Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Grade auf dem Weg zum TÜV... Geht die Lampe an und er ruckt beim Wechsel von Leerlauf in irgendeine andere Stellung des gaspedals. Fühlt sich an als hätte ich nur die Wahl zwischen Leerlauf und Vollgas. Auch wenn ich nur wenig Gas gebe sprintet der heftig los.

Im Leerlauf pumpt er heftig. Wenn ich den lmm abklemme ist es etwas besser, aber der ist ziemlich neu und als der defekt war, war das anders.

Temperaturfühler? Wo sind die beim 16v 1.2 ecotec?

So brauche ich ja gar nicht zum TÜV fahren...

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Copperhead »

Der Temperaturfühler fürs Steuergerät sitzt an der Wasserpumpe, also von vorne gesehen links am Motor wo der dicke Schlauch zum Kühler raus kommt. Der lässt aber normalerweise nicht die MKL angehen.
Wenn es hilft den LMM abzuklemmen spricht das doch dafür, dass der hin ist. Hast du die Möglichkeit Spannungen zu messen oder messen zu lassen bzw Livesensordaten auslesen zu lassen? Kann könntest du mal schauen, ob der anständige Werte liefert.
Wenn es der LMM nicht ist, kann es das AGR sein, da könntest du mal schauen ob der Kolben noch gängig ist und ob es nicht komplett zugeschmoddert ist.
Und eine verdreckte Drosselklappe, eventuell mit verstopften Anschlüssen am DK-Gehäuse kann wär auch möglich.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Der lmm ist recht neu und war auch kein billiger. Mir ist aufgefallen, dass er heute beim kalt Start nicht die Drehzahl erhöht hatte... Normal macht er ja für die ersten paar 100m den Leerlauf hoch. Ich wohne in einer Spielstraße und da lasse ich den im ersten Gang im Leerlauf rollen... Deshalb merke ich die erhöhte Leerlauf Drehzahl und das runter Regeln sehr gut. Etwa zu der Zeit, wo er normal die Drehzahl dann wieder niedrig stellt ging die Lampe an. Es hat geruckt und dann konnte ich nicht mehr vorsichtig beschleunigen.

Ohne lmm war das pumpen im Leerlauf zwar weniger, aber das dürfte nicht der Fehler gewesen sein.

Nach ein paar km Fahrt, auf dem Weg zum Schrottplatz, ging die Lampe aus und alles war wieder bestens. Ich fahre jetzt erst mal zum TÜV. ASU hat der gestern schon gemacht, aber ihm haben die Gummis von Auspuff nicht gefallen und ein Scheinwerfer war unten locker, weil diese Halterung innen eine Nase verloren hatte... Das hab ich nun repariert. Den Fehler heute muss ich dann später suchen... Ich nehme vom Schrottplatz aber erst mal den Fühler mit... Wo ich schon mal da bin...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Für mich klingt das eher nach defektem (fest hängendem) AGR. Besonders das Pumpen im Leerlauf, wenn du damit Drehzahlschwankungen meinst, hatte ich als das AGR in offener Stellung verklemmt war.
Wenn der LMM vor kurzem getauscht wurde, wurde da auch Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung sauber gemacht?
Der Dreck der LMM und AGR kaputt macht kommt von da. Wenn dort also nicht geputzt wurde kann es sein das der neue LMM schon wieder Schaden genommen hat, aber auch das das AGR an demselben Dreck gestorben ist wie der LMM vorher -- oder jetzt ist gleich beides kaputt.

Von welcher Firma ist der LMM? Unterdessen werden z.T. Nachbau-LMM zu denselben Preisen verkauft wie die Originalteile von Bosch, Pierburg usw.

gruß Acki

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Mh... Gestern ASU war völlig ok. Außer der Viertel Stunde heute morgen auch alles gut. Bin jetzt 100km gefahren seit dem, ohne irgendein Problem. Das spricht dafür, dass der lmm (pierburg) ok ist und das AGR wenigstens höchstens heute morgen kurz gezickt haben kann.

Der Fehler fing mit der nicht erhöhten Drehzahl beim kalt Start an und verschwand ohne mein Zutun nach 10km Fahrt.

Das war auch bisher noch nie vorher so. Da jetzt alles wieder funktioniert, werde ich den auch erst mal kaum finden.

