Motorprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Seagra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2016, 15:08

Motorprobleme

Beitrag von Seagra »

Hallo Zusammen,
ich fahre einen Opel Corsa B 1.4l 16V 90 PS mit BJ 96.

Gestern im Stand stotterte plötzlich der Motor und es fühlte sich so an, als würde dieser nur auf 2 Töpfen laufen. Kurz danach ging er aus, ließ sich dann nicht mehr starten (Anlasser lief ohne Probleme an, Motor wollte nicht zünden).

Dann auf den ADAC gewartet, der ebenfalls versucht hat den Wagen zu starten. Ausreichend Kraftstoff war vorhanden, der nette Herr vom ADAC hat dann versucht den Wagen flott zu kriegen, konnte mir jedoch nur mitteilen dass er den genauen Fehler nicht finden kann und da der Wagen nicht startet musste dieser abgeschleppt werden.

In der Werkstatt angekommen sprang er jedoch ohne Probleme an und so durfte ich ziemlich genervt nach Hause fahren. Inzwischen habe ich das Gefühl, dass der Wagen an Leistung verloren hat (dies hatte er gestern nach dem Anspringen nicht) und sich irgendwie merkwürdig anhört. Also wieder in die Werkstatt die jedoch nichts finden kann. MKL ging zu keinem Zeitpunkt an.

Hat jemand von euch eine Idee, woran dies liegen könnte? Temperaturen waren nicht auffällig, auch danach nicht weiter Auffällig, Zündkerzen wurden überprüft und sind in Ordnung.

Ich bin wirklich ratlos und auf den Wagen angewiesen ... umso nerviger mit der Gewissheit zu leben dass man nicht weiß was es ist.

Gruß,
Seagra

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorprobleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Eine Frage vorne weg. Wann wurde der letzte große Service durch geführt? Also mit Wechsel von Kraftstoffilter usw. Weil da würd ich mal anfangen, bevor du jetzt an dem Motor rum probierst und nicht weiter kommst, Zündkerzen scheinen ja noch neu zu sein. Der Motor ist normalerweise ein zuverlässiger und robuster Geselle und man kann da sogar ohne PC und Programmierung noch alles selber reparieren und durchführen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Seagra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2016, 15:08

Re: Motorprobleme

Beitrag von Seagra »

Der letzte große Service wurde im Mai durchgeführt.

Heute hatte ich ein ähnliches Problem mit stottern und kaum mehr Anzug, wollte dann einfach die Zündkerzen wechseln ... und alles hat im Öl gebadet. Bin kurz darauf zum FOH gefahren, vermutlich die Zylinderkopfdichtung und die Ventilschaftdichtungen. Sie überprüfen das noch einmal und dann erhalte ich einen Kostenvoranschlag.

Was könnte da auf mich zukommen?

Das paradoxe jedoch ist, er verbrennt kein Öl und das Kühlmittel ist sauber von Öl. Hat jemand eine ungefähre Idee was da finanziell auf einen für Kosten zurollen?

Gruß,
Seagra

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme

Beitrag von der_Crouser »

Die Kerzen werden von oben zwischen den Nockenwellen eingesetzt. Wenn da das Öl drin steht, dann hat jemand beim nachkippen nen ordentichen Schluck daneben gekippt oder aber der Ventildeckel wurde nicht richtig dicht eingesetzt und es hat sich auf diesem Wege zu einem Rendezvous zu den Kerzen aufgemacht.
Von unten kann es jedenfalls nicht kommen.
ZKD oder VSD würde ich erstmal beides verneinen, da Du sagst er verbraucht kein Öl.

Kerzen und Stecker ( beidseitig ! ) waren auch ordentlich fest ?
Wie alt sind die Kabel ?
Gibt es Unterschiede in den Betriebszuständen warm / kalt ?
Hm, dann wäre vielleicht noch das AGR. Damit schonmal Sorgen gehabt ?

