Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Weiß jemand von euch wie ich bei einem Corsa B 1,5td den Kühler wechseln kann ?
Muss man den Motorseitig herausnehmen oder nach vorne, wenn man die Stoßstange abbaut ?
Von innen müsste da eine Menge weggebaut werden, Metallröhrchen, wahrscheinlich Ölkühlung oder Wasserkühlung für den Turbo ?
Sonst bekäme man den zumindest sichtlich nicht motorseitig heraus...
Oder weiß jemand von euch , wo ich diesbezüglich nachfragen könnte, wie man den am Besten ausbaut/tausch ?
Danke schon mal für eure Hilfe
lg
Timo

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Copperhead »

Turbo und Ölkühler gab es nicht serienmäßig beim B-Corsa.
Am ehesten dürfte der Kühler nach unten raus gehen. Ob du das in 1,5 Stunden schaffst hängt im wesentlichen von deiner Erfahrung als Schrauber bzw Übung ab.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Naja, ich schraube seit über 20 Jahren an BMW, daher , wenn es zu machen ist , dann schaffe ich das schon..
Wobei man bei BMW etwas mehr Platz zum Arbeiten hat.
Es ist ein 1,5 Turbodiesel..
Von vorne geschaut , schaut es aus , als wenn ein kleiner Ölkühler vor dem Kühler verbaut wäre, eigentlich nur ein Rippenrohr, kleines mit Stahlschläuchen.
Hinter dem Kühler natürlich der elektrische Lüfter und unten einige Metallrohre, die richtung rechte Seite zur Lima gehen, bzw. oben zur Wasserpumpe denke ich ...
Einfach lösen und nach unten herausziehen wird daher nicht gehen, da unten zwischen Motor und Kühler wie gesagt die Metallrohr lang laufen...die man erst mal demontieren müsste

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Copperhead »

Ah, Diesel ist was anderes, bin von nem Benzinef ausgegangen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

21919207_1398762903504845_1253542156_n1.jpg
21984175_1398762963504839_844105063_n1.jpg
21912949_1398762966838172_975233573_n1.jpg

Hier mal ein paar Fotos..

Kann mir jemand sagen, was das für ein Teil ist vor meinem Kühler bei meinem Corsa B 1,5td ?
Sieht aus wie ein Wäremetauscher/Ölküler/kleiner Zusatz-Wasserkühler..
Ein Schlauch geht von der rechten vorderen Seite ( Servopumpe ?? ) oberhalb der Lichtmaschine hinter dem Kühler vorbei vor den Kühler, geht durch einen Kühlkörper (Foto1) und dann am Kühler vorbei wieder zurück zu dem Teil was über der Lima liegt, was ausschaut wie eine Servopumpe, die durch einen Keilriemen angetrieben wird...
Siehe Fotos unten..
Foto 1: Vor dem Kühler, Kühlung vom Kühlwasser ?
Foto 2: Schlauch-bzw. Vor-und Rücklauf
Foto 3: Teil, wo die Schläuche rein gehen...evtl. Pumpe, die das Wasser zum kleinen Kühler befördert vor dem großen Kühler ?

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Ich habe hier mal eine Explosionszeichnung gefunden von den besagten Schläuchen...
251795.png

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Acki »

Die Schläuche und Rohre unten gehören zur Servolenkung und das geriffelte nennt sich ganz platt "Kühlungsrohr".
Die Pumpe ist die Servopumpe.
Also nix Kühlwasser da.

Der Kühler wird nach oben rausgenommen, vorher muss aber der Lüftermotor raus.

gruß Acki
Dateianhänge
CorsaB_15TD_Lüftermotor.pdf
(113.65 KiB) 157-mal heruntergeladen
CorsaB_1.5TD_Kühler.pdf
(51.77 KiB) 154-mal heruntergeladen

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Hallo Acki...
Danke :)

Aber den kann man anscheinend so nicht oben herausnehmen, auch nicht, wenn der Lüfter abmontiert ist, da der Schlauch Nr. 5, der Richtung Pumpe geht, soweit richtung Kühler geneigt ist, dass man den Kühler nicht genug weit in den Motorraum kippen kann, um den Kühler nach oben herausziehen zu können.
Ich müsste demnach theoretisch Den Schlauch Nr. 5 ( oberen Schlauch an der Servopumpe aus Metall) demontieren, um den Kühler soweit frei zu bekommen, um ihn nach oben herausziehen zu können....

Frage hier, ob es irgendeinen Trick gibt, um sich das zu ersparen oder ob die Demontage des Schlauches ein Muss ist..

Da der 1,5td wohl selten ist, finde ich hier wirklich nichts Wissenswertes und Hilfreiches im Netz..

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Acki »

Ich hab selbst noch nie an nem 15TD geschraubt. Hab die Anleitungen nur rauskopiert. Aber eigentlich geht das immer genau so wie es da drin steht.

Gruß Acki

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

@Acki,,,,,,
Ahhh,,,hatte ich noch nicht gesehen die beiden Dateien, die du angehängt hattest.....Danke dir :dafür:

Habe mir die mal durchgelesen, nach der Anleitung geht es ganz einfach, da da anscheinend genügend Platz sein soll....
iist aber real leider nicht....
Oder man muss den irgendwie verkanten und schräg herausfummeln...

Da, wo du die Dateien her hast, gibts da noch mehr Anleitungen in Sachen Spezifische Reparaturen für den 1,5 td ?
Auch in Richtung Servo ?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Acki »

Da gibt's alles [emoji16]
Das sind die original-Opel-Anleitungen

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Hier sieht man nochmal genau, wo der Servoschlauch hinter dem Wasserkühler im Wege ist...
21942090_1399531126761356_1934958372_n.jpg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Acki »

Hmm, musst du wohl die Servoleitung auf machen

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Es müsste doch theoretisch möglich sein den oberen Servoschlauch zu lösen und ihn linksherum in richtung Motor ein wenig zu drehen.
Denn da, wo die Aluminium-Ummantelung anfängt, geht das Metallrohr in einen zusammengepressten Gummischlauch über, ist also ab dort flexibel.
Dann müsste doch theoretisch genügend Platz sein den Wasserkühler oberhalb herausziehen zu können und ich müsste die Leitung nicht komplett abnehmen, was automatisch dazu führt, dass ich komplett das Servoöl ablassen muss.
Die Leitung müsste sich doch auch beim NUR Lösen, ein wenig verdrehen lassen, oder ?
Oder sehe ich das falsch ?

Transalien
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 10
Registriert: 21.09.2017, 20:08

Re: Kühlerwechsen Corsa B 1,5td

Beitrag von Transalien »

Kleines Update...
habe soeben die Servoleitung gelöst, ging ohne Probleme...
Konnte sie dann entgegen dem Urzeigersinn etwas in Richtung Motor verdrehen und wieder festschrauben.
Jetzt müsste genügend Platz sein den Kühler oben heraus zu ziehen...
Danke euch allen :saufen:

Jetzt kann ich nen neuen Kühler bestellen und das selber machen.

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“