Leerlaufsteller x12xe

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von corsa63 »

Also das einzigste Diagnose gerät was bei mir bis jetzt geht is so ne kiste von bosch. Is ca doppelt so hoch wie nen laptop und hat touch display. Alles andere ging bei mir nicht.
Oder halt das OPCom aber das is ja klar^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von CCSS »

OP- COM (Demo, oder anderweitige "Spezialversionen" :mrgreen: ), KKL RS232 Interface (20€) und dann leider noch einen Laptop mit der RS232 Schnittstelle..

Und schon gehts ab! :)

PS: diese USB to RS232 Converter gehen nicht beim Corsa... Irgendwie zu timingkritisch.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:OP- COM (Demo, oder anderweitige "Spezialversionen" :mrgreen: ), KKL RS232 Interface (20€) und dann leider noch einen Laptop mit der RS232 Schnittstelle..

Und schon gehts ab! :)

PS: diese USB to RS232 Converter gehen nicht beim Corsa... Irgendwie zu timingkritisch.
OP-Com Demoversion gibt es leider nicht mehr. Wurde vom Betreiber eingestellt.
Edit: Aus aktuellem Anlass mal ein Tipp. Bei Steuergerätewechsel, Aus -Einbau von Drosselklappenpoti oder Drosselklappensteller müssen vorher die Adapptionswerte im Steuergerät zurück gesetzt werden sowie bei Aus-Einbau des gesamten Drosselklappengehäuses muss hinterher die Null Grad Stellung der Drosselklappe im Steuergerät neu definiert werden.
Ich hab bei meinem vorgestern die Drosselklappe drunten gehabt und gereinigt (alle Bohrungen und Kanäle vom Ölschmodder befreit. Nach dem Einabu nimmt der Motor nun kein Gas mehr richtig an. Und ich hab werder Drosselklappenpoti noch Ansteller weg gehabt, lediglich das Teil runter, gereinigt und wieder angebaut.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Copperhead »

Sicher dass alles wieder richtig zusammen ist? Bei meinem X10XE hatte ich auch schon die DK runter (Stecker dran gelassen) zum sauber machen und danach war alles wie vorher.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

200% sicher. Ich hab das Teil jetzt das 3te mal runter gehabt und alles kontrolliert. Mein Bekannter vom FOH wo ich vorher geschaft hab, hatte das vor kurzem auch bei nem Bekannten. Der hat sich von mir ein gebrauchtes Drosselklappenteil bringen lassen und danach ging das wieder. Werd ich auch so machen und noch nen gebrauchten LMM rein. Und dann wird er hoffentlich bis zur Nachuntersuchung ordentlich laufen. Der Motor bleibt eh nicht lange drin, nur solang bis ich mir nen vernünftigen 4Zylinder 8Ventiler aufgebaut hab, dann fliegt diese Kettensäge raus.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsa63
Radarfallenbremser
Radarfallenbremser
Beiträge: 86
Registriert: 05.04.2015, 13:46
Fahrzeug: Corsa B 1,2 16V

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von corsa63 »

CCSS hat geschrieben:OP- COM (Demo, oder anderweitige "Spezialversionen" :mrgreen: ), KKL RS232 Interface (20€) und dann leider noch einen Laptop mit der RS232 Schnittstelle..

Und schon gehts ab! :)

PS: diese USB to RS232 Converter gehen nicht beim Corsa... Irgendwie zu timingkritisch.
Hast du die demo noch rummher liegen?

Zum thema adapter: kumpel hat das opcom glaube der auch so nen adapter und er konnte meinen Schlüssel damals anlernen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob er wirklich nen adapter dazwischen hat

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Corsa B 1,2 16V Edition 2000, 60tkm, Leider Ersatzteilspender da Karosse Totalschaden :cry: :cry: :cry:
Corsa B 1,2 16V Edition 100, 185tkm, AP Gewindefahrwerk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von CCSS »

Ja, hab ich. :mrgreen:

Und die "richtigen" OP-Com Interfaces funktionieren anders am Corsa.

Wenn ich autotechnisch mal auf was modernes umrüste, werde ich mir in Sachen OP-Com eh mal was überlegen müssen.

Nen Adam bekomme ich mit meinen Mitteln nicht mehr ausgelesen. :)
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Copperhead »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:200% sicher. Ich hab das Teil jetzt das 3te mal runter gehabt und alles kontrolliert. Mein Bekannter vom FOH wo ich vorher geschaft hab, hatte das vor kurzem auch bei nem Bekannten. Der hat sich von mir ein gebrauchtes Drosselklappenteil bringen lassen und danach ging das wieder. Werd ich auch so machen und noch nen gebrauchten LMM rein. Und dann wird er hoffentlich bis zur Nachuntersuchung ordentlich laufen. Der Motor bleibt eh nicht lange drin, nur solang bis ich mir nen vernünftigen 4Zylinder 8Ventiler aufgebaut hab, dann fliegt diese Kettensäge raus.
Ich dachte immer das geht nicht, wegen Abgasnorm. Die darf ja nicht schlechter sein, als die von der Kettensäge soweit ich weiß. Oder gibt es 8-Ventiler, die das hinkriegen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der X10XE hat doch keine bessere Abgasnorm als wie ein X16SZR aus dem gleichen Modelljahr. Wenn er nach 2000 Modelljahr wär, dann hätte ich auf Kennbuchstaben mit Z beginnend zugreifen müßen. Selbst da kannst fündig werden mit dem Z16SE Motor aus dem Astra G. Auch ein 8 Ventiler. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Acki »

Hast du einen TÜV-Prüfer der dir einen "artfremden" Motor einträgt?
In den letzten Jahren ist das ja deutlich schwieriger geworden. Bei uns werden von den meisten Prüfern grundsätzlich nur noch Motoren eingetragen die es beim entsprechenden Modell auch Serie gab.

gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Copperhead »

Ich dachte, bei Z gäbs nur noch flächendeckend 16 Ventile. Wieder was gelernt :mrgreen:
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufsteller x12xe

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Hast du einen TÜV-Prüfer der dir einen "artfremden" Motor einträgt?
In den letzten Jahren ist das ja deutlich schwieriger geworden. Bei uns werden von den meisten Prüfern grundsätzlich nur noch Motoren eingetragen die es beim entsprechenden Modell auch Serie gab.

gruß Acki
Danke für den Tipp. Da werd ich mich vorher mit dem Prüfer meines Vertrauens austauschen was geht. Wenn es nicht geht kann man ja zur Not mit Schlagzahlen nachbessern und nen X14SZ eintragen, der ist ja nicht artfremd, aber baugleich wie der 1.6 .
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“