Motor nimmt kein Gas an

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
corsastefan
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 11:39

Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von corsastefan »

Hallo Kollegen,
Ich bin neu hier, aber sehr interresant und hilfreich was hier alles geschrieben wird.

Ich habe seit längeren einen Corsa B Baujahr 1999. Seit ein paar Wochen hab ich das Problem, dass er das Gas nicht mehr richtig annimmt. Das kommt hauptsächlich beim anfahren. Am Anfang war es nur beim kalten Motor, aber in letzter Zeit kommt es immer wieder vor, auch beim halten an roten Ampeln. Ich muss dann den Motos ausmachen und wieder starten, dann geht es meistens.
Ich stehe da immer und auch beim Gas geben mit gebdrückter Kupplung geht die Drehzahl eher runter als nach oben.

Ein Bekannter von mir meinte, es könnte sein, dass der KAT dreckig ist. KAnn das sein, oder ist da evtl ein anderes Problem.

Über jede hilfreiche Antwort bin ich Euch sehr dankbar.

Eine gute Arbeitswoche. :driving: :driving:

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn du mal schilderst, was für ein Motor dein Corsa hat. Es gab auch 1999 im B Corsa noch einige verschiedene Triebwerke zur Auswahl.
Wieviel Kilometer hat der Motor schon runter, wann wurde zuletzt mal ein Service oder ähnliches durch geführt? Es sind manchmal die banalsten Dinge, wo zu Fehlern führen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

corsastefan
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2016, 11:39

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von corsastefan »

Guten Morgen

Ich habe einen Corsa mit 1,2 l Hubraum 16V , Benzin, Erstzulassung 04.98, 144000km. Das letzte mal Kundendienst hatte er erst gerade, und die meinten, dass es viele verschiedene Dinge sein könnten, und man eins nach dem anderen probieren müsste. (wenns blöd läuft dann zahl ich mich ja dumm und dämlich wenn das Problem dann immer noch da ist).

Gruß Stefan

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Copperhead »

Moin,
dein Problem klingt nach Temperatursensor oder Luftmassenmesser, das sind auch so ziemlich die häufigsten Defekte bei diesem Motor. Beides recht einfach zu beheben. Kurbelwellensensor wäre auch noch eine Möglichkeit. Der Kat geht sehr selten kaputt, um den würde ich mich erst kümmern, wenn alles andere ausgeschlossen ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Drosselklappengehäuse wäre auch noch eine Möglichkeit, das hat bei meinem zum Beispiel Schwierigkeiten gemacht. Und das obwohl ich es nur abgebaut und gereinigt hab. Nix von weg geschraubt oder auseinander gehabt. Hab mir dann ein gebrauchtes im Geschäft geholt und siehe da, er läuft wieder einwandfrei.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von CCSS »

Kann da Reiner beipflichten (obwohl der das Problem ja bei nem anderen Motor hatte :D), aber die 1.0 12V und 1.2 16V reagieren auf verdreckte DK´s irgendwie empfindlich.

Ich schätze da gibts dann Probleme mit zuviel Luft durch nicht korrekt dichtende Drosselklappe.

Aber bei dir scheint das Problem ja schon sehr ausgeprägt zu sein.

Von daher sind die anderen Ratschläge Richtung LMM und Temperaturfühler fürs Steuergerät schon nicht schlecht.
Auch könnte das AGR nicht richtig schließen, was aber bei so starken Auswirkungen wie von dir beschrieben, schon zum leuchten der MLK führen sollte.

Reinige also erstmal die Drosseklappe mit den dahinführenden Schläuchen der Kurbelwellengehäuseentlüftung.

Da du vermutlich kein Diagnosgerät zum kontrollieren der Motordaten hast, bleibt dann nur eingrenzen:

Wie schaut dein Spritverbrauch aus? Ist das Ruckeln im kalten/ warmen Zustand besser?
Da der Temperaturfühler sehr leicht zu wechseln ist und keine 15€ kostet, würde ich den tauschen, wenn das DK Reinigen nix gebracht hat.

Ruckelt der Motor auch bei höheren Drehzahlen? Wie verhält sich der Motor, wenn er im Leerlauf läuft und du mal schnell einige starke Verbraucher aktivierst? Zb: Heckscheibenheizung einschalten und das Lenkrad gegen den Anschlag links oder rechts drehen (Servolenkung ist elektrisch und zieht viel Strom).

Hintergrund der Aktion: durch den höheren Kraftbedarf der Lichtmaschine durch hohe Stromabgabe, muss der Motor mehr Leistung im Leerlauf abgeben. Damit er dann nicht ausgeht, muss der Leerlaufregler nachregeln!
Tut er das? Eine zweite Person kann das im Motorraum oben an der Drosselklappe sehen: da fährt ein kleiner Pinn rein und raus.

Mit diesen einfachen Tests und (günstigem) Teilegetausche, lassen sich kontrollieren:

Drosselklappe
Leerlaufsteller
Temperaturfühler

Wenn das alles nix hilft und der Leerlaufsteller sauber hin und her fährt, kannst du mal den Stecker vom Luftmassenmesser abziehen und schauen, ob sich das Ruckeln verändert. Durch das abziehen vom Stecker geht die Motorkontrollleuchte an, aber der Motor nimmt dann Ersatz(mittelwerte), mit denen er ganz gut läuft. Er kann dann zwar noch immer ruckeln, aber trotzdem muss sich etwas verändern.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Copperhead »

Bin ich der einzige, dessen Kettensäge auch mit dreckiger DK nie Probleme gemacht hat? :mrgreen: Gut, ich hab sie nie komplett zuschmoddern lassen, aber ich mach sie auch nicht gerade wöchentlich sauber.
Was mir auch noch als Möglichkeit einfällt, falls alles was schon genannt wurde nix bringt, ist die Lambdasonde. Die kann man mit einem Spannungsmessgerät prüfen, die sollte halbwegs regelmäßig zwischen 0,4V und 0,7V Signalspannung pendeln, wenn ich die Werte noch richtig im Kopf hab. Ist schnell gemacht und im Zweifelsfall ein Fehler mehr, den man ausgeschlossen hat..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von CCSS »

Lambdasondemessen mitm Multimeter kannste meistens knicken!

Bei meinem X16XE war die vor kurzem defekt, bzw. träge: selbst im Diagnose PC während der Fahrt war das nicht zu erkennen und auch während der AU ist das nicht aufgefallen. :mrgreen:

Werte kamen nämlich raus, auch schwankende, augenscheinlich korrekte!! (50mV bis 1050mV)

Mit nem Oszi hätte man das Verhalten wohl enttarnen können.

Ein Multimeter hilft nur weiter, wenn die Sonde gar nix mehr rausgibt. :mrgreen: Aber dann ist wohl auch schon die MKL an und gibt Ansage im Fehlerspeicher.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Sebi, das Problem mit dem Drosselklappenteil wo ich hatte, war schon an der Kettensäge. Mein neues Wintergefährt hat diesen für meinen Geschmack kastrierten Motor. :mrgreen: Bin schon ein paar Kilometer mit gefahren, muß mich erstmal an diesen Gummibandeffekt beim Gas geben gewöhnen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Tobias8647
Besucher
Besucher
Beiträge: 2
Registriert: 22.10.2016, 22:16

Re: Motor nimmt kein Gas an

Beitrag von Tobias8647 »

hab das gleiche problem nur ausgeprägter

Mein corsi aht 100.000 runter von 2000 und ne 1.0 12v maschine.Lambdasonde und Temp:sensor getauscht.nun ruckelt noch mehr und bis 30 kmh dann ist schluss. :-(

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“