HU Bestanden, AU nicht...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Hallo Zusammen, ich habe feststellen müssen das meine kleine Knutschkugel bei der AU durchgefallen war, nachdem sie die HU Problemlos gemeistert hat.

Folgendes habe ich mittlerweile erneuert:

1. Öl & Ölfilter-Wechsel vor etwa 2000km ( Sieht i.O aus )
2. Zündkerzen erneuert vorgestern ( Die guten Bosch für 30€ :shock: ( verdammt Teuer :D ) )
3. Zündkabel überprüft, keine Schäden o.ä
4. Benzinfilter
5. Luftfilter
6. Drosselklappe ist blitzeblank
7. AGR-Ventil gereinigt soweit es mir möglich war, mit Druckluft und Bremsenreiniger ( Kann man das eigentlich auseinander nehmen ) ?
8. Den Unteren Bereich, dort wo das AGR draufsitzt, ebenfalls gesäubert.

Also wieder hin, und siehe da... wieder durchgefallen. Jetzt tippe ich darauf, das der KAT halt durch ist, habe mich mal unters Auto gelegt, und geklopft. Aber ist nichts zu hören, denke also das mittlerweile das Innenleben fehlt. Was eigentlich ne ziemliche Sauerei wäre, da das dingen c.a 230 euro gekostet hat, und keine 3 Jahre Alt ist.
Tank wurde auch nie bis in den Roten Bereich gefahren ( So das es zur Überhitzung des KAT's kommen kann ), Fehlzündungen nie gehabt, und auch nie durch Anschieben die Knutschkugel angeschmissen... :S

Was könnte das denn noch sein, falls er nicht bestehen sollte. Sobald am Dienstag der neue KAT verbaut ist?

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,

gibt´s ein Meßprotokoll?
Was ist denn der konkrete Grund für´s Durchfallen?



MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Zuerst mal, so ein Kat macht eher selten die Grätsche, da hätte ich mit dem neuen noch gewartet, bis ich alles andere ausgeschlossen hätte, schon allein wegen dem Preis.
Messprotokoll wär in der Tat gut, damit kann man es weiter eingrenzen.
Und welchen Motor hast du denn drinnen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Acki »

Was für ein Motor ist es denn überhaupt?
Und war der zur Messung richtig heiß gefahren? Also nicht nur das Öl warm, sondern wirklich der Kat auf Betriebstemperatur?

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von CCSS »

Ich tippe mal amhand dessen was der TE geschrieben hat auf X12/ 14SZ:

die haben den Kat ja recht weit hinten. Ähnlich wie bei meinem X16XE: bei 15°C Außentemperatur hat es damals bei der AU ca. 3 Minunten bei 4000u/min gedauert, bis sich die Katwirkung voll entfaltet hatte und die Werte schlagartig perfekt wurden.
Ackis Frage ist da also schonmal sehr wichtig.

Mein Tüv Prüfer kennt das schon, der ist da relaxt.

Messprotokoll hätte ich hier aber auch gerne mal gesehen - da lässt sich häufig schon erkennen, ob es am Kat liegt, oder an der Gemischbildung im Motor.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Nabend, die Kollegen vor mir haben ja schon erläutert was fehlt. aus über 10 Jahren selbst Corsafahrer kann ich dir sagen, der Kat wird definitiv nicht hinüber sein, das hättest auch gemerkt, wenn es den zerbröselt, dann läuft dein Corsa nämlich nicht mehr, weil der Auspuff verstopft.
Der Einwand von Acki und Sebi ist auch das was ich teile, heiz den Kat vor der Messung erstmal ordentlich auf, aber nicht mal ebenso 3 -4 mal um den Häuserblock, so richtig eine ausgiebige Fahrt und dann direkt von der Bahn an den Tester, nicht erst abstellen oder so.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Ich habe so die Motorkennzeichnung "X12SZ", mit einer Multec-Einspritzung?,
jedenfalls, habe ich das KFZ c.a 30km über die Autobahn gejagd hin und Zurück, und bin selbstverständlich erst danach zum TÜV wegen der AU gefahren :)

