Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Ronald76 »

Guten Morgen

folgendes Problem. Corsa B 1.0 12V Baujahr 1999.
Ich Fahre den Corsa hauptsächlich zur Arbeit und zurück. Keine 10 KM am Tag also. Nun stand Urlaub an, und ich dachte mir nimmste mal den Arbeitscorsa umd den mal bissl Kilometer zu geben.
Bin in einer Woche etwa 1000 Kilometer gefahren. Nun zum problem. Wenn ich "normal" fahre udn hochschalte ist alles super. trete ich aber im vierten Gang drauf, geht die Motorlampe an. Nehme ich das Gas weg, geht sie etwa 2 Sekunden später aus.
Beispiel ich beschleunige auf 80 ganz normal. Will dann auf eine Autobahnzufahrt oder überholen, dann trete ich voll durch. wagen zieht für seine Verhältnisse los und dann geht die Lampe an. Oder Ich fahre etwa 120 udn trete langsam weiter druch . zwischen 130-140 geht die Lampe an. Gas weg, Lampe aus.

Zündkerzen sind gemacht vor 2 Monaten. Steuerkette ist gemacht worden. Ansonsten fährt er sich super in der Stadt. verbrauch sind auch keine 6 Liter.
Kann mir jemand dabei helfen?
Fehler auslesen kann man ja bei diesem Modell wohl nicht mehr selber oder? Und die Opelhändler hier im Süden von berlin sind Mist.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Copperhead »

Moin,
jap, Fehler selbst auslesen ist nicht mehr beim 1,0er, geht nur noch mit Diagnosegerät.
Zur Problematik: Eine Kinderkrankheit von dem Motor ist der Luftmassenmesser. Passt auch einigermaßen zu den Symptomen. Tritt das Problem grundsätzlich nur im vierten Gang auf, oder auch in den anderen Gängen, wenn du den Motor hoch drehen lässt? Bzw tut er sich so ab ca 4000 Umdrehungen etwas schwer, noch weiter hoch zu drehen? Wie auch immer, du kannst ja mal eine Werkstatt ansteuern und testweise einen anderen LMM dran klemmen und sehen, ob es dann besser wird. Ein neuer LMM kostet übrigens um die 100€, nur schonmal zum drauf einstellen...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Ronald76 »

Danke für deine Antwort.
Wenn ich den Motor im Stand hoch drehe, kommt das nicht. Aber ich werde das bei Gelegenheit nochmal ausprobieren.
Aber warum passiert das nur im oberen Drehzahlbereich? Wenn der LMM defekt ist, müsste der denn nicht auch beim anfahren Probleme bereiten ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Copperhead »

Meistens ist der gar nicht komplett im Eimer, sondern leidet an eingebranntem Ölschmodder von der Kurbelgehäuse-Entlüftung, die pustet nämlich in Richtung Drosselklappe. Dann tut der LMM zwar im Grunde noch, kriegt aber Aussetzer bei großen Messwerten, sprich großen Luftmengen. Wenn das weiter voranschreitet kriegt er dann auch Zicken beim anfahren.
Übrigens gehört aus dem Grund auch die Drosselklappe gründlich gereinigt, inklusive allen Löchern im DK-Gehäuse, sonst verknastert der neue LMM auch direkt wieder.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Ronald76 »

Alles klar. Drosselklappe reinigen kenne ich noch vom Omega. Werd das Ding mal aufschrauben, udn mir anschauen. Evtl. kann man den fehler noch etwas einkreisen. Danke erstmal.

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Ronald76 »

So habe heute früh mal reingeschaut und festgestellt, der LMM wurde wohl schonmal gewechselt. Die Schellen sind andere. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schaluch der vom LMM zur Drosselklappe geht, nicht richtig drauf war. Also die verbindung hinterm LMM zum Motor war locker. Kann es sein, das Bei Volllast der Motor ebenluft gezogen hat und dadurch der fehler zustande kam? Werde das mal testen die tage, ob sich das verbessert hat. Hab das teil komplett entfernt udn richtig wieder drauf und mit Schelle fest.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor Kontrolle Und Fehlerauslesen

Beitrag von Copperhead »

Ja, kann sogar sehr gut sein. Falschluft im Ansaugtrakt hat genau die selben Symtome wie ein kaputter LMM. In beiden Fällen stimmt die tatsächlich angesaugte Luftmenge nicht mit dem Wert vom LMM überein.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“