MKL geht ohne Gas an.

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

Hallo zusammen,

Ich bin der Daniel bin Lehrling zum Elektriker und kenne mich mit autos teilweise aus.

Ich habe mir vor ca. 2 Monaten meinen Opel Corsa B (Daten):
- 135000km
- 1.2 (Eco) (16V) = 48KW = 65PS
- EZ März 2000

Nun zum Problem:
Undzwar ist erneut die MKL an gegangen auf dem Weg zur Arbeit
(Hatte das problem schonmal aber war dann zum auslesen in der werkstatt und habe die Drosselklappe ausgebaut und mit Entfetter und einer alten Zahnbürste ordentlichst sauber gemacht. Hat ca. 3 wochen funktioniert).
Nur leider finde ich nichts zu der Symptomatik die sich wie folgt äußert: Solange ich etwas oder auch mehr gas gebe ist kein Problem (außer Notprogramm) aber Sobald ich vom Gas runter gehe (egal ob abrollen oder Bremsen) leuchtet die MKL auf und geht auch erst wieder aus sobald ich Gas gebe. In der Stadt ist es am schlimmsten, da er mitten beim anfahren (ca. 20km/h) kein Gas annimmt und wenn ich das Pedal weiter durchtrete gibts einen riesigen Ruck und dann ists erstmal wieder ok. (mit anderen Gängen auch).

Ich hoffe auf gute Ratschläge und schnelle Hilfe.

LG Dany

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Acki »

Das Gemisch passt nicht. Deshalb säuft er im Leerlauf fast ab.
Wenn du schon mal Probleme mit der Drosselklappe hattest, ist es sehr wahrscheinlich das der Dreck der dir die Drosselklappe verdreckt hat, auch andere Sachen in Mitleidleidenschaft gezogen hat.
Bei diesem Motor am ehesten den Luftmassenmesser und das AGR-Ventil.

Tausch den Luftmassenmesser gegen einen neuen Marken-LMM und mach evtl die Drosselklappe noch mal sauber.

Gruß Acki
Zuletzt geändert von Acki am 13.06.2017, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.

Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

@Acki
Danke dir für deine schnelle Antwort. Ich werde mich sobald das geld da ist darum kümmern. Aber habe dennoch die Vermutung, dass es doch nur der Stellmotor für die Leerlaufreglung ist. und desweitern habe ich vorhin festgestellt, dass meine DrKl. an der Welle Luft zieht (pfeifft richtig schrill --> minimaler Spalt am Lager?(Also das Stück wo der Baudenzug eingehangen wird. Die Vermutung bestätigt sich aber nur darauf das er an der Fläche wo das Hämmerchen drauf liegt sicht nicht bzw. kaum bewegt es ist eher ein zucken aber nix wirkliches was der Drehzahl Fuß gibt.
Könnte es auch das sein? weil ich eigentlich kein Geld habe als Lehrling mit 100km Arbeitsweg tägl.!

LG Dany

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Copperhead »

Die Drosselklappe hast du von beiden Seiten sauber gemacht? Falls du das DK-Gehäuse ab hattest: Wie sah denn die Dichtung aus?
Wenn der irgendwo falschluft zieht, egal ob an der DK-Dichtung oder woanders hast du ähnliche Zicken wie bei einem kaputten LMM. Also mal Dichtung und Ansaugschlauch prüfen. Der LMM scheint mir aber ehrlich gesagt am wahrscheinlichsten, der ist beim 1,0 12V und 1,2 16V leider sehr anfällig.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

Hallo :D

Also um eure Fragen zu beantworten Dichtungen sind alle i.O.! wegen des pfeiffens habe ich mal nachgeforscht und es kommt vom Lager der Drosselklappe, aber das ist kein Grund für die Symptomatik genauso wenig wie der LMM ich meine Ja gut der ist nunmal anfällig aber meiner ist gut, zumal der LMM es auch nicht sein kann weil wie schon gesagt wenn ich gas gebe/Beschleunige ist die MKL aus!!! die geht nur an sofern ich vom gaspedal runter gehe (nach ca. 2 sek).
Ich hatte heute die Drosselklappe freigelegt, die ist immernoch blitzeblank (beidseitig)
Hatte heute auch mal wieder ca. 30 min ruhe auf der Heimfahrt aber dann gins wieder los ^^. habee mir auch mal alle stecker angeschaut/zugprobe gemacht sitzen alle noch fest und gut (habe auch noch mal überall etwas Kontaktfett reingesprüht).

Sonst noch Ideen? bzw weiß jeemand wie ich den Stellmotor auf Funktion prüfen kann?

