Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von Martin.K »

Ich hatte gerade den Fall, das mein Winterauto Corsa B mit dem Dreizylinder, nach dem anmelden und einer kurzen Standzeit von 3 Monaten wie ein Sack Schrauben lief. Der Corsa brauchte neue HU, dazu mußte dieser geschweißt werden.

Ich muß dazu anmerken, da ich in den letzten 4 Jahren überhaut keine Probleme mit dem Maggiwürfelmotor hatte, auch wenn der mal ein halbes Jahr stand.

Diesmal war es anders, Sack Schrauben beschreibt es richtig. Im Kalten Zustand sprang er willig an, nach 500 Metern Fahrt, nur noch auf 2 Zylindern.
Ist doof, so kann man nicht fahren, der Kat hat das auch nicht gerne.

Keine MKL Meldung!!!!
Also ausgelesen, nichts im Fehlerspeicher.

Früher ging man anders vor, Zündung und Vergaser waren die Hauptvedächtigen.

Ich wollte schon meine Tochter aus dem Bergischen herbeibefehlen, um einen Quertausch zu organisieren.

Als erstes mal die Zündleiste runter, siehe da, da fehlte am 3 Zylinder ein Stück von der Gummitülle.
Das fehlende Gummi war auf der Zündkerze geschmolzen und in Bröseln in dem Schacht.
Nachdem ich die gröbsten Stücke aus dem Schacht rausgefummelt hatte, wurden die kleinen Teile mit Druckluft rausgeblasen.
Das Alu in dem Schacht hatte eine leichte Braunfärbung, von den überschlägen des Zündfunkens.

Zündkerze rausgeschraubt, die sah vom Isolator und Metal aus, als ob die schon 20 Jahre ihren Dienst getan hätte.
Das Gewinde und die Elektroden hatten aber ein gutes Bild.
Das war die erste NGK Kerze seit Jahren die ausgestiegen war.
Laufleistung, ca 10tkm.

Probeweise 3 gebrauchte Zündkerzen aus dem C rein, Mötörchen lief wieder einwandfrei.
Die kurze Gummitülle macht sich nicht bemerkbar, werde ich aber noch tauschen.

Ich nehme an, das die defekte Zündkerze einen höheren Innenwiederstand hatte, was dies zusätzlich aufgeheizt hat.
Das Motorsteuergerät konnte keine Fehlermeldung absetzen, weil dafür die Überwachung fehlte.
Der Fehler an der Zündkerze scheint schon vor der Standzeit bestanden zu haben, ist aber nicht aufgefallen.

Was mich aber stutzig macht, wieso fiel das bei der AU nicht auf.

Bilder werde ich nachreichen.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von CCSS »

Schöner Bericht! :deal:

Da sieht man mal, wie einfach manche Dinge sein können.

Warum das bei der AU nicht aufgefallen ist? Tjaaa: eventuell lag da das Problem noch nicht vor? :gruebel:
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von Copperhead »

Mich wundert auch, dass das MSG nicht merkt, wenn ein Zylinder nicht mehr richtig zündet. Sollte z.B. über den Klopfsensor schon auffallen :gruebel:
Aber egal, gut dass er wieder rennt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von Martin.K »

So, nun die versprochenen Bilder.

Mich irritiert auch die Korrosion, wobei der Schacht trocken war.
Motorwäsche war vor dem Zündkerzenwechsel, ca 1,5 Jahre.
DSCF4836a.JPG
DSCF4838a.JPG

Das Gummi auf dem Isolator oben, ist knochenhart.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von CCSS »

Wow,

eine so im oberen Bereich angeschmockte Kerze hab ich schon lange nicht mehr gesehen. :mrgreen:
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Martin.K
Ölstandprüfer
Ölstandprüfer
Beiträge: 67
Registriert: 23.10.2017, 18:30
Fahrzeug: Corsa C GSI,
Wohnort: Bochum

Re: Corsa B 1.0 Nach Standzeit nur 2 Zylinder

Beitrag von Martin.K »

Update:

Brutus, so heißt der kleine, hat nach dem Kerzenwechsel ca 4000 KM problemlos abgespult.
Gruß aus Bochum
Martin

Corsa C GSI 2003
Meriva A OPC 2006
Corsa C 1.0 2003
Audi 80 Cabrio 1992
Audi Coupe 1988

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“