Ölaustritt am Motorblock

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
Jockelsche
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2016, 12:39

Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von Jockelsche »

Hallo zusammen! :)

Auf der Innenseite des Ventildeckesl tritt Öl aus, welches sich dann in der kleinen Mulde sammelt und über den "Überlauf" austritt. Könnte es die Ventildeckeldichtung sein?
Lt. dem Verkäufer wurde diese jedoch erst kürzlich erneuert?
Dateianhänge
K640_CameraZOOM-20170520155403357.JPG
K640_CameraZOOM-20170520155509216.JPG
Zuletzt geändert von Jockelsche am 23.05.2017, 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Ölaustritt

Beitrag von Copperhead »

Evtl hat der Vorbesitzer beim Einbau geschlampt? Oder die Kurbelgehäuse-Entlüftung hat sich zugesetzt und es sabbert da raus, die läuft auch durch den Ventildeckel.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt

Beitrag von speedy_gonzales »

Läufts denn da wirklich raus... sieht mir nach frischem, daneben gekippten Öl aus vom auf/nach füllen xD
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
Jockelsche
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2016, 12:39

Re: Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von Jockelsche »

Guten Morgen,

nein, ist wirklich nicht vom Verschütten, ich fülle das Öl immer mit einem Trichter vorsichtig ein. :)
Das Öl tritt im hinteren Bereich zur rechten Zündkerze hin aus.
Ich kann nicht genau ausmachen, wo das Öl genau herkommt, könnte ggf. auch die Dichtung unter der rechten Schraube defekt sein?

Mit wie viel Nm. sollten die Schrauben der Ventildeckeldichtung angezogen werden?

Patrick
Administrator
Administrator
Beiträge: 5736
Registriert: 07.03.2003, 17:07
Wohnort: Land Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von Patrick »

Unter der Schraube ist keine Dichtung, ausserdem wäre es dort dann auch ölig.
Es wird die Ventildeckeldichtung sein oder der Ventildeckel ist nicht richtig festgeschraubt.

Möglicherweise hat da auch schon jemand grob gearbeitet und das Gewinde von der Schraube zerstört.

Angezogen werden die Schrauben mit _nur_ 8nm.
„Um den Hybridantrieb besser aussehen zu lassen, haben die Japaner nebenher etwas sehr Sinnvolles gemacht. Sie haben sich mit dem Auto an sich beschäftigt, um den Luftwiderstand und die Rollreibung abzusenken. […] So kommt mindestens ein Drittel des Verbrauchsvorteils des Toyota Prius gar nicht von der Hybridtechnik, sondern vom optimierten Fahrzeug.“
Fritz Indra in der ADACmotorwelt 11/2005

Benutzeravatar
Jockelsche
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 13
Registriert: 24.12.2016, 12:39

Re: Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von Jockelsche »

Benötige ich außer der Ventildeckeldichtung noch etwas zur Montage, ggf. noch Dichtpaste o.ä.

Benutzeravatar
speedy_gonzales
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 102
Registriert: 03.04.2017, 01:59
Fahrzeug: 2xCorsa-A+Scooter
Wohnort: Privinz Barcelona, Catalunya
Kontaktdaten:

Re: Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von speedy_gonzales »

Du brauchst die Dichtung, und einen Drehmomentschüssel, oder sehr viel Feingefühl und übertriebenes Selbstvertrauen xD

Wenn auf Nummer sicher gehen willst und da wohl vorher schon mal "ein Pfuscher ohne Drehmomentschlüssel" dran war, wäre es eventuell ratsam, die Schrauben die normalerweise problemlos wiederverwendbar sind neu zu besorgen zur Sicherheit.

Wenn jetzt natürlich die was drinne ist ab, bzw. das Gewinde runter ist, dann wird's komplizierter, aber lass uns mal den Teufel nicht an die Wand malen.

Von Dichtpaste dazschwischen schmieren rate ich dringend ab, egal ob mit oder ohne neuer Dichtung!
Lieber Sonntags A-Corsa fahren, als einen C-Corsa als Montagsauto zu erwischen. :mrgreen:
Will heute mal kein Radikalist sein ;)

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Ölaustritt am Motorblock

Beitrag von CCSS »

So wie die Schrauben aussehen, war da schon länger keiner mehr dran.

Neue Dichtung rein, Schrauben korrekt anziehen (siehe oben: 8NM) , dann sollte das Problem erledigt sein.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“