C16SE im Corsa :)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

C16SE im Corsa :)

Beitrag von Corsacora »

Hallo :)
mein Kleiner macht noch immer Probleme (ein paar Beiträge weiter unten) aber darum muss ich mich später kümmern :-(
Mein Freund fährt seid kurzem auch einen Corsa, er hätte gern mehr Leistung ... ein Bekannter von uns Beiden hat einen Astra F mit dem C16SE, die Karosserie hat es allerdings hinter sich. Diesen Astra würde ich gern meinem Freund schenken damit er sich den Motor usw in seinen Corsa einbauen kann.
Würde der so einfach passen bzw. könnte es dort Ärger beim TÜV geben? Hat evtl. hier jemand soetwas schon gemacht?

Dankeschön

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Copperhead »

Kommt drauf an, was der Corsa für einen Motor ab Werk hat. Wenn es ein X-Motor ist, geht ein C nicht, wegen der schlechteren Abgasnorm. Rein technisch geht es, Platz genug ist da, der GSi hatte ja auch einen 1,6er 16V serienmäßig. Die Elektrik dürfte etwas fummelig werden, die Kabelbäume von Motor und Karosserie zusammen zu kriegen, aber möglich ist es allemal.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Corsacora »

Guten Morgen, momentan ist der C12NZ drin. Könnte es Probleme beim TÜV geben? Müsste man noch mehr umbauen?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Acki »


Corsacora hat geschrieben:. Könnte es Probleme beim TÜV geben?
Ja, nicht nur könnte - es wird ganz sicher Probleme geben.
Artfremde Motoren (also Motoren die bei diesem Modell nicht serienmäßig verbaut waren) einzutragen ist unterdessen als Laie fast unmöglich.
Jetzt gab's den Motor ja im Corsa, also geht es evtl. Trotzdem sollte man da vorher einen Tüv-Prüfer finden der den Umbau begleitet und später abnimmt.

Gruß Acki

Corsacora
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 24
Registriert: 01.11.2017, 09:45

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Corsacora »

Gibt es einen 1.6er mit dem man keine Probleme hat?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Copperhead »

Ja, der X16XE, der war standardmäßig im GSi, da sollte der Tüv also nicht so einen Stress machen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Bitte nicht vermischen:

Der GSI hatte den C16XE, der 1.6 16V Sport (hat nix mit dem ursprünglichen GSI zu tun!) fährt mit dem X16XE.

Die Motoren haben unterschiedliche Abgasnormen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Copperhead »

Erbsenzähler :mrgreen:
Die beiden Motoren sind fast gleich, der eine ist halt abgasmäßig aufgemotzt worden, hat dafür aber 3 PS weniger.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, jetzt tue ich noch etwas zur Verwirrung dazu :mrgreen: . Anstatt des C 16 SE aus dem Astra kann man auch den C16SEI aus dem Corsa A GSI verbauen. Beide Motoren haben den identischen Motorblock, jedoch hat der C16SE die Multec M Einspritzung und der C16SEI die Bosch Motronic 1.5 .
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
r.siegel
Wissensbestie
Wissensbestie
Beiträge: 6555
Registriert: 17.03.2006, 20:16
Fahrzeug: Corsa A mit Dampf
Wohnort: 38820 halberstadt
Kontaktdaten:

Re: C16SE im Corsa :)

Beitrag von r.siegel »

Wenn es keine Probleme geben soll entweder c16xe oder x16xe mit dazugehörigem Getriebe ,dazu kommen Bremsen, Stabilisatoren und Abgasanlage . Den x16xe gab es auch im gsi als es der c16xe die abgasnorm nicht mehr erfüllen konnte :wink:

Der c16se geht technisch einzubauen ist auch kein Hexenwerk ,aber nix für ungeübte ,weil kabelstrangmäßig und auch technisch ein paar Sachen verlegt und geändert werden müssen . Dazu kommt noch ,das es den Motor im B Corsa nie gab von daher würe es eine Einzelabnahme werden und die wird im Regelfall teurer als ein Motor den es serienmäßig gab . ergo würde ein astra als spender ehr für jemanden taugen der seinen A auf gsi umbauen möchte . Die umbaukosten würden sich im 4 stelligen Bereich bewegen , da kannste dir auch gleich nen durgefauelten gsi oder Sport holen als spender.
mfg Ralf
----------------------------------------------------
DAS RENNEN WIRD AUF DER BREMSE GEWONNEN, ABER SCHNELL FAHRN IS AUCH SCHÖN!

meine gallerie: corsa-a-baujahr-1982-1993--f63/r-siegel ... 15774.html
so hört er sich an : http://www.myvideo.de/watch/1205651/ich ... _1_8_meile

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“