Ruckeln im Leerlauf

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Acki »

Vorsichtig! den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ansprühen. Immer Stück für Stück. Wo sich die Leerlaufdrehzahl ändert ist ein Leck.
Nach brüchigen Unterdruckschläuchen gucken.

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von CCSS »

encephalone hat geschrieben:Hallo,

habe mir alle Zündkerzen angesehen, sie sehen gut aus und sind nicht nass. Denke nicht, dass es die Zündspule ist.
Wie kann ich feststellen, ob der Motor falsch Luft zieht?

Abend.

Da der Motor auf allen Zylindern läuft, zündet er dort dann auch. Somit siehst du den Kerzen auch nicht an, ob die Zündleiste ein Problem hat.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat geschrieben:Vorsichtig! den kompletten Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger ansprühen. Immer Stück für Stück. Wo sich die Leerlaufdrehzahl ändert ist ein Leck.
Nach brüchigen Unterdruckschläuchen gucken.

Gruß Acki
Noch präziser wäre es, wenn du ein Abgastester zur Hand hast, da mußt du nämlich nicht nach der Drehzahlerhöhung achten sondern kannst dort den HC Wert ablesen und der spricht viel schneller an als wie die Drehzahl. Somit siehst du dann ob es eine Undichtigkeit gibt. Ohne Abgastester natürlich so wie Acki sagte.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

encephalone
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.01.2017, 17:26

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von encephalone »

Danke für Eure Hilfe.
Problem gelöst, es war die Zündspule. Auto läuft, alles gut.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ruckeln im Leerlauf

Beitrag von CCSS »

Krass, danke für die Rückmeldung!

Und hier sieht man mal wieder, dass man auch eigentlich sehr, sehr selten defekte Teile nicht aus den Augen verlieren darf. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“