Welche Schlauchklemme?
Welche Schlauchklemme?
Hallo,
ich möchte am Schlauchanschluss des Thermostat die Schraubschelle gegen eine passende Klemmschelle tauschen (X12SZ).
Auf Bildern habe ich gesehen, dass es da was passendes gibt. Im Teilekatalog ist das Ergebnis nicht eindeutig. Dort stehen die ganzen Schlauchklemmen mit ihren Nenndurchmessern drin, zB. 19, 25, 27, 40, 50, 53... An der konkreten Stelle des Thermostatanschlusses steht aber 40-60mm (2094916). So bezeichnet man üblicherweise Schraubschellen, keine Klemmen.
Ich habe dann mal versucht zu messen, aber ohne den Schlauch abzunehmen, geht das nicht genau. Den Stutzen habe ich mit 42mm, den Schlauchaußendurchmesser mit 52mm gemessen, etwa...
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Der Schlauch ist ziemlich dickwandig, also wird der Nennwert wohl bei 45-50mm liegen. Da es in dem Bereich aber Schellen im Milimeterabstand gibt, müsste ich also fünf anschaffen, um das auszuprobieren. Zzgl. Versand - da bekomme ich ja schon fast ein neues Auto für den Preis ;)
Hat dort zufällig jemand eine Klemmschelle verbaut und könnte mal nachsehen, was da für ein Wert eingeprägt steht?
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!
ich möchte am Schlauchanschluss des Thermostat die Schraubschelle gegen eine passende Klemmschelle tauschen (X12SZ).
Auf Bildern habe ich gesehen, dass es da was passendes gibt. Im Teilekatalog ist das Ergebnis nicht eindeutig. Dort stehen die ganzen Schlauchklemmen mit ihren Nenndurchmessern drin, zB. 19, 25, 27, 40, 50, 53... An der konkreten Stelle des Thermostatanschlusses steht aber 40-60mm (2094916). So bezeichnet man üblicherweise Schraubschellen, keine Klemmen.
Ich habe dann mal versucht zu messen, aber ohne den Schlauch abzunehmen, geht das nicht genau. Den Stutzen habe ich mit 42mm, den Schlauchaußendurchmesser mit 52mm gemessen, etwa...
Die Wahrheit liegt also irgendwo dazwischen. Der Schlauch ist ziemlich dickwandig, also wird der Nennwert wohl bei 45-50mm liegen. Da es in dem Bereich aber Schellen im Milimeterabstand gibt, müsste ich also fünf anschaffen, um das auszuprobieren. Zzgl. Versand - da bekomme ich ja schon fast ein neues Auto für den Preis ;)
Hat dort zufällig jemand eine Klemmschelle verbaut und könnte mal nachsehen, was da für ein Wert eingeprägt steht?
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Re: Welche Schlauchklemme?
Hallo!
Wenn ich es richtig entziffern kann, steht bei mir glaube ich 51.
Gruß Ralf
Wenn ich es richtig entziffern kann, steht bei mir glaube ich 51.
Gruß Ralf
Re: Welche Schlauchklemme?
DANKE!!!
Ich werde berichten, obs funktioniert hat.
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Re: Welche Schlauchklemme?
Die Klemmschellen haben aber auch etwas Toleranz.
Wenn du eine 55er für nen 50er Stutzen nimmst, funktioniert das trotzdem.
Wenn du eine 55er für nen 50er Stutzen nimmst, funktioniert das trotzdem.
Gruss Sebi
Re: Welche Schlauchklemme?
Damit habe ich eher schlecht Erfahrungen gemacht, weswegen ich nach konkreten Maßen fragte. Das hängt auch immer vom Schlauchmaterial ab, wieviel das noch nachgibt. Ich hatte an verschiedenen Kühlwasserabzweigungen theoretisch passende Klemmschellen eingesetzt, aber der Schlauch hat so viel nachgegeben, dass unter Druck das Ganze nicht mehr dicht war. Eine Nummer kleiner hat schon nicht mehr gepasst, da die Klemmschellen nicht weit genug öffneten, um über den unkomprimierten Schlauch gezogen zu werden.CCSS hat geschrieben:Die Klemmschellen haben aber auch etwas Toleranz.
Wenn du eine 55er für nen 50er Stutzen nimmst, funktioniert das trotzdem.
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Re: Welche Schlauchklemme?
Diese Erfahrung habe ich absolut nicht gemacht, das ist interessant.
Das macht mich nun auch etwas stutzig: meinen wir beide diese (Federband)- Schellen hier?
Edit: was zur Hölle! Nein Leute, keine Ahnung wieso das jetzt so groß ist.
Gruss Sebi
Re: Welche Schlauchklemme?
Ja, wir meinen das gleiche Produkt.
Siehst du das angehängte Bild. Die Klemmschelle passt und sitzt straff. Aber der Schlauch hat eine 3,5mm Wandstärke, die sich mit der Zeit sehr komprimieren ließ. Schon nach ein paar Tagen dichtete die Klemmschelle nicht mehr genug ab. Zwischen den Bildern liegen ca. 35tkm bzw. ein knappes Jahr.
Die Schraubschelle ist da variabler, allerdings bekomme ich die auch nur auseinander genommen über den Schlauch.
Hier muss ich mich nicht wirklich drum kümmern, aber während meiner offroad Tour im Sommer habe ich solche Schellen täglich kontrolliert und musste regelmäßig nachspannen.
Sowas habe ich auch an anderen Stellen mit anderen Schläuchen anderer Hersteller und Wanddicken erlebt. Allerdings gibt es auch Stellen, wo es seit 20 Jahren gut geht mit den Klemmschellen.
Siehst du das angehängte Bild. Die Klemmschelle passt und sitzt straff. Aber der Schlauch hat eine 3,5mm Wandstärke, die sich mit der Zeit sehr komprimieren ließ. Schon nach ein paar Tagen dichtete die Klemmschelle nicht mehr genug ab. Zwischen den Bildern liegen ca. 35tkm bzw. ein knappes Jahr.
Die Schraubschelle ist da variabler, allerdings bekomme ich die auch nur auseinander genommen über den Schlauch.
Hier muss ich mich nicht wirklich drum kümmern, aber während meiner offroad Tour im Sommer habe ich solche Schellen täglich kontrolliert und musste regelmäßig nachspannen.
Sowas habe ich auch an anderen Stellen mit anderen Schläuchen anderer Hersteller und Wanddicken erlebt. Allerdings gibt es auch Stellen, wo es seit 20 Jahren gut geht mit den Klemmschellen.
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Re: Welche Schlauchklemme?
Zu dem letzten Bild, da sieht man aber vorher schon, das die Klemmschelle nichts klemmt, die sieht aus als wenn sie genau drauf passt. Aber es stimmt was der TE oben erwähnte, wenn die Klemme zu groß ist, hat sie nicht mehr die definierte Spannkraft und wird undicht. Diese Klemmen sind wie so vieles im KFZ nicht mehr weg zu denken aus produktionstechnischen Dingen.Time to Money sozusagen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer
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Re: Welche Schlauchklemme?
In dem Fall ist die Klemme nicht zu groß, die passte gerade so voll geöffnet auf den Schlauch. Allerdings ist die Wandstärke des Schlauches beachtlich und das Material ziemlich steif. Daher ging das nicht lange gut. Ich hatte dann noch zwei vermeintlich stärkere Klemmen versucht, aber man sieht ja, wieviel der Schlauch am Ende nachgegeben hat. Das überschritt den Arbeitsbereich dieser Klemmen.
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