Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Hallo
folgendes Problem. Corsa B 1,0l Ab etwa 100 km/h, geht die Motorlampe an. Manchmal auch bei 90 udn manchmal eben erst ab 120. Also passiert jedenfalls nur auf der Autobahn. Gasannahme bleibt aber gleich. Kein Stottern nichts. Wenn es beim überholen auftritt, dann beschleunigt er trotzdem. Ich nehme nach dem überholvorgang etwas Gas weg udn Lampe ist aus. Gebe ich ab 80 etwas doller Gas, geht etwa beo 90-110 die Lampe wieder an.
Wagen war schonmal in der Werkstatt. Kurbenwellensensor wurde getauscht. Hatt eaber einen anderen zusammenhang. Da stotterte er etwas und ging auch schonmal aus. Das ist aber seit dem neuen Sensor weg.
Wie gesagt lampe geht immer wieder aus. Und Wagen fährt auch "normal".
jemand eine Idee ?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Copperhead »

Moin,
hast du ihn schonmal auslesen lassen? Wenn die MKL angeht, müsste er eigentlich auch einen Fehlercode gespeichert haben. Ansonsten könnte man jetzt nur raten..
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Beim 1,0 Bj 2000 kann man den nicht mehr selber auslesen wa?
Was mich wundert, kein ruckeln oder stottern wie bei anderen beschrieben.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Copperhead »

Selber auslesen geht nur mit einem Tech2 oder einem Nachbau, aber ausblinken wie bei den älteren ist nicht mehr. Macht aber jede Werkstatt normalerweise für eine Spende in die Kaffeekasse.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
wedotherest
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 381
Registriert: 20.01.2011, 15:19
Fahrzeug: X12XE

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von wedotherest »

Ich hatte mit meinem 1,2 16 ein ähnliches Problem. Letztendlich war es die Lambdasonde.
Gruß, Jörg

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Copperhead »

Lambda wäre eine Möglichkeit, Luftmassenmesser wäre noch eine, aber wie gesagt das ist ein Ratespiel ohne Fehlercode.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Ja aber bei einigen taucht Lambdasonde im Fehlerspeicher auf, aber es is tdann der LMM. Okay habe jetzt einen LMM von Bosch bestellt. Werde den testen. Ist das Problem immernoch dann auslesen udn zur Not die Lambda wechseln wenn es diese st.
Die sollte sich doch selber wechseln lassen oder ?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Acki »

Guck doch erstmal was im Fehlerspeicher steht. Vielleicht ist es was ganz anderes.

gruß Acki

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Die haben ne macke hier in Berlin. Auto da lassen oder Termin machen Fehlerauslesen kostet 25 Euro. Die spinnen bei Opel.
Nun habe ich gerade Somerreifen aufgezogen udn festgestellt, dass etwas von meiner Feder vorne links gebrochen ist. hab mich die ganze zeit schon gewundert, was immer klappert bei Kopfsteinpflaster udn schlagnoch. nach da liegt jetzt fast ein "C-Ring" drin also nicht wenig. Auto bleibterstmal stehen und ich fahre Montag zum kleinen Schrauber, und lass gleich beide Federn wechseln. Dann soll er gleich den Fehlerspeicher auslesen und gut. Der macht mir das so.
Früher bei opel is ein alter "Zausel" mit Kittel rausgekommen, und hat 2-3 Dinge aufgezählt. Tech angeschlossen hat sich seine bestätigung abgeholt udn sein Trinkgeld kassiert. Heute kommt hans Wurst 23 Jahre alt Kilo gel in de Haare und den Kittel verkehrtrum an raus und haut bei Bj 2000 gleich wieder ab. Naja Zeiten ändern sich.

Benutzeravatar
der_Crouser
Fähiger Schrauber
Fähiger Schrauber
Beiträge: 538
Registriert: 11.04.2012, 23:24
Fahrzeug: Corsa B / C14NZ
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von der_Crouser »

Das is doch mitlerweile leider ganz normal, und das nich nur hier in Berlin.
Hab für alle Fälle ne Werkstatt um die Ecke die sich liebend gern mit Alteisen abgibt, und auch sehr gern mit welchen die nen Blitz tragen :mrgreen:
Aber wenn der Tannenbaum angeht, erstma checken warum bevor Du da direkt teure Ersatzteile orderst.
Mach das beste aus jedem Tag, denn schon morgen könnte die Welt eine andere sein ...

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

was mir noch einfällt, der Corsa startet kalt immer super. Ist der Motor warm, muss ich beim starten kurz leicht Gas geben. Dann geht er sofort an. Gebe ich im warmen Zustand kein Gas, orgelt er eben aber springt dann auch an. was kann das noch sein ?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Acki »

Kühlmitteltemperaturgeber (der 2-polige fürs Steuergerät).

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

einste ? ich hatte das damsl im Omega. Der Sprang warm gar nicht an. aber der Corsa braucht nur einen kleinen Gaststoss und schon läuft der 1A. Sonst müsste der doch wie blöde ruckeln. Der startet ja auch ohne den Gasstoss aber dauert halt 4 Sekunden länger dann.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Acki »

Kann auch sein das aus irgendeinem Grund das Gemisch für Warmlauf unpassend ist. Z.B. weil irgendein Sensor spinnt (LMM z.B.) oder er irgendwo Falschluft hat (Unterdruckschlauch, AGR, Rißim Kat oder Krümmer...).

Gruß Acki

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Ronald76
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 117
Registriert: 12.09.2015, 15:52

Re: Corsa B 1,0L Motorlampe ab 100 km/h

Beitrag von Ronald76 »

Das mag wohl sein. Nun mach mir keine Angst.
Werde das nächste Woche angehen.
Danke erstmal für die Hilfe.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“