Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 2000)
- Jockelsche
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.12.2016, 12:39
Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 2000)
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage!
Ich habe einen Corsa B (Baujahr 2000, 1.0 Liter, 12V, 54 PS), Kilometerstand 148.500
Das Fahrzeug ruckelt (meistens beim Beschleunigen) bzw. beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich.
Fahre ich z.B. 55 Stundenkilometter (im 4. Gang) und möchte dann sanft etwas beschleunigen ruckelt er kurz, bevor er das Gas annimmt. Das Gleiche kann aber auch im 5. Gang bei 100 Stundenkilometern passieren, berühre ich nur sanft das Gaspedas ruckelt das Auto sofort.
Sobald ich "normaltourig" fahre bzw. sanft fahre ruceklt er.
Getauscht wurden: Zündkerzen, AGR-Ventil, Luftfilter, Kurbelwellensensor und die Steuerkette mit Kettenrädern.
Das Ruckeln wurde besser, verschwunden ist es nicht...
Könnte das Reinigen der Drosselklappe Erfolg bringen?
Hat jemand eine Idee?
ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ruhige Feiertage!
Ich habe einen Corsa B (Baujahr 2000, 1.0 Liter, 12V, 54 PS), Kilometerstand 148.500
Das Fahrzeug ruckelt (meistens beim Beschleunigen) bzw. beim Fahren im niedrigen Drehzahlbereich.
Fahre ich z.B. 55 Stundenkilometter (im 4. Gang) und möchte dann sanft etwas beschleunigen ruckelt er kurz, bevor er das Gas annimmt. Das Gleiche kann aber auch im 5. Gang bei 100 Stundenkilometern passieren, berühre ich nur sanft das Gaspedas ruckelt das Auto sofort.
Sobald ich "normaltourig" fahre bzw. sanft fahre ruceklt er.
Getauscht wurden: Zündkerzen, AGR-Ventil, Luftfilter, Kurbelwellensensor und die Steuerkette mit Kettenrädern.
Das Ruckeln wurde besser, verschwunden ist es nicht...
Könnte das Reinigen der Drosselklappe Erfolg bringen?
Hat jemand eine Idee?
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Servus und ebenfalls frohe Weihnachten!
Ja Wahnsinn: da wurde aber direkt in die vollen gehauen: Steuerkettentausch, nur weils ruckelt?
Mir fallen aktuell folgende Punkte ein:
Zündleiste: ist aber bei den Motoren sehr robust
Kühlmitteltemperatursensor
Ruckelt der Motor mehr/ weniger wenn die Kiste warm/ kalt ist? Gibts da einen Unterschied?
Weiterhin wäre auch der LMM ein heißer Kanditat.
Natürlich kann die Drosselklappe ebenfalls diese Probleme verursachen: sowohl weil die verdreckt ist, als auch weil eventuell das Drosselklappenpoti in den ganz unteren Gaspedallstellungen unsaubere Werte liefert.
Man sollte mal einen Diagnose PC anschließen. Da sieht man nämlich 1.) ob der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte liefert und 2.) ob das auch bei der DK so ist.
Ja Wahnsinn: da wurde aber direkt in die vollen gehauen: Steuerkettentausch, nur weils ruckelt?
Mir fallen aktuell folgende Punkte ein:
Zündleiste: ist aber bei den Motoren sehr robust
Kühlmitteltemperatursensor
Ruckelt der Motor mehr/ weniger wenn die Kiste warm/ kalt ist? Gibts da einen Unterschied?
Weiterhin wäre auch der LMM ein heißer Kanditat.
Natürlich kann die Drosselklappe ebenfalls diese Probleme verursachen: sowohl weil die verdreckt ist, als auch weil eventuell das Drosselklappenpoti in den ganz unteren Gaspedallstellungen unsaubere Werte liefert.
Man sollte mal einen Diagnose PC anschließen. Da sieht man nämlich 1.) ob der Kühlmitteltemperatursensor plausible Werte liefert und 2.) ob das auch bei der DK so ist.
Gruss Sebi
- Jockelsche
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.12.2016, 12:39
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Sorry, hatte ich vergessen, der LMM wurde ebenfalls getauscht.
Wurde ein günstiges Teil von ebay für 40€ verbaut.
Der Fehlerspeicher wirft keine Störungen mehr aus.
Wurde ein günstiges Teil von ebay für 40€ verbaut.
Der Fehlerspeicher wirft keine Störungen mehr aus.
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Bau einen anständigen LMM ein, kein so Billigteil. Dann hast du auf jeden Fall mal eine Fehlerquelle ausgemerzt.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
- Balu
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1749
- Registriert: 02.03.2008, 14:38
- Fahrzeug: Corsa A CC C20XE
- Wohnort: München
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Ich hatte ziemlich das gleiche beim Buben seinem Corsa, da war es der Leerlaufsteller.
Kein Fehler angezeigt!
Kein Fehler angezeigt!
Gruß Patrik
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
Richtig gelernter "Automechaniker"
Vor 33 Jahren
- Corsa Black Mamba
- Gott des Forums!
