Motor sägt

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
eisi124
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2018, 19:48

Motor sägt

Beitrag von eisi124 »

Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem mit unserem lieblings C14NZ:

Ich habe die Zündung mal auf 2 Arten eingestellt:
1. Grundeinstellung per Nockwellen-OT und Kerbe am Verteiler
2. Zündlampe während Klemme 6 des OBD an Masse war.

Der Motor läuft dann im Normalbetrieb einigermaßen rund, verstellt aber immer wieder selber die Zündung (sägen, Drehzahl rauf/runter).
Er springt dann auch im warmen Zustand nicht mehr an.
Wenn ich die Zündung nach Gehör einstelle, springt er im warmen Zustand einwandfrei an, braucht aber im kalten Zustand etwas Gas zum Anspringen.
Das sind aber bestimmt 10-15° verstellt.
Hat irgendwer das Problem schon gehabt?

LG,
Ingo

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor sägt

Beitrag von Copperhead »

Evtl der Leerlaufregler. Und hat der ein AGR? Wenn ja, kommt das auch evtl in Frage.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

eisi124
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2018, 19:48

Re: Motor sägt

Beitrag von eisi124 »

AGR hat er, meiner Meinung nach, nicht.
LLR könnte sein. Ich bestell mal einen.
Was ist mit der Lambdasonde? Wenn die daneben mist, sollte es dann keinen Fehlercode geben?

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor sägt

Beitrag von Copperhead »

Wenn sie arg daneben misst, dann normalerweise schon, aber nicht zwingend. Wie sehen denn die Kerzen aus? Wenn das Gemisch daneben liegt, sollte man das an denen sehen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor sägt

Beitrag von CCSS »

Mahlzeit.

AGR hat der Motor keines: der C14NZ hat nur das nötigste! :mrgreen:

Zum Problem:

Die Zündung erstmal sauber mittels Zündlichtpistole und festgesetztem Zündzeitpunkt einstellen.

Gibts Undichtigkeiten am Ansaugsystem? Oben am Luftsammler (Schwarzer Kasten) gibts Unterdruckanschlüsse die gerne abbrechen.
Ausserdem sind dort Dichtungen zwischen Luftsammler und Drosselklappengehäuse und auch zwischen Drosselklappe und der Ansaugbrücke.

Auch gerne verdächtig für Falschluft.

Wenn du die Lambdasonde im Verdacht hast, könntest du die mal abklemmen: das Motorsteuergerät nimmt dann einen Ersatzwert an.
Gruss Sebi

eisi124
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2018, 19:48

Re: Motor sägt

Beitrag von eisi124 »

Lambdasonde ist es nicht.
Schlauch vom Luftsammler (oben auf der Zentraleinspritzung) ist es nicht.
Schlauch vom Luftsammler zum Lufi ist es nicht.
Es geht noch ein Schlauch vom Bkv ab und endet in einem 3WegeVentil. Ich weiß nicht, was das macht.
Auch geht ein Schlauch an ein elektronisches Bauteil, was an der SpitzWand ist.

Der Llr kommt morgen.

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motor sägt

Beitrag von CCSS »

Das Bauteil an der Spritzwand ist der Unterdruck (Map)- Sensor!

Das die Lambdasonde es nicht ist, wurde wie ausgeschlossen?
Gruss Sebi

eisi124
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2018, 19:48

Re: Motor sägt

Beitrag von eisi124 »

Moin, ich habe die Sonde abgezogen und der Motorlauf ändert sich nicht.
Die Schläuche habe ich abgezogen und im offenen und im geschlossenen Zustand ändert sich nichts.

eisi124
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 12
Registriert: 13.04.2018, 19:48

Re: Motor sägt

Beitrag von eisi124 »

So, ich habe den LLR gewechselt, aber eins war komisch:
Ich habe gelesen, dass man den neuen LLR anschließen soll, dann die Zündung einschalten soll und warten muss,
bis der Stift ganz ausgefahren ist. Man soll ihn so leichter einbauen können.
Nur hat er das nicht getan. Man mekrt schon, dass sich im LLR was tut, wenn man die Zündung an und abschaltet,
aber bewegt hat er sich nicht groß.

Weitere Prüfungen:
Sämtliche Unterdruckschläuche mit Startpilot eingesprüht. Wenn da was wäre, wäre die Drehzahl hoch gegangen. War aber nichts.
Mapsensor und Lambdasonde abgekabelt: Gleicher unrunder Lauf.

Jetzt habe ich den alten Verteiler wieder eingebaut.
Im Moment läuft er ruhig, hat auch eine Drehzahlerhöhung während des Starts, ist aber ein paar Male nach dem Gasgeben (2000 - 2500 Umdrehungen) abgesackt und ausgegangen.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motor sägt

Beitrag von Copperhead »

Wenn der neue LLR schon von Anfang an nicht tut, wie er soll, wäre mein nächster Punkt auf der Liste die Kabel und Kontakte durchzumessen und wenn das auch nichts bringt würde ich langsam in Richtung Steuergerät denken...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“