Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

Hilfe!!

Hallo zusammen,

mein Corsa B, Motor X10XE, Bj. 99, rd. 90.000 km,, hat folgendes Problem und erzähle am besten die ganze Geschichte:

Seit ich ihn gekauft habe, hatte er in kaltem Zustand einen unruhigen Lauf und schlechte Gasannahme. Die MKL leuchtete. Das war aber nach höchstens 5 Min. fahren weg. Ich habe aufgrund der entsprechenden zahlreichen Forenbeiträge dann mal den Leerlaufregler und den Luftmassenmesser getauscht - keine Veränderung. Jetzt ist neulich auf einmal die MKL während der Fahrt angegangen und danach ist der Motor in warmem Zustand manchmal nach Gaswegnahme ausgegangen und nicht wieder angesprungen. In der Werkstatt wurde dann ein defekter Kurbelwellensensor diagnostiziert und dieser ausgetauscht. Seitdem ist dieses Problem weg.

ABER: Seitdem ist das Problem mit dem unruhigen Lauf und der schlechten Gasannahme in kaltem Zustand immer noch da, die MKL leuchtet dauerhaft und wenn der Motor warm ist, also erst bei Betriebstemperatur, ist der Leerlauf zu hoch. Leistungsmäßig ist aber alles in Ordnung.

Der Fehlerspeicher gibt den Code "P1510 - Drosselklappen-Leerlaufschalter - Signal fehlerhaft" aus. Das lässt aber wohl nciht auf eine konkrete Ursache schliessen. Da es ja irgendwie mit der Temperatur zusammen hängt, habe ich auch mal die Widerstandserte vom Kühlwassertemperaturfühler ausgemessen; diese liegen aber absolut im Normalbereich.

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter....was könnte es denn noch sein?!? :?

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit. Du hast geschrieben, du hast den Leerlaufsteller getauscht. Hast du denn dann vorher im Steuergerät die Adaptionswerte auf Null zurück gesetzt? Wenn nicht, ist es logisch, das der Motor zickt. Das MSG rechnet ja dann eventuell mit Werten, wo gar nicht stimmen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

Den LLR habe ich ja schon vor ungefähr nem Jahr getauscht (wegen des Ruckelns nach Kaltstart) und dann die Batterie abgeklemmt, das sollte ja die Werte wieder auf Null setzen...Hat im Ergebnis überhaupt nix gebracht... :-/

Und das mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand ist erst seit ein paar Wochen aufgetreten.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von Copperhead »

Die Drosselklappe ist gut beweglich und auch nicht zugeschmockt mit Ölkruste aus der Kurbelgehäuseentlüftung? Alle Bohrungen für die Schläuche am DK-Gehäuse sind auch frei?
Ansonsten bin ich mal wieder bei der 1,0er-Standardkrankheit: Der Luftmassenmesser, der kann so Ruckeln schon verursachen. Aber normalerweise wird da kein Fehler beim LLR gesetzt...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

Ja, im Drosselklappen-Bereich ist alles sauber, und den LMM habe ich doch auch schon getauscht...alles ohne Erfolg! :-(
Zuletzt geändert von mk3578 am 22.11.2016, 08:02, insgesamt 1-mal geändert.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von Copperhead »

Ah, hab ich überlesen, sorry. Dann wäre ein Kandidat noch das AGR, das macht bei dem 1,0er auch gerne mal Zicken. Oder er zieht Falschluft.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

UPDATE: Ich habe einfach mal den alten Leerlaufregler und den alten Luftmaassenmesser (die ich damals "auf Verdacht" getauscht habe) wieder eingebaut - Ergebnis: Es besteht "nur noch" der gleiche Fehler wie am Anfang, also Ruckeln/schlechte Gasannahme/MKL an in kaltem Zustand, was dann nach ca. 5 Minuten fahren weg ist (je nach Außentemperatur).

Drosselklappe wurde gereinigt (ist blitzsauber), Kühlmittel-Temperatursensor ist in Ordnung!

Was kann das denn jetzt noch sein? :roll:

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von Acki »

Der Luftmassenmesser ist hoffentlich einer von Bosch und kein billig-Nachbau oder Gebrauchtteil?

Gruß Acki

Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

Der alte, den ich jetzt wieder eingebaut habe, ist von Bosch. Der neue war ein Nachbau, aber der Einbau desselben hatte keinerlei Auswirkungen auf das Problem mit dem Ruckeln nach Kaltstart.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von Acki »

mk3578 hat geschrieben:Der alte, den ich jetzt wieder eingebaut habe, ist von Bosch. Der neue war ein Nachbau, aber der Einbau desselben hatte keinerlei Auswirkungen auf das Problem mit dem Ruckeln nach Kaltstart.
Möglicherweise ist der Bosch-LMM kaputt und der Nachbau hat nie funktioniert.

gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von CCSS »

Abend.

Wieso habe ich hier noch nicht geschrieben? :gruebel:

Wie dem auch sei:

was ist denn mit dem Kühlmitteltemperaturgeber fürs Motorsteuergerät?

Sitzt von vorne drauf geschaut links am Motor oberhalb der Wasserpumpe.

Könnte man selbst tauschen - paar Minuten Arbeit und ca. 15€ teuer.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
mk3578
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 19.11.2016, 11:28

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von mk3578 »

Hallo Sebi,

den Temperatursensor habe ich schon ausgebaut und durchgemessen - scheint einwandfrei zu funktionieren (also Widerstand in kaltem Zustand irgendwas im Bereich von 3 kOhm und dann bei zunehmender Erwärmung bis 200 Ohm oder so), auch wenn das ganze ja doch irgendwie ein Temperaturproblem zu sein scheint :-/

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6089
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Leerlaufdrehzahl WARM zu hoch / Ruckeln wenn kalt

Beitrag von CCSS »

mk3578 hat geschrieben:Hallo Sebi,

den Temperatursensor habe ich schon ausgebaut und durchgemessen - scheint einwandfrei zu funktionieren (also Widerstand in kaltem Zustand irgendwas im Bereich von 3 kOhm und dann bei zunehmender Erwärmung bis 200 Ohm oder so), auch wenn das ganze ja doch irgendwie ein Temperaturproblem zu sein scheint :-/
Das habe ich auch mal gemacht - war beim messen immer okay. Im Auto dann aber, bei laufendem (vibrierenden) Motor und auch davor wurde der Sensor teils so hochohmig, dass das Steuergerät von -40°C Außentemperatur ausgegangen ist. :mrgreen:
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“