Kupplung frei beweglich ...

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von bitboy0 »

Also heute war ja mal ein dummer Start:

zuerst ist mir der Bowdenzug der Kupplung direkt am Pedal gerissen. Da ist am Ende ja so ein Nippel aus Aluminium drauf gepresst und da ist das Stahlseil ab.
Aber sowas kann ich selber machen. Also hab ich aus unserer Werkstatt so einen Nippel und Quetschzange geholt und hab das neu verpresst.

Dadurch wird der Zug natürlich kürzer und das Pedal steht dann viel zu hoch. Also hab ich an der Kupplung vorne entsprechend die Länge nachgegeben, bis das Pedal wieder etwas tiefer war als die Bremse. So war es vorher ja auch. ABER ich hab, als das Pedal noch so hoch stand, mit der Hand das Pedal betätigt um zu sehen ob das alles jetzt hält... das war vermutlich ein Fehler. Dann wollte ich wieder losfahren und habe die Kupplung getreten. Plötzlich was das Pedal ganz am Boden und kam nicht wieder hoch. Dachte zuerst, dass der Nippel doch nicht hält, aber das war's nicht.

Der Arm vorne neben dem Getriebe, der die Kupplung betätigt lässt sich jetzt völlig frei bewegen. Vermutlich ist da in der Kupplung was ausgehakt? Kann man das von Außen wieder richten oder muss wegen dem Mist jetzt das Getriebe raus?

Ich vermute, dass ich durch den zu weiten Zug zwischendrin den Hebel zu weit bewegt habe, der die Kupplung öffnet und der dann da vorbeigerutscht ist?
https://www.callparts.de/sites/default/ ... 0735_0.jpg

PS: Corsa B 2000 Edition mit 1.2 16V Motor

:bonk:

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von Copperhead »

Moin,
da wirst du vermutlich in die Kupplung schauen müssen, was dir da runtergeflutscht ist. Doof dass es dieses Wartungsblech bei den Vierventilern nicht mehr gibt, damit war das einfacher.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin, da wird sich wohl dein Ausrücklager verabschiedet haben, genaues siehst du aber erst , wenn du das Getriebe ausgebaut hast. Aber das du den Zug repariert hast, halt ich eher für eine Not oder Behelfslösung.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von bitboy0 »

Corsa Black Mamba hat geschrieben:Moin, da wird sich wohl dein Ausrücklager verabschiedet haben, genaues siehst du aber erst , wenn du das Getriebe ausgebaut hast. Aber das du den Zug repariert hast, halt ich eher für eine Not oder Behelfslösung.
OK, Danke!

Also ich hab jetzt ne neue Kupplung und Zug bestellt ... klar war das nur als Notlösung gedacht, mit dem Zug ... aber dass dann die Kupplung gleich auch noch den Geist aufgibt, wäre nicht nötig gewesen. Ein Kumpel holt mit mir das Auto am Montag ab und der macht das dann. Der hat auch erfolgreich die Kopfdichtung beim Corsa meiner Frau erneuert... also sollte die Kupplung wohl kein Problem für den sein.

Ich werde berichten was wir da finden als Ursache. Ausdrücklager oder Hebel oder was auch immer ... jedenfalls kann ich ja den Hebel außen am Gehäuse jetzt völlig ohne Widerstand bis an beide Anschläge bewegen. Das finde ich merkwürdig.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von CCSS »

Innen im Getriebe ist eine Gabel die in einen Finger eingreift.

Das klingt so, als wäre entweder ein Stück der Gabel weg, oder der Finger liegt nun irgendwo.
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von bitboy0 »

Heute Abend machen wir das Getriebe runter ... dann werden wir es wissen...

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von bitboy0 »

Also Kupplung ist getauscht. Der Kupplungsautomat war einfach tot. Scheibe und Lager sahen dagegen noch ziemlich gut aus! Immerhin 160000km mit dieser Kupplung.
Neuer Zug ist drin und es fühlt sich alles wieder gut an. Der Hebel und alles war aber zum Glück völlig in Ordnung!

Aber schon ne Plage das beim Corsa zu machen ... Motorhalter lösen, Antriebswellen raus, dafür Aufhängung zerlegen und Stabi ausbauen. Da wir keine Bühne haben, sondern nur eine Grube, war das alles auch ziemlich krampfig. Die Schrauben vom Stabi waren ziemlich angerostet und wollten erst mal auch gar nicht da raus. Aber ist alles gut gegangen. Nur etwas Öl muss noch nachgefüllt werden, weil uns dann doch ein bisschen weggelaufen ist durch die Löcher der Antriebswellen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von CCSS »

Abend.

Jo, ohne Bühne wirklich ein Spaß so ein Kupplungswechsel. :mrgreen:

Wenn ich darüber nachdenke wie einfach das im Vergleich bei einem Golf 1 Cabrio mit 98PS Motor geht. Da hab ich das alleine gemacht.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Kupplung frei beweglich ...

Beitrag von Copperhead »

Ging bei den alten B's auch besser, die hatten diese segensreiche Wartungsklappe. Da konnte man an die Kupplung ohne das Getriebe ab zu nehmen...
Zum Thema Kupplungsscheibe, denen sieht man oft nicht großartig an, wie runter die sind. An Dicke verlieren die auch nicht großartig, die werden halt nur mit der Zeit glatter. Hatte letztens die Scheiben aus einer Honda VFR in der Hand, komplett runter, kuppeln ging so gut wie gar nicht mehr, aber optisch nicht so viel anders als die neuen Scheiben. Man hats nur an ein paar Stellen nach genauem hinschauen gesehen, dass die quasi glatt geschliffen waren.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“