LG Dany

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Mahlzeit: Zuerst mal hättest du hier die Suchfunktion benutzen sollen, dann wäre dir aufgefallen, das es schon unzählige Artikel gibt zum Thema unrunder Lerrlauf, schlechte Gasannahme und und und.
Diese Kettensägemotoren sind halt bekannt dafür, diese speziellen Probleme mit der Drosselklappe in Verbindung mit LLM und AGR Ventil zu haben.
Und wenn du dort durch gelesen hättest, wäre dir dann aufgefallen, das alle immer den gleichen Fehler machen. Es wird auseinander gebaut und geschraubt, ohne vorher ein paar Grundregeln zu beachten.
1) Bevor man anfängt, dort was zu schrauben, zu reinigen oder sonst welche Veränderung an den Teilen vornimmt, setzt man erstmal die Adaptionswerte im MSG auf Null. Dann verwendet man nur Originalteile von Bosch, und neue Dichtungen rein setzen.
Somit hast du schon mal die häufigsten Fehlerquellen ausgeschlossen.
Du schreibst, du bist Elektrikerlehrling. Fein, ich bin auch Elektriker, allerdings KFZ-Elektriker. Ich klemm auch noch ne Lampe mit 3 Kabeln an die Decke an oder repariere auch schon mal nen Stecker, aber ich verleg und verdrahte keine Kabel in der Wohnung oder im Haus, da lass ich dann den Fachmann für ran.
Du verstehst was ich damit meine?
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

Servus,

Ja aber er hat nur manchmal den unrunden lauf. und außerdem habe ich zu der Symptomatik (MKL geht ohne Gas an, beim beschleunigen geht sie aus). War heute auch mal beim FOH und der hat mir gesagt das es wahrscheinlich nicht der LMM ist, da er vor der Drosselklappe sitzt und auch nicht die symptomatik erklärt das die MKL nur an geht sobald ich vom gas runter gehe.
Ich habe ja auch gesagt das ich teilweise Ahnung von Autos habe, habe schon einiges selber gemacht von bremsleitungen neu verlegen bis hin zur Zylinderkopdichtung wechseln, habe sogar schon beim Astra Getriebe gewechselt (mit 2 Massen Schwungrad) Ich denke das ich schon etwas Kenntnis davon habe was ich mache.
(Zum Steuerteil habe ich es wie Folgt gemacht: Masse ab 15min warten wieder dran)

LG
Dany

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Moin Dany, so richtig verstanden hast du mich doch nicht, oder ich hab mich falsch ausgedrückt.

Ich spreche dir nicht ab, das du etwas Ahnung von Autos hast. Ich hab zum Beispiel noch kein 2 Massenschwungrad am Astra gewechselt, als die bei Opel eingeführt wurden, bin ich von dort weg. Trotzdem würde ich mir das Geschäft zutrauen, natürlich würd ich mich aber vorher erst mal kundig machen, was es spezielles dort dabei zu beachten gibt.

Wenn du Elektrikerlehrling bist, dann weißt du doch sicherlich, das man Stromkreise oder Komponenten bei Fehlern durchmißt oder überprüft mit Prüfgeräten und dann den Fehler eingrenzt. Oder wechselst du bei irgendwelchen Fehlern im Haus auch immer zuerst mal die Teile, wo dir schon öfter mal Probleme gemacht haben und sagst, ok in 60% ist es immer dieses Bauteil, also kurz wechseln geht schneller. Wenn es dann das Teil nicht ist, kann man immer noch weiter suchen und tauschen?

Zu deinem glauben, das Steuergerät abklemmen hilft. Diese Methode hilft bei Steuergeräten der neuen Generation, und da auch nur, wenn es dort einen Fehler gibt im flüchtigen Speicher. Denn durch das zeitweilige abklemmen bootest du das Steuergerät dann neu und da können deann bestimmte Fehler weg durch sein.
Was ich aber meinte ist das zurücksetzen der erlernten Werte des Steuergerätes. Denn das System gleicht bis zu einem bestimmten Bereich Beeinflußungen durch Verschleiss oder Verschmutzung aus. Dazu trägt auch dieser Leerlaufstellmotor bei. Bei etwas Falschluft oder verschmutzten Kanälen fährt der etwas weiter aus als aus seiner ursprünglichen Position und sorgt für einen stabilen Leerlauf oder wenn du vom Gas gehst, dann fährt er der schließenden Drosselklappe entgegen und verhindert ein schlagartiges schließen. Das soll verhindern, das sich nicht verbrannte Gase im Auspufftrakt an den Flammen, die sich da bilden würden, entzünden und somit den Kat zerstören könnten.

