Corsa B Eco, 1,0 12 V, Schaltung schwergängig...??

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Abbo
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 28.02.2012, 19:58

Corsa B Eco, 1,0 12 V, Schaltung schwergängig...??

Beitrag von Abbo »

Hallo in die Runde,
mein Corsa 1,0 12 V, EZ 09.1999 muckt... :babble:
Seit einigen Tagen sind die Schaltvorgänge bis zum 3. Gang nur mit deutlichen!!!! Kraftaufwand zu tätigen. 4. und 5. Gang gehen deutlich weicher rein.
Dachte schon an ein ausgenudeltes Schaltgestänge....aber der Motor-Aus-Test zeigte, das die Gänge bei nicht gestartetem Motor perfekt, sauber und megaleicht reingehen.

Liege ich richtig mit meinem Verdacht...Syncronscheiben im Getriebe defekt ??

Btw, wie ist die Teilebezeichnung des 5-Ganggetriebes bei meinem Corsa??

Gruss Abbo

Collinbenjamin88
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 136
Registriert: 09.02.2015, 23:08

Re: Corsa B Eco, 1,0 12 V, Schaltung schwergängig...??

Beitrag von Collinbenjamin88 »

Gleiches Problem :(

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk


Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Corsa B Eco, 1,0 12 V, Schaltung schwergängig...??

Beitrag von Copperhead »

Synchronringe ist unwahrscheinlich, die sind sehr langlebig, es sein denn man misshandelt systematisch sein Getriebe. Ich hätte eher mal an die Kupplung gedacht, dass die nicht mehr sauber trennt.
Das Getriebe beim 1,0er ist übrigens immer das F13.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Corsa B Eco, 1,0 12 V, Schaltung schwergängig...??

Beitrag von CCSS »

Wenn die Kupplung nicht sauber trennt, sollte das Problem am schlimmsten beim Einlegen des 1. Ganges sein - entweder geht das gar nicht, oder mit erhöhtem Kraftaufwand.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“