HU Bestanden, AU nicht...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich glaub immer noch nicht, das der Kat defekt ist, mal angenommen, der Auspuff zieht im Bereich des Kegeldichtrings Falschluft, dann meldeet die Lamdasonde zu mager an das Steuergerät und das fettet dann an, obwohl der Motor eigentlich korrekt arbeitet. Wenn dann mehr eingesprizt wird, überfettet der Motor, was die Lambdasonde aber nicht als Überfettung registriert, der Tester hinten dran aber schon.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Sooooo, neuer KAT ist Mittlerweile eingetroffen. Beim genaueren hinsehen mit einer 12.0000 Lumen Taschenlampe, mal rein geleuchtet in den Alten, Normalerweise müsste im inneren doch ein sagen wir mal "Wabengitter" ähnlicher Aufbau im inneren zu erkennen sein, oder nicht?

Jedenfalls, sieht man davon nichts mehr :shock: ... eigentlich traurig bei dem Preis, jedenfalls ist der neue eingetroffen. Dann werde ich morgen berichten können, ob es daran gelegen hat oder nicht. Was aber sehr wahrscheinlich ist, da ja sonst eigentlich keine weiteren möglichkeiten bestehen könnten. Oder irre ich mich, etwa?

lieben Gruß.

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Hallo ich mal wieder, ich werde langsam noch verrückt. Jetzt habe ich den KAT gewechselt, wollte den heute morgen ein wenig auf Temperatur bringen, und muss feststellen, das irgendetwas mit der Innenraum ( Temperaturanzeige (Kombiinstrument) ), nicht hinhaut also, sprich die Kühlwassertemperatur-Anzeige, sie springt meist von c.a 85° dann direkt auf über Rot und höher, mal fällt sie, mal nicht. Habe dann eine Art Stop&Go-Phase gemacht, und für c.a 2 kilometer 1 1/2 Stunden gebraucht. Dabei ist mir zusätzlich noch folgendes aufgefallen. Es kommt immer eine Art "Klick" geräusch, entweder vom (Kombiinstrument) oder aus Richtung, der Sicherungen. Kann das nicht genau zuordnen. Habe mal ein Bild hochgeladen, weil ich gerade echt keine Ahnung habe. Wo dieser Sensor/Fühler sitzt. Könnte, das jemand bitte einkreisen?, wäre euch sehr dankbar. Habe diesen Sensor/Fühler schon hier Zuhause.

Bild

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Klingt eher nach Luft im Kühlsystem. Wenn eine Luftblase am Sensor vorbei rutscht, zeigt der dann auf einmal 100 Grad oder mehr. Ist der Kühlwasserbehälter so leer, wie er auf dem Bild aussieht? Oder hast du evtl das System vor kurzem neu befüllt?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Ich habe als ich die beiden Sensoren getauscht habe, die alte Flüssigkeit raus gemacht. Und danach vorerst, dann das Foto gemacht. Danach selbstverständlich wieder neu befüllt. Das Problem ist aber, immer noch das wenn er egal ob man damit fährt. Oder eben, an einer Ampel steht. Fängt er an sich enorm zu erhitzen. Beziehungsweise springt die Temperaturanezeige dann sogar über den Roten Bereich hinaus.

edit: Wollte ein neues Thermostat jetzt kaufen, weil ich sonst nicht wüsste. Was es noch sein könnte, wo sitzt denn Bitte dieses Thermostat? Aus anderen Beiträge entnehme ich das es, hinter der Riemenscheibe der Nockenwelle sein soll, wäre nett, wenn das jemand mal makieren könnte. Da ich dahinter, nichts gefunden habe. Oder sitzt das Thermostat in dem Gehäuse? links neben dem Block???

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Bevor du jetzt wahllos Teile tauschst, warte erstmal ab. Nach dem befüllen sind meistens noch irgendwo Luftblasen im Gebälk, die werden aber nach und nach zum Ausgleichsbehälter gepumpt, das System ist selbstentlüftend.
Am besten den Karren mal im Stand laufen lassen, bis der Kühler warm wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

So jetzt hab ich richtig Geburtstag, mir ist nämlich folgendes passiert... ich wollte das Thermostat tauschen, das sitzt ja hinter dem Oberen Rädchen, hinter der Plastikverkleidung links neben dem Motorblock, also.. jetzt ist mir folgendes passiert, mir ist die Schraube aus der Nuss rausgefallen... und genau zwischen Riemen und abdeckung, habe aber keine Idee wie ich die Schwarze abdeckung lösen kann, so das ich an die Nuss komme. :shock:

Weiß jemand zufällig, wie ich die Abdeckung raus bekomme? also wie und wo muss ich die Lösen?, Wenn alles gelöst ist, kann man die glaube ich ja, ganz einfach nach Oben hin wegnehmen oder?.