- Beiträge: 3539
- Registriert: 11.03.2014, 13:44
- Fahrzeug: Corsa B
- Wohnort: Künzelsau/ FRH
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Auch das ist eine Fehlerquelle. Aber er sollt zumindest die erste, nämlich das Billigteil, ausschließen.Balu hat geschrieben:Ich hatte ziemlich das gleiche beim Buben seinem Corsa, da war es der Leerlaufsteller.
Kein Fehler angezeigt!
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Der Leerlaufregler sollte aber in voller Fahrt bei 100 km/h keine Probleme mehr machen, ist ja kein vollwertiges E-Gas wie beim C-Corsa. Ich tippe auch auf den LMM oder verschmodderte DK, ist typisch für den Motor.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- Jockelsche
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.12.2016, 12:39
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Vielen Dank, für die Hilfe
Könnt ihr mir bitte sagen, was ein qualitativ guter LMM und Leerlaufregler ist bzw. wo ich diesen bestellen soll?
Könnt ihr mir bitte sagen, was ein qualitativ guter LMM und Leerlaufregler ist bzw. wo ich diesen bestellen soll?
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Kauf einen Bosch-LMM. Wo du den kaufst ist egal.
Kostet um die 90-100€ sonst ist es ein Nachbau oder ein gebrauchter.
Gruß Acki
Kostet um die 90-100€ sonst ist es ein Nachbau oder ein gebrauchter.
Gruß Acki
- CCSS
- Gott des Forums!
- Beiträge: 6090
- Registriert: 17.06.2012, 12:40
- Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
- Wohnort: 51688 Wipperfürth
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Den LMM könnte man dann eventuell bei Nichtbesserung des Problems zurück senden *hüstel*.
Nochmal zu meiner Frage:
Ob Motor warm oder kalt macht keinen Unterschied?
Nochmal zu meiner Frage:
Ob Motor warm oder kalt macht keinen Unterschied?
Gruss Sebi
- Jockelsche
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.12.2016, 12:39
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
@Sebbi
Das Geruckel fängt an, sobald der Motor warm wird.
Im kalten Zustand ruckelt der Wagen eigentlich nicht.
Das Geruckel fängt an, sobald der Motor warm wird.
Im kalten Zustand ruckelt der Wagen eigentlich nicht.
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1817
- Registriert: 03.11.2012, 19:05
- Wohnort: 86517 Wehringen
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Hallo,
wenn´s temperaturabhängig ist, warum dann nicht erstmal das naheliegendste (den Temperaturfühler) tauschen?
MfG
wenn´s temperaturabhängig ist, warum dann nicht erstmal das naheliegendste (den Temperaturfühler) tauschen?
MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J
- petter
- Ölstandprüfer
- Beiträge: 50
- Registriert: 21.03.2013, 11:42
- Fahrzeug: Corsa B 1.0 X10XE
- Wohnort: Kiel
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Kann auch ein kaputter Krümmer in Frage kommen?
Gruß Peter
Gruß Peter
-
- Corsaschrauber
- Beiträge: 1779
- Registriert: 08.08.2015, 18:54
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Eher nicht. Ein gerissener Krümmer kann zwar theoretisch den Lambdawert etwas verfälschen, wodurch das Gemisch nicht mehr stimmt, aber normalerweise gibt es dadurch kein so ausgeprägtes Geruckel, außer der Krümmer fällt schon halb auseinander und das hättest du gemerkt.
Außerdem kann man einen gerissenen / undichten Krümmer meistens hören, das gibt so ein zischeln im Takt vom Auspuffgeräusch, besonders beim beschleunigen.
Außerdem kann man einen gerissenen / undichten Krümmer meistens hören, das gibt so ein zischeln im Takt vom Auspuffgeräusch, besonders beim beschleunigen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!
- Jockelsche
- ADAC-Holer
- Beiträge: 13
- Registriert: 24.12.2016, 12:39
Re: Fahrzeug ruckelt trotz diverser Reparaturen (1,0- Bj. 20
Würde ein Problem mit dem LMM oder einem anderen Bauteil nicht beim Auslesen des Fehlerspeichers angezeigt werden?
Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und war o.k., keine Einträge.
Wie lange muss ich für den Ausbau und die Reinigung der Drosselklappe einplanen bzw. muss diese zum Reinigen überhaupt ausgebaut werden?
Das Ruckeln ist doch auch im kalten Zustand vorhanden.
Mir ist aber auch aufgefallen, das der Wagen, sobald ich auch nur sanft das Gaspedal berühre ruckelt, beim Rollen etc. ist alles ok. Das Gaspedal reagiert mega sensibel.
Der Fehlerspeicher wurde in der Werkstatt ausgelesen und war o.k., keine Einträge.
Wie lange muss ich für den Ausbau und die Reinigung der Drosselklappe einplanen bzw. muss diese zum Reinigen überhaupt ausgebaut werden?
Das Ruckeln ist doch auch im kalten Zustand vorhanden.
Mir ist aber auch aufgefallen, das der Wagen, sobald ich auch nur sanft das Gaspedal berühre ruckelt, beim Rollen etc. ist alles ok. Das Gaspedal reagiert mega sensibel.