Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Abend Leute.

Wollte nur mal kurz von meiner kleinen heutigen Fummelsarbeit berichten.
Vielleicht interessiert das den ein oder anderen.

Mein Wagen haut gerne mal ein wenig blauen Ölnebel hinten raus - nach Schubbetrieb. Je nach Fahrweise können das bis zu 4l Öl / 1000km sein, im Durchschnitt etwas über einem Liter auf 1000.

Um das Problem einzugrenzen fängt man mit der am günstigsten und wirtschaftlich zu machenden Sache an. In meinem Fall eben den Ventilschaftdichtungen.

Das Ganze habe ich bei montiertem Kopf erledigt. Zwischen 6 und 8 bar Druckluft auf den Zylinder und ab gings! :mrgreen:

Im Vorfeld hatte ich da im Internet ein wenig quer gelesen. Da wurde häufig davon abgeraten die Dichtungen bei montiertem Kopf zu wechseln. Wirkliche Gründe waren keine angegeben, gefunden habe ich jetzt in der Praxis auch nichts negatives.

Eher im Gegenteil: Die Sache ist völlig entspannt:

Nockenwelle raus, Hydros raus
Zylinder mittels Druckluftadapter beaufschlagen
Ventilkeile mit einem kurzen Hammerschlag auf passende Nuss anlösen (ggf. Rostlöser benutzen bei starker Verkokung)
Ventilniederhalter ansetzen, Teller abdrücken und Keile mit einem Magnetstab rausangeln.
Nah.jpg
Oberern Ventilteller und die Ventilfeder mit dem Magnetstab herausangeln
Ventilschaftdichtung mit Ventilschaftdichtungszange ( :mrgreen: ) herausdrehen
Zange.jpg
Schutzhülse über den Ventilschaft stülpen
Ventilschaftdichtung einfetten und vorsichtig aufschieben, mit passender Nuss die NUR auf dem Metallkorpus ansetzt, eintreiben
Sitz kontrollieren (Federring noch da?), Schutzhülse abziehen
Teller und Feder einsetzen, Keile einfummeln (Geht gut mittels magnetischem Schraubendreher: direkt am Schaft ansetzen).

Keine große Sache.
Ventilschaft2.jpg
Sitz.jpg
Übrigens ist das mit der Druckluft kein Problem: da entweicht so gut wie gar nichts. Man hört ein leises zischen bis blubbern, mehr nicht.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Sebi. Coole Beschreibung und super Werkzeug hast zur Hans. Das mit der Druckluft haben wir auch immer zum Zylinder abdrücken gemacht, um zu prüfen ob die Kopfdichtung noch gut ist
Hey, aber 4 Ltr. Öl auf 100km???? :shock: Da säuft deiner ja mehr als die hälfte von dem, was meiner an Sprit braucht. Da dürften dann aber nicht nur die Schaftabdichtungen hin sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Copperhead »

1000 km, nicht 100 :wink: Trotzdem heftig und erinnert mich an Sternmotoren vergangener Tage, bei denen beim Start gerne die unteren Zylinder mit Öl voll liefen und die so den einen oder anderen Liter auf ex durchgefeuert haben...
Ansonsten finde ich auch, super beschreibung :respekt:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Ups, da habe ich glatt ne Null unterschlagen. Sorry Sebi. Aber selbst 4 Liter auf 1000 Kilometer sind enorm. Wäre zu empfehlen, auf jeden Fall voll Synteticöl rein kippen, damit der Hintermann auch was von hat.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

:mrgreen:

Also 4l war das Maximale - da hab ichs aber auch fliegen lassen!

Ansonsten im Durchschnitt 1.5l. Natürlich noch immer viel zu viel.

Interessant war hier, das die Problematik von "jetzt auf gleich" einsetzte. Das war dieses Jahr im Mai.

Davor hat der Motor um die 300ml / 1000km verbraucht. Da das Rauchen nur auftritt, wenn ich länger Schubbetrieb hatte und dann beim Gasgeben kontinuierlich weniger wird, bin ich bei den VSD hängen geblieben.

Kolbenringe können natürlich auch noch was haben - dann sollte es aber

1.) heftiger qualmen
2.) durchgängiger qualmen

Meine Rauchsymptomatik ist eigentlich stark hindeutend auf verschlissene VSD: hier zieht der Motor bei geschlossener Drosselklappe im Schubbetrieb durch den Unterdruck Öl herrunter in den Verbrennungsraum.

Ich konnte demnach auch den Unterdruck senken, indem ich absichtlich dem Motor Falschluft nach der Drosselklappe durch einen abgezogenen Schlauch zugeführt habe. Dadurch hat sich der Ölverbrauch um gemütliche 500ml bis 800ml/ 1000km gesenkt! (habe keine Ölverbrauchsmessung mittels Waage gemacht: deshalb kann ich das nicht genauer angeben).

Die VSD waren übrigens recht hart und rissig, ließen sich teilweise schon mehr als leicht von ihrem Sitz ziehen.

Die heutige 50km Fahrt zur Arbeit hat dann erst einmal grob gezeigt, das der Blaurauch bei normalen Fahren nicht mehr zu sehen ist.
Bei mehr Last kurz nach Schubbetrieb meine ich kurz was gesehen zu haben, war allerdings bei nasser Straße. Könnte also noch Gischt gewesen sein.