Aber siehe da, durchgefallen :(
trotz allem was man erneuert hat, und was man gereinigt hat.
Hat jemand sonst irgendeinen Tipp?, achja neuer KAT dürfte Morgen wohl eintreffen :)

Der konkrete Grund fürs durchfallen, ist das die CO-Werte einfach zu Hoch sind ( sind schon ein wenig besser geworden ) nach dem Wechsel und der Säuberung etc..., aber immer noch durchgefallen :(

Habe das Protokoll gerade nicht zur Hand aber:

1. Konditionierung i.O
2. Bei Leerlaufdrehzahl: Drehzahl i.O, Lambda i.O, CO² n. i.O
3. Regelkreisprüfung war auch i.O

Hoffe das hilft, bin nämlich irgendwie total verdutzt, ihr sagt bis nen KAT den Löffel abgibt, muss einiges passieren. Und trotz allem, ist CO²-Gehalt zu hoch...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Der CO-Gehalt hängt aber noch von anderen Sachen ab. Es gibt da mehrere Bauteile, die die Gemischbildung beeinflussen und damit auch den CO-Wert. Ich hatte an die Lambdasonde gedacht, aber wenn die im Protokoll unauffällig war, ist die wahrscheinlich noch in Ordnung. Bliebe noch der Temperatursensor oder der Saugrohrdrucksensor.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Sockenralf
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1817
Registriert: 03.11.2012, 19:05
Wohnort: 86517 Wehringen

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Sockenralf »

Hallo,
MontyB hat geschrieben: ist das die CO-Werte einfach zu Hoch sind
... ist CO²-Gehalt zu hoch...

CO oder CO2?


MfG
Unter meiner Betreuung:
Skoda Octavia 1 Kombi / 1,9TDI: RIP
Opel Corsa C 1,2
Opel Astra J

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

CO, entschuldige Bitte. Dieser Wert war zu hoch.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Acki »

Tausch doch mal den Kühlmitteltemperaturgeber.
Unterdruckschläuche sind alle dran und dicht?

MontyB
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 16
Registriert: 30.05.2017, 13:05

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von MontyB »

Schläuche sind alle dran und Dicht ja, Kühlmittel Temperaturgeber, hmm wie sieht der denn aus, und wo sitzt der?
Glaube nicht das ich den mal getauscht habe, müsste ich nachschauen, Aber Kühler etc hat der vor geraumer Zeit ( c.a 1 Jahr ) nen neuen bekommen gehabt, und alle Schläuche neu, weil die anderen schon sehr Alt waren. Hab ich die Gleich mit machen lassen :)

Da ich das aber die Werkstatt hab machen lassen, weiß ich gerade nicht wo der Geber? sitzt :/

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Der Temperatursensor sitzt in der Wasserpumpe, also wenn du vorm Auto stehst links am Motor, wo der dicke Schlauch zum Kühler dran ist. Hat einen 2-poligen Stecker, ist eigentlich nicht zu übersehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von CCSS »

Jetzt müsste man noch wissen, um wieviel zu hoch der CO- Wert ist.

Da der Lambdawert ja stimmte (Verhältnis Sauerstoff/ - Kraftstoff) dürfte die Gemischbildung in Ordnung sein und das Problem tatsächlich am Kat liegen.

Wenn der CO- Wert zu hoch ist, wird ja in dem Moment zuviel Kraftstoff eingespritzt: das aber sollte die Lambdasonde dann auch bemerken (Lambda unter 1 = Gemisch fett).
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: HU Bestanden, AU nicht...

Beitrag von Copperhead »

Außer die Sonde reagiert etwas träge bzw gibt falsche Werte. Ist auch die Frage, ist der Lambdawert, der auf dem Protokoll steht ein gemittelter Wert? Dann würde ein kurzer Ausreißer nach oben nicht auffallen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“