Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von CCSS »

Abend.

Klingt verdächtig nach LMM - dieses Lampe an, Lampe aus nach Gaspedalstellung zusammen mit den Warmstartproblemen.

Aber naja: hilft ja nix das Raten. Bald weisste ja mehr.
Gruss Sebi

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

So. Heute mal den LMM eingebaut. Ging ja fix und erklärt sich fast von selbst. Corsa warmhefshten und dann Vollgas. Selbe Probleme und Fehler auf der Autobahn jederzeit wiederholbar. Folgendes verwirrt mich etwas. Die Lampe geht zwar an, ich kann aber trotzdem weiter beschleunigen. Bei meinem Omega damals ging bei Lampe an nichts mehr.
Jedenfall kann ich ganz normal weiterfahren und spüre vom Motorlauf her keinen Unterschied. Gas weg 4-5 Sekunden später geht die Lampe aus. Beschleunige ich langsam geht sie bei etwa 100 km/h erst an. Hab leider krinen DZM.
So dann schnauze VOll gehabt und runter von der Bahn und direkt zu Opel. Ja also der Fehlerspeicher wird nicht so einfach ausgelesen. Termin machen Auto da lassen. Fehlerdiagnose zwischen 50-70 Euro. Bekannt ist das AGR und der Lmm. Ich gleich ja super passt alles aber drr LMM is neu und Bosch. Juckt nicht. Würde die trotzdem als erstes tauschen. Naja hab denen meinen Ksugummi an die Stirn geklebt und bin gegangen. Kleine Bude angehalten der stürzte mit seinem Tech gleich raus. Fehler laut Tech Lambdasonde messfehler. Naja. Ich dem die nr mit dem lmm erzählt und der meinte Sonde geht selten kaputt wenn dann die Heizung davon. Aber beim genauen hinschauen, sah man das die Kabel von der Sonde schonmal geflickt waren. Wurde ordentlich Trsa drauf geballert. So nun is neue Sonde drin aber Probefahrt auf der Bahn geht erst morgen. Wat mach ich? LMM kann ich zurückschicken oder?
Zieh ich den Stecker vom LMm ab und stsrte geht sofort die lampe sn und der läuft nicht rund. Motor aus. Stecker drauf zack gestartet. Alles gut. Nur eben obenrum und unter Last lampe an. Im Stand hochdrehen is alles okay.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wenn der LMM sauber ist, kannste den zurück schicken!

Hättest du den LMM nicht getauscht und uns dann vom Lambdasondenfehler berichtet, hätte ich trotzdem auf den LMM getippt: der produziert nämlich gerne auch Lambdasondenfehler.

Da bei dir aber scheinbar am Kabel jemand dran war, wirds wohl wirklich die Sonde sein. Die ist übrigens nicht beheizt.

Das die MKL bei abgezogenem LMM Stecker angeht, ist normal. Auch das der Motor dann unrund läuft.

Auch muss es nicht sein, dass ein Auto mit leuchtender MKL nicht mehr zieht, abregelt etc. : nicht immer bedeutet MKL = Notlauf.
Gruss Sebi

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Mein alter LMM ist auch original Bosch und die selbe Teilenr. Der sah von innen aus wie neu. Hab die Schläuche mal abgemacht udn alles ist soweit sauber. Also ich den LMM ausgebaut hatte, habe ich mal in die dicken Plasterohre geschaut. Alle furztrocken und sauber keien Ahnung wie das dreck von der Kurbelgehäusentlüftng hinkommen soll? Naja egal. Ich fahr den morgen mal auf der bahn udn werde sehen. Bleibt ja dann nur noch das AGR oder undichter Krümmer. Werd morgen mal berichten. man konnte die Lambda eben nicht ganz auschlessen wegen dem Tesa. Da wollt ich auf Nr sicher gehen sonst suche ich mir einen Wolf.

Danke an Euch, dass ich Euch das ganze gesabbel immer durchlest und tolle Tipps und Hilfe leistet.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Copperhead »

Kleine Korrektur, Sebi:
Die Lambda beim 1,0er ist beheizt. Frag mich nicht wieso, eigentlich sitzt die nahe genug am Motor, direkt hinterm Krümmer (im Kat, aber der ist senkrecht unterm Krümmer dran), aber beheizt ist sie trotzdem, ich schätze damit sie schneller saubere Werte liefert. Hat sogar nen 4-poligen Stecker mit getrennter Masse für Heizung und Signal, anders als die alten mit 3 Pins.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von CCSS »

Tatsache! Ohman, 3 Jahre nen X12XE gefahren und alles schon wieder vergessen. :mrgreen:

Dann kann es natürlich Fehler der Sondenheizung geben!
Gruss Sebi

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Heut war Probefahrt. Wagen läuft wie immer und die Lampe bleibt AUS.
Also in meinem fall war es wirklich die Lambdasonde. Wagen beschleunigt jetzt durchweg bis 140 (laut Tacho) ohne Lampe ohne ruckeln usw.

Vielen dank für die zahlreichen Tipps.

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von wedotherest »

Hmmmm. Was schrieb ich noch mal auf der ersten Seite im 5ten Post?...... :)
Gruß, Jörg

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von CCSS »

Danke für die Rückmeldung und jut das der Hobel wieder rennt.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“