Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Janine90

Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Hey Leute,
ich habe mich hier heute angemeldet weil ich mit meinem Schrauberlatein am Ende bin.

Erstmal ein paar Daten zu meinem Auto. Hab nen Opel Corsa B 1,4Si Bj. 96 mit 82Ps. Ich weiß leider nicht was noch für Daten nötig sind damit ihr mir vielleicht helfen könnt.

Naja nun zu meinem Problem: Habe den Corsa nun seit ca. 2 Monaten und habe fast ein Monat gebraucht um den wieder zum laufen zu bringen. Musste leider viel gemacht werden, damit der Kleine wieder Tüv bekommt. Naja nach langem hin und her habe ich es geschafft. Nun fahre ich ihn seit knapp 4 Wochen und als ich eine Nachmittags von der Arbeit nach Hause fahren wollte, sprang er erst bei mehreren Versuchen an und lief dann nur noch auf 3 Pötten und sobald ich Gas gegeben habe, ging er wieder aus. Kurz danach lief er wieder normal. Am nächsten Morgen, das gleiche Problem.

Am Wochenende hab ich mich dann mal hingesetzt und ein paar Sachen von nem anderen Corsa in mein Corsa gebaut, wie z.B. Zündverteiler, Kraftstoffpumpe, Zündkabel, daran hat es nicht gelegen. Also her mit dem Adac. Nach vielem Tun und Machen, Testen und Prüfen, sogar die Kompressionen gemessen. Nichts passiert. Motor aus, Motor an, komisch jetzt läuft er wieder!!! :wtf:

Am Abend wieder das gleiche Problem, also habe ich mir neue Zündkabel, Zündkerzen und nen Kühlmitteltemparatursensor gekauft und eingebaut, aber auch daran hat es nicht gelegen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende :wall: ! Kann mir irgendjemand sagen, was es noch sein könnte? Will den Kleinen nicht aufgeben!!!

Danke im Vorraus!

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Sylus »

Hat das Auto eine wegfahrsperre?

Janine90

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Eine Wegfahrsperre sollte er eigentlich haben, ja.

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Sylus »

Könnte vielleicht daran liegen das fehldaten rüber kommt und das wegen das Auto ausgeht, vielleicht mit einen anderen Zündschloss versuchen

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Acki »

Das Zündschloß hat mit der Wegfahrsperre nichts zu tun. Außerdem blinkt die Motor-Kontrolleuchte bei einem Problem mit der Wegfahrsperre und es wird Zündung und Benzinzufuhr gesperrt.

Ich kenne den Motor leider nichts sehr gut. Was hat denn der an Sensoren und was für eine Zündanlage?
Kurbelwellensensor oder Hallgeber/Induktivgeber?
Zündspule mit eigenem Steuergerät oder Transistorzündung?

Hast du mal geschaut ob er, als er nicht angesprungen ist, Zündfunken hatte und/oder ob er Sprit bekommen hat?

gruß Acki

Janine90

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Sylus hat geschrieben:Ich kenne den Motor leider nichts sehr gut. Was hat denn der an Sensoren und was für eine Zündanlage?
Kurbelwellensensor oder Hallgeber/Induktivgeber?
Zündspule mit eigenem Steuergerät oder Transistorzündung?
??? Woher weiß ich das bzw. wie kann ich das sehen?

Also er hat ne elektronische Einspritzung und meistens springt er ja auch an aber dann läuft er halt auf 3 Pötten, bzw. manchmal springt er an und läuft auch ganz ruhig aber dann geht nach kurzer Zeit die Motor-Kontrollleuchte an.
Er hat auf allen 4 Zündfunken und richtige Kompression, an der Spritzufuhr liegt es auch nicht. Das wurde auch schon getestet. Da ist alles top.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Acki »

Wurde die Benzinzufuhr zur Einspritzung oder die Benzineinspritzung selbst getestet?
Wenn er nur auf 3 Zylindern läuft, läuft dann immer derselbe Zylinder nicht mit?

gruß Acki

Janine90

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Ich weiß nicht was der Adac getestet hat, aber er meinte, dass es nicht am Benzin liegt.
Meiner Meinung nach läuft immer derselbe Zylinder nicht mit.

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Janine90 hat geschrieben: ... aber dann geht nach kurzer Zeit die Motor-Kontrollleuchte an.
Und was steht im Fehlerspeicher?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Janine90

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Der Fehlerspeicher wurde bisher noch nicht ausgelesen. Die Leuchte geht aber auch erst an, seitdem ich den Kühlmitteltemperatursensor getauscht habe.

Vielleicht noch was, was helfen könnte: Mein Freund wollte gestern noch ne Probefahrt machen. Das Auto sprang auch gut an und lief im Stand ruhig. Als er dann vom Hof gefahren ist, nahm das Auto kein Gas mehr an und ging aus. Nach mehreren Versuchen ging er wieder an aber lief dann wieder wie´n Trecker. Naja haben ihn dann wieder zurück geschoben und wieder abkühlen lassen (den Motor konnte man schon nach so kurzer Zeit nicht mehr anfassen, so heiß wird er).
Nach etwa 2 Stunden habe ich es noch mal versucht. Er ging an und lief auch bei meiner Probefahrt ganz ruhig, nur das die Motorleuchte wieder an ging, aber auch dann fuhr er weiterhin ruhig. Bin nicht weit gefahren, vielleicht 2-3 km.
Vielleicht hilft euch das noch weiter.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Acki »

Blink unbedingt erstmal den Fehlerspeicher aus!
Wie das geht steht z.B. bei vectra16v.com.
Ist ganz einfach und man braucht nur eine Büroklammer dazu.

gruß Acki

Benutzeravatar
Sylus
Corsafan
Corsafan
Beiträge: 849
Registriert: 25.08.2013, 09:53
Fahrzeug: Corsa B 1.0 12V
Wohnort: Mörfelden-walldorf

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Sylus »

Mkl geht an, läuft auf 3 Zylinder, nimmt kein Gas, hört sich mehr nach Steuergerät an

Janine90

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Janine90 »

Welchen Sinn hat es denn, wenn ich den Fehlercode ausblinken lassen? Was soll mir das Blinken sagen?
Hab ich das auf vectra16v.com richtig verstanden, dass ich mit einer Büroklammer die Masse mit der MKL brücken muss?

Lg Janine

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6090
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von CCSS »

Abend.

Du verbindest Masse mit der Diagnoseleitung vom Steuergerät. Das Blinken erfolgt dann in gewissen Abständen: das gibt dann einen Code! :D

Der lässt sich dann in einen Fehler umschlüsseln, sodass wir hier näheres zu deinem Problem erfahren.

Hat der betreffende Zylinder denn einen Zündfunken? Ist die betreffende Kerze nass?
Zuletzt geändert von CCSS am 26.08.2013, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Sebi

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: Corsa B 1,4Si Motor läuft wie´n Bund Wurzeln!!!

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
Janine90 hat geschrieben: Hab ich das auf vectra16v.com richtig verstanden, dass ich mit einer Büroklammer die Masse mit der MKL brücken muss?

NEIN, das hast du FALSCH verstanden!!

Du sollst die Brücke an der Reizleitung machen, nicht irgendwie an der MKL
NICHT WOANDERS!!!!!! AN DER REIZLEITUNG


Ansonsten hat der Thread hier bald einen neuen Namen :-(

Richte eine Kamera, ein Handy o. Ä. her, dann kannst du die Blinkerei filmen und nacher wesentlich leichter entschlüsseln


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“