Aber ich vermute den Fehler eher da, wo der Motor zwischen kalt und warm das Gemisch ändert. Wenn der warme Motor ein zu fettes Gemisch bekommt, weil er nicht weiß, dass er warm ist, dann bringt da ja auch einiges durcheinander.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Copperhead »

Ein zu fettes Gemisch wär aber wahrscheinlich bei der ASU aufgefallen und äußert sich auch eher in einer schlechten Gasannahme und Leistungsverlust oben raus als im Leerlauf.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Als das heute war hat der auf dem Parkplatz nach unverbranntem Benzin gerochen... Aber gestern und auch jetzt ist alles völlig normal... Und auf der Straße hat der schon bei leicht gedrücktem Pedal besser beschleunigt als sonst bei Vollgas...

Der Fehler war gestern nicht und ist jetzt nicht mehr. Deswegen war die ASU völlig in Ordnung. CO2 war nur halb so hoch wie der Grenzwert. Lambda war perfekt bei 1... Reaktion bei Lastwechsel bei der ASU auch sehr zügig.

Was das heute war würde ich gerne wissen...

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Was das heute war würde ich gerne wissen...
Dann laß den Fehlerspeicher auslesen. Die MKL war doch an, also sollte ein Fehler abgespeichert worden sein.

Ich vermute das AGR war kurzzeitig offen verklebt und ist jetzt wieder zu.
Evtl. ist es jetzt auch dauerhaft zu, weil es eben klemmt. Das merkt man dann im Motorlauf nicht und das Steuergerät merkt das auch nur wenn es in den Diagnosemodus geht (im Schubbetrieb).

Du hattest geschrieben der LMM wäre "noch relativ neu". Ist der von vor 1,5 Jahren wo du hier von LMM-Problemen geschrieben hast?
Dann ist er ja auch nicht mehr soo neu. Für einen Nachbau hält er allerdings schon lange.
Von welcher Firma ist denn dein LMM nun?

gruß Acki

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Das war der hier: https://www.ebay.de/i/201961248175?chn=ps&dispItem=1
PIERBURG Luftmassenmesser für Opel Corsa B 1.0i 12V 1.2i 16V
Allerdings nicht über ebay gekauft, sondern bei Autoteile24.de

Da der Fehler nur kurz aufgetreten ist und bei der ASU ebenfalls alles prima war, kann es kein richtiger Defekt sein, sondern eben ein Wackelkontakt oder das AGR, wenn es vielleicht gehangen hat. Wobei ich bei "AGR defekt" hier im Forum ganz andere Symptome gelesen habe und "LMM defekt" hat sich bei mir auch völlig anders dargestellt damals.

Die Symptome noch mal kurz in einer Liste:
- Schon beim Start des Motors ist aufgefallen, dass die Drehzahlanhebung bei kaltem Motor nicht stattgefunden hat.
- Nach ein paar hundert Metern (bei ca. 50km/h) ein merkliches Rucken, MKL an und ab da dann die deutlichem Symptome.
- Leerlauf unruhig und pumpend mit Benzin-Geruch am Auspuff
- Keine Möglichkeit sanft Gas zu geben. Schon minimal Gas erzeugt heftig Schub. Bei 120 entweder Motorbremse oder Beschleunigung. Fühlt sich an wie ständiger Wechsel von Vollgas und Leerlauf.
- Auf der Autobahn - auf dem Weg zum TÜV bei warmem Motor deutlich bessere Beschleunigung als sonst.

Testweise auf dem Parkplatz auf der Autobahn den LMM abgezogen. (Kühlwasser war dann bei 95°C) Das Pumpen wurde langsamer und der Motor hat dann schlechter durchgezogen. Temperaturfühler (von vorne gesehen links am Motor abgezogen) hat es ebenfalls verschlechtert.

Nach ein paar weiteren km war dann wieder alles okay.

Ich fahre gleich wieder... mal sehen ob es wieder passiert. Einen LMM und Temperaturfühler kann ich testweise vom Schrottplatz besorgen.
Der Wagen hat jetzt fast 160000km auf dem Tacho. Bisher habe ich den LMM und den Kurbelwellensensor und Zündkerzen erneuert am Motor. Sonst sind alle Sensoren noch original. AGR war noch nie ab.