Habe folgendes bereits ausprobiert:
1. Mit einem großen Magneten an einen Seil mit Klebeband befestigt, versucht zu angeln ( ohne erfolg )
2. Mit einem Greifarm ( also so ne Greifzange ), geht auch nicht, seh sie ja nicht mehr die Schraube
3. Mit einem Teleskopstock mit Magnet... auch ohne erfolg :(

Würde ungern wollen, dass das auto deshalb in die Werkstatt muss :/ weil Teuer

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. Die Plastikverkleidung ist die Abdeckung vom Zahnriemen, diese abzubauen ist absolut kein Hexenwerk. Aber ich würd mal so sagen, lass die Dinge mal jemand machen, wo sich mit auskennt. Ich befürchte, das du dein Motor nur wegen der nicht bestandenen AU zerreparierst.

Weil du sagst, Werkstatt zu teuer. Wenn dir die Schraube den Zahnriemen beschädigt und der Motor deswegen Würfelhusten bekommt, kann das noch teurer werden.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Ich habe den Zahnriemen ja nicht bewegt oder ähnliches also sprich die Verzahnung stimmt mit der Makierung überein, ich wollte nur wissen, wie ich die abdeckung wenn man von oben drauf guckt, Motorseitig ab bekommt, weil die Schraube auf dem Plastik liegt :/

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Falls euch so etwas mal passieren sollte, das sie sich zwischen Abdeckung und Zahnriemen verkantet, nehmt von dem Keilriemen/Flachriemen? die Riemenscheibe ( Mittig ) ab, dann fällt die Schraube einfach heraus. :)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von CCSS »

Du kannst das Kühlsystem mal entfüften:

Den Kühlmittelsensor oben am Luftsammler (schwarzes rundes Teil) rausschrauben und so lange Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis es am Sensorloch rausläuft.

Damit sollte die Sache dann erledigt sein.
Gruss Sebi

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

CCSS hat geschrieben:Du kannst das Kühlsystem mal entfüften:

Den Kühlmittelsensor oben am Luftsammler (schwarzes rundes Teil) rausschrauben und so lange Wasser in den Ausgleichsbehälter kippen, bis es am Sensorloch rausläuft.

Damit sollte die Sache dann erledigt sein.

Habe das System bereits entlüftet, trotzdem gab es keine Verbesserung. Jetzt hab ich zu dem das Problem, weil ich die Riemenscheibe abgenommen habe, um die Schraube aus dem Zahnriemengehäuse zu nehmen... Das sich irgendwas verstellt haben muss ( Habe an nichts gedreht o.ä ), jedenfalls springt der Motor nicht mehr an. :roll:

Zu dem, habe ich an den Arbeiten selbstverständlich für den Fall der fälle die Batterie abgeklemmt später dann alles wieder zusammen gesetzt, und es ist so er Stand jetzt über 10 Stunden still, und auch über die letzte Nacht. Wenn man die Zündung einschaltet, geht die Temperaturanzeige im Innenraum nichts desto trotz auf über 100° selbst über ROT hinaus, was ja rein logisch nicht sein kann. Was hat das Auto bloß nur für ein Problem?, Sicherungskasten, sind alle Sicherung i.O :/
Zuletzt geändert von MontyB am 11.06.2017, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ich vermute, du hast die Riemenscheibe falsch angeschraubt, nun stimmt die Markierung mit dem KWS nicht mehr überein und da springt der Motor nicht mehr an.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Ich vermute, du hast die Riemenscheibe falsch angeschraubt, nun stimmt die Markierung mit dem KWS nicht mehr überein und da springt der Motor nicht mehr an.
Die Makierung stimmt, kann es vielleicht sein. Das die zu FEST angezogen ist? :/

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Erst mal kurz nen Hinweis für deine Bilder, bitte stelldie hier in der Vorschauansichtein. Bei Fotos in Originalgröße kann man vom Rest fast nix mehr erkennen.

So nu zu der Scheibe, wie hast du die denn gelöst bekommen und wieder fest?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“