Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
CorsaFlip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 21:36

Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CorsaFlip »

Liebe Forianer,

ich bin neu hier und habe mit meinem Corsa gleich das erste Problem: Wenn ich in den 1 Gang zurückschalten muss, ruckelt und bockt der Motor. Er heult auf und der Wagen springt ruckartig nach vorn. Abbiegen in Schrittgeschwindigkeit (ist manchmal nötig, wenn es zu eng wird) wird echt zum Alptraum. Das zweite Problem: Wenn ich beim seitwärts einparken langsam zurückfahre, geht alle Nase lang der Motor aus, einparken ist so absolut nicht möglich.

Ich habe von Autos noch nicht so viel Ahnung, und weiß nicht, woran das liegt. Was könnt es sein und kann ich das selbst beheben?

Hier die Daten zum Auto:

Corsa B 1.0 12V (X10XE)
40 KW
EZ 2000
112 Tkm

Liebe Grüße, Flip

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von Sylus »

Mkl an?

CorsaFlip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 21:36

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CorsaFlip »

Nein, Mkl ist aus. Auch alle anderen Leuchten, die auf Fehler hinweisen könnten sind aus.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von Sylus »

Wie alt sind die Zündkerzen?

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2014, 12:31

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von Corsa_Oberhausen »

Schau dir mal an ob deine Drosselklappe versifft ist..wenn die keine Luft reinlässt geht die Karre beim langsam fahren aus oder stottert :)

CorsaFlip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 21:36

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CorsaFlip »

Zu den Zündkerzen kann ich leider nichts sagen. Habe den Wagen erst kurze Zeit. Drosselklappe schaue ich mir mal an. Könnte es evtl auch das Standgas sein?

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CCSS »

Ja könnte es: in deinem Fall dann der Leerlaufregler.
Oder Falschluft.
Gruss Sebi

CorsaFlip
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2014, 21:36

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CorsaFlip »

Kennt vielleicht jemand einen guten Corsaschrauber in Kiel oder Umgebung?

Ich muss leider zugeben, dass ich absolut keine Ahnung von Autos habe...

Benutzeravatar
neelixx
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2012, 21:47
Fahrzeug: Corsa B 1,0 X10XE

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von neelixx »

Hallo,

bin neu hier und muss feststellen, das ich nicht alleine bin mit diesem Problem.

Mein Corsa B hat arge Probleme im dritten Gang Leistung zu erbringen, und wenn ich dann (gerade beim Bergauffahren) nicht vorsichtig mit dem Gasfuß bin, dann stottert er bis zum Ausgehen (bzw. vorher nehme ich dann Gas weg) und die MKL springt an. Habe ich den Berg hinter mir (geradeaus reicht schon), geht die MKL auch wieder aus. Auch dieses Verhalten beim Anfahren kenne ich nur zu gut, deswegen lasse ich immer den Fuß auf dem Gaspedal und gebe mehr Gas im Leerlauf.

Auffällig ist dabei, das der LLR irgendeine Macke hat. Man sieht richtig, das er nicht regelt. Ist er abgeklemmt tritt das Problem kurzzeitig nicht auf.

Ich muss es selber noch testen, denke aber zumindest in meinem Fall ist es der LLR.

Meine Daten:

Corsa B 1.0 X10XE
40 KW
EZ 1998
119 Tkm

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von Sylus »

Agr ventil lmm kontrollieren

Corsa_Oberhausen
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 140
Registriert: 05.05.2014, 12:31

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von Corsa_Oberhausen »

Hallo,

denke eine normale kleine private Werkstatt wird dir da für nen guten Preis mal kurz draufschauen..eventuell hast du ja auch was im Fehlerspeicher stehen, dass lesen viele für ne Spende in ihre Kaffekasse gerne mal aus

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CCSS »

Neelix,

LLR kann es sein.

Merkt man einen Unterschied zwischen Motor kalt/ warm? Dann kann es zusätzlich noch der Temperaturfühler fürs Steuergerät sein.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
neelixx
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.06.2012, 21:47
Fahrzeug: Corsa B 1,0 X10XE

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von neelixx »

Fehlerspeicher habe ich schon auslesen lassen, ohne Ergebniss.
Weder in Bezug auf die Airbag-Leuchte (anderer Beitrag) noch
auf irgendetwas was mit der Motorsteuerung zu tun hat.

Ja, ein riesen Unterschied ist es ob der Motor kalt oder warm ist.
Die Probleme treten nach ca. 5Km fahrt auf. Ganz schlimm ist es
auch, wenn ich nach der Arbeit auf dem Weg nach Hause bin,
(Fahrtweg 12,5Km) und ich mal kurz was besorgen möchte (tanken
z.B.) dann habe ich richtig Probleme den Motor im Leerlauf nicht aus
gehen zu lassen.

Das mit dem Temperaturfühler werde ich mal ins Auge fassen wenn
ich mit meinem Privatmechaniker (mein Vater hat das zum Glück gelernt)
weiter nach der Ursache suche, kleines Manko dabei ist, das er sich nicht
gut mit der Elektronik auskennt, da er das vor Jahrzehnten gelernt hat.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von CCSS »

Also das klingt nun aber sehr verdächtig nach dem Sensor!

Der kostet keine 15€ - den würde ich sofort mal aus Verdacht tauschen!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
LeonTDI
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 25
Registriert: 15.04.2014, 09:18
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: nähe Ulm

Re: Corsa ruckelt und geht aus bei langsamer Geschwindigkeit

Beitrag von LeonTDI »

Hey, Leute!

Habe mit meinem B ähnliches Problem: seit gestern will er nimme richtig :-( ...
Ist ein 1.6 16V BJ 99(dürfte der X16XE sein), der erst seit 3 Wochen in meinem Besitz ist.
Wie gesagt, bis gestern lief er einwandfrei, doch dann hab ich beim Schalten ein leichtes Ruckeln bemerkt
und als ich zuhause war, "sägte" der Motor im Leerlauf und ging manchmal aus..
Heute is er mir jedes mal abgesackt sobald ich Kupplung gedruckt hab und paar mal ist MKL angegangen(Motor warm).
Habe Drosselklappe gereinigt(sah eig gut aus) und den LMM getauscht(zwar von einem Spender-1.6, der geht aber - hab den Motor laufen lassen).
Nun bin ich ziemlich am Ende mit meinem Latein, vor allem weil ich eig. ein Dieselfahrer bin und bis jetzt kaum mit Benzinern zu tun hatte...

Oft lese ich was von Drosselklappensensor oder AGR - hat mein Motor sowas überhaupt?? Wenn ja, wo sitzt das Ding?
Dann gabs noch die Dichtung am Ansaugkrümmer.. aber falls die es wäre(oder Falschluft überhaupt), würde der Motor trotzdem durchziehen, wenn man den trappt?
Denn das tut er nämlich: bei höheren Drehzahlen merkt man so gut wie gar nichts, ausser man geht vom gas und dann wieder drauf -
dann ruckelt er leicht...

Auslesen lassen hab ich noch nicht, mach ich aber morgen.
Falls jemand von euch vllt jetzt schon n Tipp oder gar ne Diagnose hat, nur her damit - würd mich sehr freuen,
wenn der kleine Giftzwerg wieder ordentlich brummt :mrgreen:

Grüsse und danke im Voraus,
Leon
Grüsse,
Leon

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“