Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Flitschy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 20:06
Fahrzeug: Tigra 1,6 16v
Wohnort: 42499

Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von Flitschy »

Hi liebe Schraubergemeinde,
Hab ein grösseres Problem mit meinem Tigerchen.
Altbekanntes Problem bestand(Ging mal abundzu an Ampel o.ä. aus
Hatte meinen Kleinen verliehen und mein Kumpel wollte mir etwas gutes tun..Lies auslesen...
Daraufhin wechselte Er :DK und LLR
aber irgendwas hat er und sein Schrauber falsch gemacht..
DK wurde angelernt.
Probleme jetzt:
Wenn MAPsensor gesteckt dreht der Motor beim starten bis in unendlich...mache aus bei ca 3t
ohne läuft der Motor unrund und stirbt fast ab.
Dazu kommt das Bremspedal hart wie wenn der Verstärker platt.
Denke diverse Schläuche nicht bzw. falsch gesteckt..
HIIIIIILFEEEE
Bin relativ begabt zum schrauben..durch ExSchwiegapa viel gelernt aber das übersteigt grad meinen Horizont.
Falls mir wer evtl. Bilder der diversen Schläuche/Stecker schicken kann oder sogar Nähe Hückeswagen+/-30km wohnt..meldet euch

Danke vorab
LG Jürgen
Kill it Cook it Eat it

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von Copperhead »

Erstmal wärs noch gut zu wissen, was für einen Motor du drin hast.
Wurde nur die DK angelernt, oder auch der LLR? Der muss auch angelernt werden, sonst läuft der Leerlauf halt erstmal scheiße bis das Steuergerät neue Werte gelernt hat.
Und was wurde überhaupt getauscht? Nur das DK-Poti oder die ganze Einheit, also DK-Gehäuse mit Innenleben und allem was außen dran hängt?
Jedenfalls hat wohl einer beim zusammenbauen die Unterdruckleitung zum BKV vergessen oder nicht richtig angebaut.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Flitschy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 20:06
Fahrzeug: Tigra 1,6 16v
Wohnort: 42499

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von Flitschy »

Danke vorab. Ist ein '95er 1,6 16v
Soviel ich weiß komplette Einheit.
Stelle falls das hier funzt gleich Fotos rein von dem wirrwarr das die hinterlassen haben :keks:
Dann sieht man ja wo was fehlt...hoffe ich mal..lach
Kill it Cook it Eat it

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

Fahre ebenfalls nen 1.6 16V und komme aus Wipperfürth. :wink:

Da kannste glaub ich eher mal rumkommen und die Schläuche direkt 1:1 stecken, wenn du bei mir abguckst. :mrgreen:

Einfacher, als wenn ich da jetzt lustig Bilder mache.
Gruss Sebi

Flitschy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 20:06
Fahrzeug: Tigra 1,6 16v
Wohnort: 42499

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von Flitschy »

Update!!!!
BKV ist wieder aktiv...k.a. Was die da falsch gemacht hatten.
Hab nur noch ein Problemchen
Nach statt schwankt Drehzahl entweder zwischen 500-1500
Oder wenn mapsensor gesteckt bis ca 3000,hält die für paar sek und geht wieder runter und wieder hoch
Aaargh....Heeeelp
Kill it Cook it Eat it

Flitschy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 20:06
Fahrzeug: Tigra 1,6 16v
Wohnort: 42499

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von Flitschy »

Tigerchen schnurrt wieder... Ansaugbrücke runter und was musste ich sehen ne Dichtung die meine "F(l)achmänner gekillt hatten...3cm Stück raus :haudrauf:
Neue drauf alles angeschlossen...läuft "normal" bis auf sein manchmal ausgehen an Ampeln..Wer hat ne andere Idee woran das liegen kann.. Kfzler sagte sei ein LUFTPROBLEM?!?!?
Tigra A '95er 1,6 16v 106 PS ca. 127tkm
Derzeit gewechselt :
Kerzen
Luftfilter

Benzin-/Ölfilter Öl liegen bereit
Zylinderkopf/Ventildeckel etc. - dichtungen sind bestellt. Welcher Schrauber hat in Nähe Hückeswagen ne Lokalität mit Grube oder gar Bühne die man nutzen darf?!?
LG Jürgen
Kill it Cook it Eat it

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von CCSS »

Geht er im warmen und kalten aus?
Gruss Sebi

Flitschy
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 18.08.2017, 20:06
Fahrzeug: Tigra 1,6 16v
Wohnort: 42499

ausgehen an Ampel

Beitrag von Flitschy »

Ola sebi
Er geht meist aus wenn warm...und er zieht bisserl langsam an im unteren drehzahlbereich... Hatte dir auch ne PN geschickt
Kill it Cook it Eat it

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Drosselklappe LLR getauscht,Probleme

Beitrag von CCSS »

Shit, hab ich gar nicht gesehen. :oops:

Klingt aktuell auch nach dem Temperaturfühler fürs Steuergerät.

Läuft der Wagen kurz vor dem aus gehen eher unruhig und nimmt das Gas schlecht an?
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“