Kraftstofffilter undicht

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Manuel1207
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2016, 09:48

Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Manuel1207 »

Moin Leute, ich brauche dringend eure Hilfe, ich wollte heute einen neuen Kraftstoffilter einbauen, da er mal wieder fällig ist. Leider bekomme ich diesen nicht mehr dicht. Die Leitung die vom Tank kommt und in den Filter reingeht bekomme ich nicht dicht. Die Leitung die aus dem Filter zum Motor geht ist alles Fest und dicht. Der Kraftstoff tritt hinten aus dem Click Verschluss aus. Diesen haben wir versucht ab zuschneiden und nur den Schlauch an sich über den Filter zuziehen. Leider auch ohne Erfolg. hat jemand eine Idee ? :oops: :oops: :oops: :oops: :-(

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Ihr habt die Leitung abgeschnitten? Du meinst schon diesen blauen Hartplastikschlauch? Wenn da ein neuer Filter verbaut wird, werden da auch neue Clipse eingebaut, und die müßen sauber einrasten, damit alles dicht ist. Nun brauchst du eine neue Kraftstoffleitung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Manuel1207
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2016, 09:48

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Manuel1207 »

Aus dem Gegenstück wo es einrasten soll ist es immer raus gespritzt, es war zu viel Spiel zwischen dem Filter und der Leitung an sich. Es soll ein Möglichkeit geben mit einem Verbindungsstück direkt auf den Filter zu gehen

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Es gibt von Opel Filter,wo miteiner Schlauchschelle befestigt werden, ich weiß jetzt nicht mehr, abwelche Baujahr das geändert wurde, aber es gibt bei den gesteckten Filtern Unterschiede und dementsprechend verschiedene Clipse. Ich weiss ja jetzt nicht, welchenFilter du verbaut hast, wenn aber der Filter mit den richtigen Clipsen verbaut wurden, dann sollt es normalerweise auch dicht sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
Manuel1207
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 34
Registriert: 25.11.2016, 09:48

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Manuel1207 »

Aber Leider bekomme ich es nicht dicht, auch nicht mit zusätzlichen O-Ringen bzw Dichtungen. habe jetzt vor mir eine Benzinleitung die ein Innendurchmesser wie der Außen Durchmesser der vorhanden Leitung hat und diese dann mit Schlauchschellen zu befestigen

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von speedy_gonzales »

Weiss ned ob da bei euch der TÜV meckern könnte... universalfilter in passender länge und mit passenden durchmessern vorne hinten direkt zwischen die Leitung mit schlauchschellen und fertig, so wie beim den meisten Rollern und Mopeds nur etwas grösser, doch voll bumms, hauptsache filtert und ist dicht ;)

Bei meinem Tigra hat einfach nur reinklipsen damals 1A gefunzt nebenbei, ich geh mal vom selben filter aus, abschneiden war bestimmt nicht die beste Idee.
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Da die ganzen Motoren von Einspritzsystemen gespeist werden und mit wesentlich höherem Druck betrieben werden, wirst du mit der Methode dieses Universalfilters ala Moped nicht weit kommen, diese Kunstsoffilter wurden früher ja auschließlich bei Vergasermotoren mit mechanischer Benzinpumpe verbaut und die brachten wesentlich weniger Druck auf die Leitungen. Aber beim A Corsa und den A Vectras gab es diese Metallfilter auch zum zwischen setzen mit Schlauchschellen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Kraftstofffilter undicht

Beitrag von speedy_gonzales »

Dachte jetzt eher an sowas:

https://de.aliexpress.com/item/RASTP-Al ... .36.m94pfS
Kommt gleich mit drei Adaptern wegen Leitungsdurchmesser,... hier im Teileladen ala A.T.U. Verkaufsräume kosten solche Dinger 19,99€ wenn ich mich recht erinnere.

Die Plastikfilter klemmt ja keine Pumpe dran das is mir klar dass die nix taugen bei Einspritzern, mir gings mit Universal mehr darum dass das so 'nem Filter ja recht egal ist was fürn Auto man hat, war etwas ungünstig ausgedrückt bzw. ein scheiss Beispiel die Mopedfilterle....
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“