Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
- smoothtaste89
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Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Hallo Leute,
Mein Keilriemen hats zerlegt, der neue ist bereits unterwegs und kommt morgen.
Ich würde gern wissen wie der Riemenspanner zurück gedrückt wird um den neuen Riemen auflegen zu können. [emoji15]
Ich wäre um eine Antwort dankbar...
Viele Grüße
Marcus [emoji4]
Mein Keilriemen hats zerlegt, der neue ist bereits unterwegs und kommt morgen.
Ich würde gern wissen wie der Riemenspanner zurück gedrückt wird um den neuen Riemen auflegen zu können. [emoji15]
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Marcus [emoji4]
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- Corsaschrauber
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
An der Spannrolle die Schraube im Uhrzeigersinn drehen, dann spannst du den gegen die Feder und kriegst den Riemen runter.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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- wedotherest
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Wenn Du den Spanner (wie oben beschrieben) entspannst kommt auch ein Loch zum Vorschein.
Da kann man dann einen Kleinen Stift (oder besser Inbusschlüssel) reinstecken und wieder loslassen.
Dann den Riemen wechseln, wieder spannen, Inbus raus und Spanner wieder kommen lassen.
Da kann man dann einen Kleinen Stift (oder besser Inbusschlüssel) reinstecken und wieder loslassen.
Dann den Riemen wechseln, wieder spannen, Inbus raus und Spanner wieder kommen lassen.
Gruß, Jörg
- smoothtaste89
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Hat alles wunderbar geklappt, die Rolle vom Riemenspanner habe ich mit erneuert [emoji5]
Danke [emoji11]
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- wedotherest
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Korrekt: vor allem das Erneuern der Spannrolle war gut mitgedacht.wedotherest hat geschrieben:Prima. So muss das sein.
Übrigens sehr nice der Fledderriemen auf den ersten Bildern. Dürfte sicher Aktion im Motorraum gewesen sein, als es den zerrissen hat.
Gruss Sebi
- smoothtaste89
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Naja also der Riemen besteht vermutlich aus zwei Teilen denn ich konnte mit dem "Restriemen" ja noch bis nach Hause fahren, der "erste" Riemen ist nur gerissen, dabei gab es einen kurzen Ruck und ein paar Schläge gegen die Aggregate aber es ist nichts weiter zu Schaden gekommen......
Aber der Wechel ist wirklich sehr simpel, fast wie beim Trabi
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Nein, das ist ein Riemen! :D
Du hast echt Schwein gehabt, das der so perfekt mittig zerfleddert ist.
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Gruss Sebi
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Na das wär doch mal ne Idee, ein 2fach Riemen für verbesserte Notlaufeigenschaften.
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Am besten gleich einen aufblasbaren Zweitwagen im Kofferraum
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.
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- wedotherest
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Da bin ich mir nicht so sicher. So wie das auf dem Bild oben aussieht ist der Riemen rechts hälftig weg undCCSS hat geschrieben:Nein, das ist ein Riemen! :D
Du hast echt Schwein gehabt, das der so perfekt mittig zerfleddert ist.
der Rest ist mit der zerrupften Seite an den anderen Rand gewandert. Das kann eigentlich nur passieren wenn der Riemen schief läuft.
Gruß, Jörg
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Das ist passiert, wei, der Riemen auf der gerissenen Seite mehr Flexibilität dann bekommt und dadurch instabil läuft, deswegen ist er zur Seite rüber gewandert, auf der er gerissen war.
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Jeb! Dazu könnte auch passen, dass der Riemen nur auf der großen Scheibe weggewandert ist - großer Radius, wenig Krafteinwirkung zum wandern erforderlich.Corsa Black Mamba hat geschrieben:Das ist passiert, wei, der Riemen auf der gerissenen Seite mehr Flexibilität dann bekommt und dadurch instabil läuft, deswegen ist er zur Seite rüber gewandert, auf der er gerissen war.
Zusätzlich liegt der Riemen dort ja keine "180°" auf wie an der Lima.
Gruss Sebi
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
Das der Rieme auf der kleine Scheibe nicht gewandert ist, liegt auch am Spanner, der gleicht Spannungsunterschiede aus. Ein Riemen hat immer auf der längsten Seite die meiste Luft und ist da am instabilsten.
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Re: Corsa B Keilriemen und Riemenspanner
So wird's wohl sein. Ich würde aber trotzdem immer mal einen Kontrollblick darauf werfen
ob er an der großen Riemenscheibe innen wieder ausfranst. Wenn nicht.... passt alles.
ob er an der großen Riemenscheibe innen wieder ausfranst. Wenn nicht.... passt alles.
Gruß, Jörg