Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Hallo,
seit ein paar Tage dreht mein Corsa im Leerlauf ca. 1500 U/min. Leider gibt es verschiedenste Motoren und ich weiß nicht welchen genauen Typ ich habe, so dass ich verschiedenste Fehlerlösungen bei meinen Suche finde und nicht sicher bin was für mich zutrifft.
Hier also meine Frage: Welchen Motor habe ich? (bzw. was könnte die Ursache sein?)
Ich habe alle elektrischen Steckverbindungen mit Kontaktspray gereinigt und Schläuche optisch auf Risse/Undichtigkeiten überprüft. Bei laufendem Motor habe ich die Luftschläuche mal mit Bremsenreiniger besprüht um zu schauen ob er irgendwo Luft zieht und sich die Drehzahl ändert. Ohne Erfolg.

Möglicherweise hat ja jemand eine Idee.
Vielen Dank schon mal. :)
Holger
Dateianhänge
IMG_20170624_093559.jpg

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Das ist ein x14sz.
Bei dem sitzen ein paar Unterdruckschläuche etwas versteckt unter der Resonanzkammer am Luftsammler und einer geht noch zu der Dose am Luftfilterkasten, die bzw deren Winkelstücke solltest du mal überprüfen.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Acki hat es ja schon supi erklärt, allerdings würd ich auch mal den Leerlaufstellmotor mit in Betracht ziehen, weil 1500 U/min sind selbst für Falschluft an den genannten Stellen extrem hoch dann. Leerlauf verstellen geht nur mit Hilfe von Diagnosegerät.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Vielen Dank schon mal.
Einer der Vakuumschläuche scheint irgendwann einmal defekt gewesen zu sein und ist vom Vorbesitzer mit Schrumpfschlauch repariert worden. Es ist nicht der Schlauch der zum Luftfilterkasten geht.
Von dem Leerlaufstellmotor habe ich schon gelesen. Der kostet scheinbar auch nur kleines Geld und wird gleich mitgewechselt.
Wie heissen denn die Bauteile an denen der Vakuumschlauch angeschlossen ist, damit ich nicht das Falsche bestelle? Muss ich bei dem Wechsel von diesem Leerlaufregler irgendetwas wichtiges beachten?
Die MKL geht übigens nach längerer Fahrt an (Dauerlicht), macht man die Zündung aus und wieder an, dann ist die MKL wieder aus.

Danke sehr
Holger

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Holger Raas hat geschrieben: Die MKL geht übigens nach längerer Fahrt an (Dauerlicht), macht man die Zündung aus und wieder an, dann ist die MKL wieder aus.
Na dann blink doch den Fehlerspeicher aus.

Gruß Acki

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Habe gerade versucht den Fehlerspeicher auszulesen. Wenn ich das Geblinke richtig interpretiere, dann ist kein Fehler gespeichert.
Gruß
Holger

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Das kann eigentlich nicht sein. Wenn während der Fahrt die MKL an geht, wird in dem Moment ein Fehlercode im Speicher abgelegt.
Nur wenn du z. B. Unterspannung hast wird der gleich wieder gelöscht.

Mach doch mal ein Video von der Blinkerei.