Leider hab ich meinen BT-Dongle verbummelt ... damit könnte ich selber auslesen (ScanMyOpel-App auf dem Androiden) ... muss mir so einen wieder besorgen.

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Die ScanMyOpel-App kann obd1?Sicher? Das müsste ich glatt mal probieren. Ich war sicher die könnte nur obd2

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Für den B-Corsa muss man in dem Dongle noch zwei Kontakte verbinden. Das steht auch in den FAQ der App. DANN kann man den Fehlerspeicher auslesen und auch zurücksetzen. Ist halt kein ODB2, auch wenn der Stecker passt ... und viel zu Lesen gibts bei dem Motor eh nicht ... aber funktioniert!

"Attention!!
Since in ELM 327 is used only pin 7, you may not et connected to other modules, which are connected to other pins in the OBD plug. In order to benefit all features of ScanMyOpel application, please connect together pins 7, 3 and 12 in the ELM327 adapter."

Current software version supports ONLY the following Opel/Vauxhall models:
...
- Corsa B (MY97+)
...

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Also heute alles schick... Erhöhte Drehzahl beim Start, keine mkl und normale Fahrt...

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

So, ich habe die Fehlercodes ausgelesen:

P0335-00 Kurbelwellen-Positionsgeber A (erster Fehler)
P0505-01 Leerlaufdrehzahlreglung Signal zu groß/klein (Folgefehler)
P0403-04 Abgas Rückführungsfühler Signal zu groß/klein (Folgefehler)
P0110-01 Ansauglufttemperatur Sensor Spannung zu hoch/niedrig (LMM abgesteckt)
P0100-02 Luftmassenmesser Signal zu groß/klein (LMM abgesteckt)
P0115-01 Motor-Kühlmittel-temperaturfühler Signal zu groß/klein (Temperaturfühler abgesteckt)

Also dürfte der Fehler vom Kurbelwellensensor gekommen sein...
Leerlaufdrehzahl-Sensor und Abgas-Rückführungssensoren haben dann die Werte nicht mehr gefallen.

Danach habe ich dann ja den Stecker vom LLM und Kühlmittel-Temperaturfühler abgezogen und damit weitere Fehler verursacht.

Zwar ist der Fehler bisher nicht mehr aufgetreten, aber es kann nicht schaden den Kurbelwellensensor noch mal zu wechseln ... auch wenn das damals vor 100000km die Werkstatt für viel Geld gemacht hatte.

Andere Vorschläge?

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von Acki »

Wie kommst du darauf das der AGR-Fehler ein Folgefehler vom KWS ist?

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Motorkontrollampe geht an. Welcher Fühler ist es dieses mal?

Beitrag von bitboy0 »

Der älteste Fehler steht oben. Das ist der Kurbelwellensensor.
Wenn der Motor dadurch in ein Notprogramm läuft sind Abweichungen an anderen Stellen normal.

Und es gibt mehrere AGR-Fehler. Hier ist es P0403

P0403 sagt:
AGR-System – Steuerkreis Fehlfunktion
AGR-Signale falsch oder unplausibel:
• Verschleiß/Verschmutzung am Potentiometer AGR-Ventil, Temperatursensor

Im Gegensatz dazu gibt es P0400:
AGR-System – Durchfluss Fehlfunktion
Das AGR-Ventil öffnet nicht:
• Abgasrückführung erfolgt nicht oder wird nicht erkannt
• Endleistung wird nicht erreicht
• Motor geht in den Notlauf
• Fahrverhalten mangelhaft
• unruhiger Leerlauf

P0401:
AGR-System – Flussrate zu gering
Es wird zu wenig Abgas zurückgeführt:
• AGR-Ventil öffnet nicht weit genug
• verengter Querschnitt durch Verunreinigungen (Verkokung)
• zu geringe Öffnungszeit des AGR- Ventils
• Luftmassensensor defekt oder verschmutzt

P0402:
AGR-System – Flussrate zu hoch
Es wird zu viel Abgas zurück-geführt:
• AGR-Ventil öffnet abweichend von den Sollwerten
• Ventil schließt nicht vollständig
• Luftmassensensor defekt oder verschmutzt

Also für Fehler durch Verkokung oder Verklemmen steht P0403 nicht. Sondern für unplausible Signale und/oder abweichende Temperatur dort.
https://www.ms-motorservice.com/fileadm ... _52585.pdf

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“