@ Reiner : Der Motor kann bei zu sehr Omiartiger Fahrweise und etwas mangelnder Pflege auch ganz schnell zur zickigen Diva werden. :mrgreen:
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorprobleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin und sorry, jetzt war ich mit meiner Einschätzung auf dem Holzweg, bin von einem 8 Ventiler ausgegangen- wer richtig liest ist im Vorteil. :mrgreen:
Ok 16V ist aufwendiger, da solltest vielleicht mal den Beitrag von Sebbi ,Nick hier CCCS durchlesen. Der hat da einiges zum Thema gepostet und sehr detalliert.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorprobleme

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Njaaa: okay.

Das kann jetzt wieder alles sein.

Das plötzliche auftreten könnte für die Zylinderkopfdichtung sprechen.

Andererseits stellt sich mir die Frage, was in "Öl gebadet" heisst?

Ich lag bei meiner Reparatur nur von den Teilen her bei um 700€ - vernünftig gemacht!

Dasselbe in einer Werkstatt dürfte mit Lohn sicher um 1500€ kosten.

Vor allem muss bei dir ja auch der Kopf überprüft werden. Was bringt es die Ventilschaftdichtungen zu erneuern, wenn eventuell die Führungen durch sind?

Kerzen voller Öl, aber kein blauer Rauch und kein Ölverbrauch passen übrigens nicht zusammen - da stimm ich dem crouser absolut zu.
Gruss Sebi

Seagra
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 30.04.2016, 15:08

Re: Motorprobleme

Beitrag von Seagra »

Hallo Zusammen,

ich habe ein Update bezüglich des sehr speziellen Falles: Es ist wohl die Ventildeckeldichtung defekt, dazu wird die Zylinderkopfdichtung, die Ventilschaftdichtungen, Ansaugkrümmerdichtung gewechselt. Außerdem kommen die Zündkerzen und Zündkabel neu, da diese Schaden genommen haben.

Im Brennraum befand sich zum Glück kein Öl, das Öl bei den Zündkerzensteckern musste abgesaugt werden. Also kommt entsprechend ein Ölwechsel + Ölfilter dazu. Und zum Schluss wird gleich der Zahnriehmenwechsel inkl. Umlaufrollen und Wasserpumpe vollzogen, dies jedoch auf den Ratschlag meiner Werkstatt hin, da dieser in Kürze fällig sein würde.

Das beruhigende ist aber zu wissen, dass meinem guten Antrieb dabei kein Schaden entstanden ist, Kolbenkompressionen sind alle im grünen Bereich und wie oben bereits erwähnt Öl-und Kühlmittelfrei.

Leider sieht es dabei bei dem Preis nicht ganz rosig aus... aber das ist ein anderes Kapitel :D

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Motorprobleme

Beitrag von der_Crouser »

Etwas Öl im Brennraum ist weit weniger schlimm als Wasser.
Qualmt ein wenig blau, aber sonst passiert da nix :wink:

Was mir pers. nicht zusagen würde, ist die ZKD zu machen wenn doch Kompression ok ist.
Die VSD kann mann auch von oben machen. Etwas fummelig, aber dafür bleibt der Kopf drauf.
Das ist dann vermutlich auch der teuerste Posten auf dem Zettel ...
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Motorprobleme

Beitrag von wolle1982 »

Eine ehrliche und faire Reparatur wäre nur die VDD. Da es ja bekannt ist wenn die aushärtet das Motoröl an die Kerzen gelangt. VSD und ZKD? Wofür? Zahnriemen kann man machen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorprobleme

Beitrag von CCSS »

wolle1982 hat geschrieben:Eine ehrliche und faire Reparatur wäre nur die VDD. Da es ja bekannt ist wenn die aushärtet das Motoröl an die Kerzen gelangt. VSD und ZKD? Wofür? Zahnriemen kann man machen.

Gesendet von meinem SM-J320F mit Tapatalk
Danke! Hab ich weniger zu schreiben. :mrgreen:

Also mal ehrlich: wenn der Motor kein Öl säuft (und wenn er das tut, können es nicht nur die VSD, ZKD, sondern auch Kolbenringe sein!), vernünftig läuft und kein Öl im Brennraum steht, muss doch an ZKD und VSD nichts gemacht werden.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“