Gruß Acki

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin. An deinem Motor ist die Gemischseite nicht sonderlich kompliziert. Als wichtige grundsätzliche Voraussetzung gilt immer, Steuerzeiten stimmen 100%. Dein Motor hat eine Zentraleinspritzeinheit, auch Multec genannt. Ein simples System, das zur Bemessung den Saugrohr-Absolutdruck nimmt. Hat den Vorteil, man spart sich einen Luftmengen oder Massenmesser. Ansonsten funktioniert das alles wie bei einer anderen Einspritzung auch, nur das du lediglich durch eine Einspritzdüse Kraftstoff einspritzt. Der Leerlauf wird nicht durch verstellen des Drosselklappenwinkels erziehlt, sondern über einen Leerlaufbypass, in diesem hockt ein Stellmotor, wo den Querschnitt vergrößert oder verkleinert. Je nach Anforderung, gesteuert vom Motorsteuergerät. Den Weg, wo dieser Kolben zum verändern des Querschnitts zurück legt, wird in Schritten gemessen. Normalwert sind wenn ich nicht irre, 128 Schritte. Kann man mit dem Tech auslesen und auch verändern. So wird dann auch der Leerlauf eingestellt. Wird der Stellmotor erneuert, sollte er ein paar mal voll aus und einfahren um die richtige Position zu finden, damit er schneller regeln kann, also bevor du startes erst ein paar mal Zündung aus und an und den Motor arbeiten lassen. Klingt jetzt alles kompliziert, so trocken erklärt, ist aber recht einfach, wenn man alles nötige dafür zur Hand hat.
Unterdruckmäßig hast du 2 Abgänge am Drosselklappengehäuse. Probleme bereiten immer diese Kunstsoffwinkel aus Hartplastik, die werden gern spröde, bekommen Risse und werden da dann undicht. Ausserdem könnte die Dichtung zwischen Drosselklappengehäuse und Unterdruckanschlussplatte undicht werden, ist aber eher selten der Fall.
Und zur MKL. Acki hats ja schon gesagt, wenn die länger brennt, sollt auch ein Fehler gespeichert sein.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Hallo Gemeinde,
hatte Urlaub und bin erst jetzt dazu gekommen an meinem Auto weiterzumachen.
Ich habe heute den Leerlaufstellmotor gewechselt. Leider ohne Erfolg. Die Drehzahl steigt auf ca 4000U/min. Wenn ich den Stecker von dem Leerlaufregler abziehe (bei laufendem Motor) verändert sich nichts. Wenn ich den Stecker bei dem alten Regler abziehe steigt die Drehzahl von knapp 2000 auf ca 4000 U/min.
Ein Vergleich der beiden Leerlaufregler ergab, dass der Kolben des neuen Reglers ca. 1 cm tiefer drinnen sitzt als beim alten. Macht man die Zündung an, fahren bei beiden Reglern die Kolben ca. 10-12mm aus. Ist es möglich, daß der neue Regler nicht richtig arbeitet?
Nun ja, in Ermangelung eines 3. Leerlaufreglers, dachte ich daran das AGR zu reinigen. Gibt es hier etwas zu beachten?
Die MKL ist aus und der Fehlerspeicher ist leer.

Danke und Grüße
Holger

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Hast du den neuen LLR angelernt oder ihm genug Zeit gegeben sich selbst anzulernen?

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Ich habe vor dem 1. Starten die Zündung 3 mal an und aus gemacht habe sie jedesmal ca. 10sek. angelassen. Nach dem 1. Start stieg die Drehzahl direkt auf 4000U/min. Das habe ich vielleicht 20sek. so gelassen, in der Hoffnung die Drehzahl sinkt noch. Nach einer Zigarette habe ich einen erneuten Startversuch unternommen, mit gleichem Resultat.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Fahr mal ne halbe Stunde damit das Steuergerät die neuen Grundwerte lernt

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

OK, ich baue später den neuen LLR wieder ein und fahre mal ein bisschen durch die Gegend. Das wäre ja super, wenn es funktioniert.

Holger Raas
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 11
Registriert: 24.06.2017, 10:45

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Holger Raas »

Ich habe den neuen LLR wieder eingebaut und habe eine ausgedehnte Probefahrt gemacht. Irgendwann hat der LLR dann reagiert. Im normalen Fahrbetrieb über 2000U/min fühlt sich alles normal an. Mit getretener Kupplung und rollendem Wagen schwankt die Drehzahl zwischen 1500 und 2000U/min, so als würde ich im 2 Sekunden-Rythmus das Gaspedal kurz duchtreten. Lasse ich das Auto ausrollen und ich komme auf ca. 1500U/min dann ruckelt und springt es.
Wenn das Auto steht und ich trete die Kupplung springt die Drehzahl auf >4000U/min und bleibt oben. Erst wenn ich wieder losfahre sinkt die Drehzahl und das Geruckel geht wieder los.
Bin gerade ratlos.
Grüße Holger

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Leerlaufdrehzahl zu hoch. Corsa B, 1.4l BJ96

Beitrag von Acki »

Holger Raas hat geschrieben:Mit getretener Kupplung und rollendem Wagen schwankt die Drehzahl zwischen 1500 und 2000U/min, so als würde ich im 2 Sekunden-Rythmus das Gaspedal kurz duchtreten. Lasse ich das Auto ausrollen und ich komme auf ca. 1500U/min dann ruckelt und springt es.
Das hat meiner gemacht als das AGR offen verklemmt war.
Das wird ja vom Steuergerät nicht ständig überprüft, evtl ist der Fehler deshalb nicht mehr, bzw noch nicht wieder im Fehlerspeicher.
Blink mal den Fehlerspeicher nochmal aus nachdem die MKL an war.

Das Tachosignal ist aber korrekt, oder?
Wenn das Tachosignal nich ans Steuergerät übertragen wird kann es auch zu Leerlaufproblemen kommen.

Gruß Acki

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“