Da geht es aber um die verschmutzung des POTI am AGR (Regelung) und nicht um die Mechanik.
Die Meldungen auf Englisch noch mal ..
P0400 Exhaust Gas Recirculation Flow Malfunction
P0401 Exhaust Gas Recirculation Flow Insufficient Detected
P0402 Exhaust Gas Recirculation Flow Excessive Detected
P0403 Exhaust Gas Recirculation Circuit Malfunction
P0404 Exhaust Gas Recirculation Circuit Range/Performance
Mechanische Fehler des AGR sollten (wenn die bei OPEL sich an die Codes halten) der 400,401,402 und vielleicht noch 404 sein.
Ich lösche die Fehler jetzt mal und schau was sich die tage da noch tut. Es ist nur einmal aufgetreten und danach nicht mehr.
Ok, dann bleibt noch, dass der Kurbelwellensensor als erster in der Liste stand.
Wie oft muss man die Zündung neu einschalten, damit ein Fehler von selber verschwindet (wenn die Ursache weg ist) ?
Und der Kurbelwellensensor-Fehler kann ja auch nicht durch das AGR ausgelöst werden. Könnte höchsten unabhängig davon vorher mal aufgetreten sein und noch nicht automatisch gelöscht worden sein. ich will ja auch nicht abstreiten, dass beim Corsa mehr als oft genug das AGR streikt ... dazu gibts ja auch schon zig themen. Nur dazu passt der Kurbelwellensensor-Kram ja nicht.
Jetzt ist die Liste jedenfalls leer und ich schau da mal von Zeit zu Zeit rein. ein kurzes Blinken der gelben Lampe könnte einem ja durchaus mal entgehen, wenn sich nicht gleichzeitig der Motor deutlich durch Ruckeln oder so meldet.
Nur Zündung einschalten reicht nicht zum Löschen des Fehlerspeichers.
So weit ich weiß sind es 20 Warmlaufphasen des Motors bis der Fehlerspeicher aus dem Speicher entfernt wird.
Ich fahre normal 2-4 am Tag und dann steht der auch immer mindestens 1-2h bevor ich noch mal fahre. Das dürfte dann jeweils eine warmlaufphase sein.
Also muss der Fehler innerhalb von maximal 10 Tagen verschwinden, wenn er nicht zwischendrin kurz aufflackert und sich so erneuert. Richtig?
Jetzt ist der Speicher jedenfalls leer. Also ich werde berichten, wenn sich da was tut.
Besorg dir mal einen neuen Bosch-LMM.
Nur weil der LMM in einem anderen Corsa nicht denselben Fehler bringt kann er doch schon an der Grenze zum Defekt sein und im Zusammenhang mit anderen Faktoren dann in deinem Corsa als Fehler kommen.
Das wollte ich natürlich erst mal vermeiden...
Was mich halt misstrauisch macht ist, dass der Fehler schon mal da war und dann wieder vollständig weg ...
Ich werde nachher noch mal zum Schrottplatz fahren. Der hat noch mehrere da und auch CorsaB, wo ich welche ausbauen kann.,,.. wenn ich 3-4 von denen durch habe und KEINER funktioniert, dann wäre das doch eher seltsam, oder?
Ich kann mir diesen Monat einfach keinen neuen, hochwertigen leisten. Die letzten beiden Monate waren sehr teuer und irgendwann ist das geld halt einfach knapp... Also muss es wenigstens bis nächsten Monat ein gebrauchter tun.
Die Fehler im Speicher waren genau anders rum aktiv ...
Der LMM war also ein "alter" Fehler... aber vielleicht auch ein Hinweis auf einen drohenden Fehler.
Tatsächlich war das Leerlaufregelventil defekt. Deswegen auch der P0505. Ich hab also das dann irgendwann geblickt, dass "Grün" an einem Fehlercode eben NICHT heißt, dass der Fehler grade besteht, sondern dass das einen alten Fehler markiert. Und "Rot" eben das Gegenteil.
Nach dem Tausch auf dem Schrottplatz war dann zunächst der Fehler noch einen Start lang zu sehen und der Motor drehte einmal von Schnell auf Langsam und wieder auf Schnell ... dann ging die Drehzahl auf den richtigen Wert und die Lampe ging aus. Hat sich anscheinend selbst kalibriert? Am Anfang der Fahrt ging der Motor zunächst auch noch nicht richtig mit dem Gas ... hat etwas lange gebraucht um von beschleunigen in den Schubbetrieb zu gehen. Aber auch das gab sich nach einigen km. Jetzt ist das richtig angenehm.
Der LMM, den ich heute morgen eingebaut habe ist aber trotzdem nicht umsonst gewesen. Der Motor läuft mit dem besser als mit dem Pierburg.
Und ich hab bei der Gelegenheit die Drosselklappe noch mnal ausgebaut und gründlich gereinigt. Ebenso die Schläuche für den Öldampf und die Plastikdose über der Drosselklappe, wo auch die Frischluft ankommt.
Danke trotzdem mir zu helfen... da hab ich mich einfach selbst reingelegt.
Aber ich verstehe wirklich nicht, warum manche sich so schwer tun Fehler zuzugeben. Ich hab sehr viel von anderen gelernt, die ihre Erfahrungen und Fehler weitergeben... für mich völlig logisch, dass ich das auch so mache. Und immer schön, dass man hier Hilfe bekommen kann! Ich hoffe mein Corsa lebt noch eine ganze Weile! Ich mag den kleinen echt gerne ;)