Mal eine andere Frage, warum fahrt ihr nicht einfach mal mit angeschlossenem Tester einen sogenannten Schnappschuß und seht dann, warum die MKL angeht, indem ihr die Ist und Sollwerte abgleicht.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

Kenne das nicht xD
Aber ich habe heute einen MKL freien Tag gehabt und einen ganz angenehmen Tag heute mit meinem Corsa gehabt.
Es läuft jetzt wieder alles Butterweich. Ich habe das mal genutzt um ihn mal in den einzelnen Drehzahlbereichen zu testen und er beschleunigt schön Gleichmäßig, sogar der Trip von 80 auf 170 gingen wie vom Band. Ich vermute mal das es damit zusammenhängt, dass ich vorgestern den Stellmotor (LLR) mal aufgemacht habe und den komplett sauber gemacht habe und ihm etwas Kontaktfett an den Stiftkontakten verpasst habe, desweiteren mal den Motor an der welle mit nem tropfen öl verfeinert neue Dichtung rein und zu und dran. Aber gestern war es richtig schlimm er hat kaum gas angenommen aber das wurde im laufe der km besser. Deswegen würde ich mal sagen das der motor geklemmt hat und ich den wahrscheinlich verstellt habe bei der Aktion, somit hat das Steuerteil den neu angelernt. Kann da was dran sein? Ich meine ich beaobachte das nächste woche weiterhin und halte euch auf dem Laufenden.

LG
Dany

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Der originale Wortlaut von Opel zu der Geschichte mit dem DKS.


Zündung EIN
Motor AUS
Gaspedal nicht betätigt
Im System-Hauptmenü die entsprechende Taste zum Aufruf der Zusätzlichen Funktionen drücken, den gewünschten Test anwählen und mit ENTER bestätigen. Den Anweisungen des Diagnose-Testers folgen.
Den entsprechenden Softkey drücken, um das Kennfeld zurückzusetzen.
Zündung aus- und einschalten
Hinweis:

Während dieses Tests wird der Offset des Drosselklappenanstellers (Drosselklappe geschlossen) gelernt und im Steuergerät gespeichert. Das ist notwendig nach einem Tausch oder Ausbau des Steuergerätes, des Drosselklappenpotentiometers, des Drosselklappenanstellers oder des kompletten Drosselklappenstutzens.

In diesem Modus werden die Motor-Lern-Parameter auf die Normalwerte zurückgesetzt. Die Lern-Parameter zeigen das Kurz- und Langzeitverhalten des entsprechenden Regelkreises an. Tritt in diesem Regelkreis ein Fehler auf, weichen die Lernwerte von den Normalwerten ab. Nach der Behebung des entsprechenden Fehlers im Regelkreis regeln sich die Lern-Parameter automatisch wieder auf die Normalwerte ein. Dieser Vorgang kann allerdings mehrere Minuten dauern. Anhand dieser Rücksetzfunktion können die Parameter sofort wieder auf die Normalwerte zurückgesetzt werden. Anschließend sollte der Motor trotzdem einige Zeit gefahren werden, um den entsprechenden Regelkreis zu testen.

Dann hat dein Motor eben länger gebraucht, um wieder auf die Normwerte zu kommen.
Beim nächsten mal gleich den Gaul von vorn her aufzäumen, dann geht es vielleicht etwas schneller. :mrgreen: :wink:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Dany95
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 6
Registriert: 13.06.2017, 18:47

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von Dany95 »

Heyho :D

kurzes Update:

Hatte Freitag und WE keine MKL. Heute morgen war sie wieder da.
Lösung habe ich auch parrat (muss noch erprobt werden!): Der Stellmotor für die Leerlaufreglung habe mir da ein 20€ Stellmotor auf eBay gekauft (kein Bosch) . Dann als der heute kam hab ich natürlich gleich wieder Gehäuse vom luftkasten, Luftsammler demontiert, dann den Stellmotor mit den 3-Innen-Torx schrauben abgeschraubt, neuen dran, Rest auch. Stecker dran, gestartet. 2x ist der gutste abgesoffen beim 3. mal hab ich dann etwas gas beim starten gegeben und zack schnurrte wie ein kätzchen.

Und ich hätte vorallem beim Kauf nie gedacht das das kleine Motorchen so zieht mit seinen 65PS.

Ich melde mich wenn wieder was zu dem Thema ist.


Vielen Dank an Alle,

LG Dany

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: MKL geht ohne Gas an.

Beitrag von CCSS »

Abend.

Ich bin gespannt.

Und ja: der Motor läuft echt nicht schlecht. Hatte den ja selbst 3 Jahre im Corsa.

Daher weiß ich auch, dass der ohne Leerlaufregler (defekt, hängt) etc. kaum ans laufen zu bekommen ist.

Wir hatten damals Eisregen bei uns, überall ca. 5mm Eisschicht. Der Wassernebel hat sich unter anderem auch auf den LLR gesetzt und den blockiert. Habe das Auto nicht anbekommen! :mrgreen:

Aber wozu hat man nen Heissluftföhn... 8)
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“