Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Casio
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017, 19:37

Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Casio »

Hallo Corsa-Forum,

um es kurz zu sagen: neues Auto, neue Probleme, neues Forum :)

Ich habe mir vor ca. einem halben Jahr einen Corsa B Eco mit einem X10XE Motor als übergangsauto gekauft.
Eigendlich wollte ich nichts an ihm machen und ihn fahren, bis der TÜV mich nichtmehr lässt.... aber i-wie ist er mir ans Herz gewachsen.

Ich bin gelernter Mechatroniker (aber kein KFZ-ler), der seine Autos schon immer selbst repariert hat.

Womit ich mich aber noch nie beschäftigen musste, sind Motorstörungen.



Nun erstmal kleine Vorinfo bevor ich mein Problem beschreibe:

Da der Corsa beim letzten TÜV nichtmehr durch die AU gekommen ist, wurde von der Vorbesitzerin eine neue Lambdasonde (die vor dem Kat) einbauen lassen.
Danach hatte sie wohl keine Probleme mehr.

Als ich das Auto übernommen hatte, war mein erster Handgriff, den Gaszug nachzustellen, da er erst ab ca. halbem Pedalweg anfing auf spannung zu sein. (=Sie konnte also nie so viel Gas geben wie ich es jetzt kann).
Das zweite war dann gleich, dass ich mal Ölwechsel, Luftfilterwechsel, Zündkerzenwechsel und BenzinfilterWechsel gemacht habe.

Nun zum Problem:
Wenn ich beim Gas geben an Vollgas herankomme, fängt der Motor an zu ruckeln wie blöd, zieht nichtmehr und die MKL geht an.

Ein bekannter hatte noch ein OBD-Gerät für die alten OPEL daheim:

Anzahl der Fehler: 1
P0130 - O2 (Lambda) Sondenkreis Spannung niedrig
(02) - Nicht vorhanden.

(die 1 lambda wurde aber getauscht!)

Heute habe ich es dann endlich mal auf die Reihe bekommen, die Livedaten mitzuloggen während der Fehler auftrat.
(siehe Anhang)

Wie gesagt, habe ich (noch) keine Ahnung von den Ganzen steuerwerten eines Motors.
Ich finde aber komisch, dass das Tankentlüftungsventil 99% offen ist, während der fehler kommt.
Oder kann es einfach sein, dass ich die Drosselklappe nach dem einstellen des Gaszuges viel zu weit aufreisse (75°)?

Evtl. kann von euch jemand mal drüber schauen.... ich wäre sehr dankbar und lerne gern was neues dazu ;)


Vielen Dank im vorraus

Gruß
Casio
Dateianhänge
motorfehler_livedaten.xls
Ein paar völlig unwichtige Zeilen habe ich entfernt. In rot hervorgehoben ist, wenn die MKL an ist.
(151 KiB) 202-mal heruntergeladen

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Copperhead »

Moin,
ein bekanntes Problem beim X10XE-Motor ist der Luftmassenmesser, passt auch zum beschriebenen Problem. Außerdem wird der vom Steuergerät meistens nicht erkannt oder wenn dann ein Fehler bei der Lambda gesetzt, so wie bei dir.
Außerdem sollte von Zeit zu Zeit der Ölschmodder von der Drosselklappe geputzt werden, sonst verteilt der sich im Ansaugschlauch und killt einen neuen LMM recht schnell.
Was auch noch möglich wäre, ist das AGR-Ventil, das ist bei dem Motor auch nicht unkaputtbar. Manchmal hilft es aber schon, das Ding sauber zu machen, ist nur ne ziemliche Sauerei beim abbauen, weil es ein wassergekühltes ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Casio
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017, 19:37

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Casio »

Hi Copperhead,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Nachdem ich jetzt noch ein bisschen über die Anzeichen von defekten LLM beim X10XE gelesen habe, kommt mir das recht plausibel vor.
Habe neben den aussetztern mit MKL bei vollgas auch ab und zu mal Probleme im niedrigen Drehzahlbereich beim anfahren.

Ich würde jetzt mal Drosselklape und LLM reinigen. Wenn das eine Verbesserung bringt, muss ich dann wohl über einen neuen LLM nachdenken.

Würden die Werte der Live-daten auch dafür sprechen, oder kann man das so nicht sagen?

Ich will ungern LLM, Drosselklappe, ARG und die 2 lambda auf gut Glück tauschen... das wäre mehr Geld als der Kaufpreis des Autos ;)

AGR fände ich ehrlich gesagt aber auch ein wenig komisch. Der Corsa hat jetzt 71 000 km runter... da kann doch noch nicht alles aufgeben ;)

Andererseits spricht das vermutlich für viel Kurzstrecke.... könnte natürlich schon sein, dass hier die Drosselklappe versifft war und den LLM gekillt hat...



Auf jeden Fall nochmal Dankie für die Antwort.

Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip

Gruß
Casio

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Copperhead »

Korrigier mich, aber der X10XE im B-Corsa hat doch nur eine Lambda? Die zudem recht robust ist, die geht eher selten kaputt. Kurzstrecke ist tendenziell schlecht fürs AGR, aber ich tippe immer noch auf LMM. Den zu reinigen wird übrigens nichts bringen, wenn da Ölschmodder eingebrannt ist, geht der nicht mehr runter, ohne den Heizdraht zu zerstören. An den Werten erkennt man einen kaputten LMM leider auch nur mit Glück oder wenn er komplett hin ist. Mit einem Oszilloskop kann man den anständig durchmessen, aber statt so einer aufwändigen Messung würde ich einfach testweise einen anderen anklemmen und schauen ob es besser wird.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Casio
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 7
Registriert: 07.02.2017, 19:37

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Casio »

Oh, ja.
Da hast du wohl recht mit der einen Lamda.

Das hört sich doch dann alles schonmal ganz gut an.... heisst ich reinige mal die Drosselklappe und besorge mir einen neuen LLM. Falls es nichts bringt, bleibt dann nurnoch das AGR zu reinigen.

Bei den LLM gibt es eine Preisspanne von 35-250€.
Irgend nen Herstellertipp?
Mit Gebrauchtteilen vom freundlichen Schrotti um die Ecke, will ich bei sowas eigendlich ungern anfangen. Das kann zu noch mehr Verwirrung führen :)


Gruß
Casio

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Acki »

unbedingt einen Bosch-LMM besorgen. Kostet etwa 100€.
Die Nachbauten taugen meistens nichts und gebrauchte sind häufig auch schon kaputt

Gruß Acki

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von CCSS »

Abend.

Das mit dem Tankentlüftungsventil ist normal.

Das Ruckeln kommt vom LMM: ich seh das schon an den Messwerte - unter Volllast geht der bei weitem nicht über die 4V: eigentlich sollten an die 4.5V gemessen werden!
Gruss Sebi

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Corsa Black Mamba »

CCSS hat geschrieben:Abend.

Das mit dem Tankentlüftungsventil ist normal.

Das Ruckeln kommt vom LMM: ich seh das schon an den Messwerte - unter Volllast geht der bei weitem nicht über die 4V: eigentlich sollten an die 4.5V gemessen werden!
Hut ab, der Ingenuer schaut halt richtig hin und deutet auch die Messwerte. :respekt:
Es gibt zwar immer welche, wo behaupten den LMM kann man nicht durchmessen, aber stimmt nicht. Nix is unmöglich, ok fast nix. :mrgreen:
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Copperhead »

Geht halt nur, wenn der LMM schon im fortgeschrittenen Stadium ist. Am Anfang hat der meistens nur kurze Aussetzer und da ist es Glückssache, die mit dem Messgerät einzufangen.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von CCSS »

Korrekt.

So eindeutig ist das nicht immer - bei knapp 4000u/min müssen schon 4V anliegen! Das fehlt hier.

Oftmals kann man aber einen LMM auch an der Symptomatik erkennen.

Lambdasondenfehler, Ruckeln in bestimmten Bereichen, im gesamten Bereich, im Leerlauf: doof ist hier, dass öfters vieles zusammen kommt, was dann gedeutet werden muss.

Mit Pech ist auch das hier völlig daneben geschossen und die Ursache liegt ganz woanders. Allerdings eher unwahrcheinlich.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Copperhead »

Falschluft wäre so ein Kandidat, da stimmt der Messwert vom LMM auch nicht mehr mit der Realität überein, so als wäre er kaputt...
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
opamithut
Umweltschoner
Umweltschoner
Beiträge: 37
Registriert: 16.06.2015, 14:03
Fahrzeug: Corsa b x12sz
Wohnort: 91369 Wiesenthau

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von opamithut »

ich hätte noch einen LMM von Bosch hier, nagelneu und unbenutzt, nur Karton aufgerissen. (Keine Fragen warum ich den so habe). :bonk:
Bei Interesse bitte PN, ich mach nen guten Preis.

LG
Werner
- Vectra C - 1,9 cdti Automatik - voller Tüdelkram - NoAgr - NoDpf
- Corsa B - X12XE - Mj 2000 - Automatik - el. FH - Klima - 40tkm aus 1.Hand
- Corsa C - Z10XE - Schaltung - Lenkrad, sonst nix
- Astra F CC - X16XEL - Automatik - Klima[/size]

wolle1982
Früheinfädler
Früheinfädler
Beiträge: 189
Registriert: 10.09.2015, 07:05

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von wolle1982 »

Leider kann ich ich mir die Daten auf dem Handy nicht anschauen aber bei 4000u/min müssten 4V am lmm sein wenn das Gaspedal auch fast voll getreten ist. 4000u/min gehen ja auch mit viertel Gas.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von CCSS »

Copperhead hat geschrieben:Falschluft wäre so ein Kandidat, da stimmt der Messwert vom LMM auch nicht mehr mit der Realität überein, so als wäre er kaputt...
Dann würde er aber trotzdem richtig messen und über 4V kommen!

Wolle,

ich kann die Daten komplett sehen: die DK ist voll offen.
Gruss Sebi

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorstörungen beim X10XE (mit Livedaten)

Beitrag von Copperhead »

Nicht unbedingt. Wenn er zwischen LMM und Luftsammler noch was ansaugt, kommt ja nur ein Teil der angesaugten Luft am LMM vorbei, dann misst der natürlich auch Mist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“