Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Spike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 16:10

Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Spike »

Salü mal, morgens beim Starten keine Probleme. Dann 1.Gang,losfahren..geht fast aus,Gaspedal fällt quasi ins Leere,heisst; Standgas gut,Viertelgas(Pedal)gut, sobald Halbgas(mit eingelegtem Gang)u.halbgetretener Kupplung geht fast aus.Bin schon auf Kreuzung stehengeblieben(die ist 100m nach dem Losfahren)u.habe warten müssen bis er sich fängt u.vom Fleck kommt. Vorhin wieder losgefahren auf Zubringer,3.Gang 70km(orangene Leuchte),4.Gang 90km(orange Leuchte)5.Gang 100km..mehr geht nicht,orangene Leuchte dauerhaft. Selber Mechaniker,aber da..;letzten Monat Auspuff neu, Endtopf neu, Lamdasonde im Motor neu, Luftfilter neu, Zündspule u.Kerzen neu, AGR-Ventil neu,Luftzuleitungsschlauch neu,Vergaser gereinigt, Systemreiniger in Tank gekippt,trotzdem kommt der 'Kamerad' nicht vom Fleck,fahre ihn jetzt 1Jahr,bisher keine Probleme,fingen erst an nach Einbau des neuen Auspuffes u.des Schalldämpfers. Analysegerät zeigt Fehler AGR an,kann aber nicht sein,ist neu. Mechanikerkollege meinte evtl. der Luftmengenmesser hin,bringt falsche Werte. Was kann's noch sein.. :wall: ,Mick

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Copperhead »

Moin,
welchen Motor hast denn drin? Wenn es der 1,0er oder der 1,2er 16V ist, dann ist der Luftmassenmesser wahrscheinlich das Problem, zusätzlich sollte dann auch die Drosselklappe gereinigt werden, die setzt sich mit der Zeit mit Ölschmodder zu, der den neuen LMM auch wieder recht schnell killen würde.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Spike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 16:10

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Spike »

merci kamerad :wink: ja,die Drossellappe hatte ich gereinigt,war ein schwarz-öligrussiger Belag drauf,auch die DKlappen Ränder gereinigt. Mal schauen.. :)

Spike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 16:10

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Spike »

Ach so..1.0 Maschine..oder 'Maschinchen' 8)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Acki »

Ist sehr wahrscheinlich der Luftmassenmesser.
Der AGR-Fehlercode könnte bedeuten das nach dem AGR-Wechsel noch die Software aktualisiert werden muss.
Da gibt es unterschiedliche Kennwerte.

Gruß Acki

Spike
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 12.11.2017, 16:10

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Spike »

Luftmassenmesser baue ich morgen einen neuen ein,heute morgen im Leerlauf zwischen 500-1200 U/min hin u.her gehechelt..bald ausgegangen,dann von selber wieder hoch auf 1200U/min. Hole jetzt noch ein Leerlaufregelventil u.einen Kurbelwellensensor beim OPEL-Service vor Ort, dann seh'n wir mal weiter.. 8)

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Acki »

Lies mal diesen Artikel

https://cdn2.ms-motorservice.com/filead ... _55470.pdf

Gruß Acki

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Copperhead »

Solang der Motor noch läuft, brauchst du den KWS nicht zu tauschen, wenn der hin ist, springt er nicht mehr an.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, ich tipp auchv hier mal wieder auf den Fall, das vor Abbau des Drosselklappengehäuses die Werte nicht addaptiert wurden. Ist immer das selbe. Das gibt zu 99% immer diese Probleme danach. Das ist doch mittlerweile hinlänglich bekannt, welche Fehlerursachen dieser Motor hat und wie man da vorgeht. Acki, Coppi und ich haben schon soviel zu dem Thema geschrieben, das sollt doch mal langsam in den Köpfen drin sein. :gruebel:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Copperhead »

Also ich hatte nach dem DK putzen nie Probleme, aber ich hab auch immer alle Stecker und Schläuche dran gelassen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Anfahrtsprobleme Corsa B 98'

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Dann sei froh, ich hatte die fast gleichen Probleme. Bei mir hat zu guter letzt der Ersatz duch ein gebrauchtes Drosselklappenteil Abhilfe verschafft. Aber hat ntrotzdem noch ein paar Tage und Kilometer gedauert, bis er wieder normal lief. Hab ihn dann aber auch gut los gebracht,an einen Fahranfänger,dessen Mutter ist eine Bekannte und hat nicht so viel Geld. Deswegen hab ich dem Sohn den Corsa zum Selbstkostenpreis für die TÜV Auslagen abgegeben.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“