlauch DK zu Ansaugbrücke.

Also überhaupt gar nichts, was in irgendeinerweise mit dem Ölverbrauch zu tun hat. Habe auch schon geschaut, ob ich nicht vielleicht den Kurbelwellenentlüftungsschlauch eingedrückt habe. Durch erhöhten Druck im KW- Gehäuse könnte Öl verstärkt nach oben gedrückt werden.

Vielleicht ist da aber wirklich der Ansatz. Denn wenn ich den Peilstab heraus ziehe kommt da ordentlich Wind raus. Nehme ich den Entlüftungsschlauch ab, spüre ich dort nix. Schlauch ist allerdings auch größer.
Konnte da auch recht viel zähflüssigen Schleim sehen, durch den sich ab und an eine "Luftblase" durchdrückte.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Copperhead »

Ich dachte auch eher an ZKD oder VDD, dass da vielleicht Öl in den Brennraum sifft oder sonstwohin, wo es nichts verloren hat.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Über VDD ist das nicht möglich. Die ist auch neu.

Über ZKD ist das auch nicht möglich: es gibt keine Ölkanäle durch die Öl in die Brennräume drücken könnte. Wenn hier die ZDK undicht ist, läuft das Öl nach außen und man würde es am Motorblock sehen. 8)
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Copperhead »

Habs mir fast gedacht, aber war ja auch nur ein Gedanke von jemandem, der den 1,6er nicht in- und auswendig kennt :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hier:

motor-und-abgasanlage-corsa-b--f42/cors ... 52526.html

gehts weiter. Teil 2. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“