Weiterhin räucherts noch beim Gasgeben im Stand üer 4000 u/min - aber weit weniger als vorher. Es riecht auch endlich wieder nach Benzin (Vollastanreicherung durch das plötzlich durchgetretene Gaspedal) und nicht nur nach Öl.

Hier vermute ich, das der Motor jetzt erst einmal wieder "freibrennen" muss, denn

1.) bin ich die letzten 2 Monate eher gegurkt als gefahren :mrgreen:
2.) hängen sonst wo leckere Ölrussablagerungen

Ich werde nun beobachten und dann berichten. :dafür:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ergänzung:

eben mal Kompression gemessen. Dabei konnte ich auch die Zündkerzen begutachten: endlich nicht mehr schwarz ölverschmockt die Dinger, sondern wieder bräunlicher!

Kompressionswerte:

1. knapp 15.5
2. 15.5
3. 16
4. 16

Für einen X16XE mit 170000km auf der Uhr sehr gute Werte. Noch wichtiger ist natürlich die Tatsache, das die Abweichung zwischen den einzelnen Zylindern absolut im Normbereich liegt.

Demnach kann man vermutlich Probleme an den Kolbenringen ausschließen.

Den Ölverbrauch werde ich nun mal beobachten.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Wenn ich will, hol ich dir solche Werte auch aus nem Motor mit wesentlich mehr Laufleistung raus. Ein Tröpfle Öl zum Zündkerzenloch wirkt wahre Wunder. :mrgreen: :mrgreen:

Nee jetzt aber mal Spass beiseite, klingt doch ordentlich und zeugt von guter Arbeit. :respekt:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von JuppesSchmiede »

Wenn die Kerzen so aussehen ist alles wieder OK :mrgreen:

Die hier haben gute 20tkm auf LPG hinter sich, waren auch nur zur Kontrolle draussen.

Bild

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Ja ich kenn den Öltrick, Rainer! :mrgreen: Den habe ich aber nicht benutzt!

Und Juppes: also mit so schönen Kerzchen kann ich dann doch nicht dienen. Dazu haben die Dinger zu hart gelitten. Werde mir mal 4 neue organisieren müssen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von JuppesSchmiede »

Mein Motor hat nun gute 320tkm auf der Uhr. :wink:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

Update!

Zu früh gefreut:

trotz der guten Kompressionswerte und neuer VSD habe ich noch immer Ölverbrauch.

Blaurauch ist besser, nach Schubbetrieb so gut wie gar nicht mehr. Aber beim hochdrehen über 4000U/min nebelts erstmal kurz.

Über 7000km hatte ich vor der VSD Reparatur einen Ölverbrauch von ca. 1.9l/ 1000km.

Nun sind es über 6500km auf 1000km gerechnet 1.45l. Und das bei normaler Fahrweise.

Komischerweise habe ich diesen Verbrauch ja erst, nachdem ich alle Dichtungen im Ansaugtrakt erneuert habe.

Könnt ihr da einen Zusammenhang mit plötzlichem Ölverbauch sehen? Kann man da was falsch zusammen bauen?

Der Eimer hat vorher keine 300ml / 1000km gebraucht. Der sprunghafte Anstieg ist schon sehr komisch.

Jetzt bin ich selbst mal ratlos! :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
JuppesSchmiede
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3064
Registriert: 13.11.2007, 03:05
Fahrzeug: Omega A Caravan
Wohnort: Mönchengladbach in NRW
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von JuppesSchmiede »

Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber hast auch die richtigen Schaftdichtungen genommen? Opel hat ja unterschiedlich dicke Ventilschäfte....

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Copperhead »

Ich spekulier auch mal rum: Sind die VSDs altersbedingt im Eimer gewesen, oder gabs irgendwas wie eine zünftige Fehlzündung, die die hingerichtet haben könnte und evtl. auch noch was anderes mitgenommen hat?
Und um nochmal die offensichtlichsten Offensichtlichkeiten abzuklappern: Der Ölstand ist auch nicht zu hoch? :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von CCSS »

JuppesSchmiede hat geschrieben:Hört sich jetzt vielleicht blöde an, aber hast auch die richtigen Schaftdichtungen genommen? Opel hat ja unterschiedlich dicke Ventilschäfte....
Ja, sollte so sein! :mrgreen:

Ließen sich zumindest nur gut mit den Montierhilferöhrchen aufschieben. Das sitzt sowohl zwischen Ventil und Dichtung gut, als auch zwischen Dichtung und Kopf! :)

Ja, die VSD waren altersbedingt platt: ausgehärtet! Fehlzündungen? :mrgreen: Ne, nix. Der Motor läuft super!
Der Ölstand ist auch nicht zu hoch, die Kiste säuft den ja runter.

Wie kommst du zu der Frage? 8)
Gruss Sebi

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Corsa B 1.6 16V - Ventilschaftdichtungswechsel

Beitrag von Patrick »

Leg doch mal deine Kurbelgehäuseentlüftung um in einen Behälter und guck, wieviel da rein läuft.
Ich denke, es sind die Kolbenringe, die Druck im Kurbelgehäuse aufbauen und den ganzen scheiss zurück in die Gemischaufbereitung pusten.

Wie hast du denn die Kompression gemessen? Kalt oder warm?
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“