Motorventilator

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Toffi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2017, 21:56

Motorventilator

Beitrag von Toffi »

Ich habe mal eine frage, muss der Ventilator im Motorraum immer laufen? Mein Motor wird im Stadtverkehr enorm warm, habe Kühlmittel schon wechseln lassen aber ohne erfolg. Da wollte ich mal gucken ob der Venilator im Stand irgendwas macht, aber Pustekuchen das Ding läuft nicht. Kann mir jemand helfen?????

MfG

Toffi

Corsa B

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorventilator

Beitrag von Copperhead »

Was zeigt denn die Temperaturanzeige an, wenn der Ventilator läuft?
Immer sollte er eigentlich nicht laufen, aber wenn er im Stadtverkehr bei Stop and Go öfter anspringt, ist das normal. Je weniger Fahrt, desto weniger wird der Kühler durch den Fahrtwind gekühlt, da muss dann halt der Ventilator nachhelfen.
Wenn der Ventilator allerdings sofort anspringt, wenn du Motor bzw Zündung anmachst, unabhängig von der Motortemperatur, ist wahrscheinlich der Temperatuschalter hinüber.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Toffi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2017, 21:56

Re: Motorventilator

Beitrag von Toffi »

Ich glaube das Ding ist noch nie angegangen :shock: , ist der Ventilator zu hören???

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorventilator

Beitrag von Copperhead »

Hä, ich hatte deinen Post vorher so verstanden, dass der bei dir dauernd läuft? :gruebel:
Zu hören ist er, allerdings nur sehr leise, das geht meistens im Motorgeräusch unter. Nochmal die Frage, was zeigt die Temperaturanzeige an? Und welchen Motor hast du drin?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Toffi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2017, 21:56

Re: Motorventilator

Beitrag von Toffi »

1.4 mit 60 PS
die Temperaturanzeige steigt bis fast 100 Grad.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorventilator

Beitrag von Copperhead »

Bis fast 100 Grad im Stadtverkehr ist aber auch noch im Rahmen, erst recht bei den Temperaturen zur Zeit. Sorgen machen würde ich mir erst, wenn es in den roten Bereich geht.
Verdampfen tut da auch nichts, weil das System unter Druck steht, also sind 100 Grad noch kein Grund zur Sorge.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorventilator

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Bei 92° beginnt der Thermostat zu öffnen, heißt der Kühlkkreislauf wird von kleiner Kreis auf großer Kreis geschaltet, der Lüfter am Kühler schaltet bei 105° an, geschaltet durch den Temperaturfühler am Kühler, welcher wiederum ein Relais ansteuert, dieses schaltet dann letzlich den Lüfter.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Toffi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2017, 21:56

Re: Motorventilator

Beitrag von Toffi »

Also ist das normal das der Hobel so heiß wird.

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Motorventilator

Beitrag von Copperhead »

Jo, wie schon gesagt, in der Stadt und im Sommer kann das vorkommen und ist kein Drama solang es unterm roten Bereich bleibt.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Motorventilator

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Toffi hat geschrieben:Also ist das normal das der Hobel so heiß wird.
Naja, was du als heiß bezeichnest, ist für dein Auto dann oberes Drittel Arbeitstemperatur. Sowas passiert meißt nur dann, wenn du im Stadtverkehr mit geringer Geschwindigkeit und Stop an Go unterwegs bist, oder bei extrem hohen Aussentemperaturen.
Aber ich mein so ab 105° springt dann der Lüfter auch an. Sollte dir das zu unsicher sein, kannst es auch so machen wie ich an meinem Corsa damals. Mach einen einfachen Kippschalter ins Armaturenbrett, damit steuerst du ein Leistungsrelais an, welches wiederum den Lüftermotor ansteuert.So kannst du auch schon bei niedriger Temperatur dem Kühler Zusatzluft zuführen, noch wirkungsvoller geht das, indem du vor den Kühler das Zusatzgebläse vom Corsa mit Klimaanlage hockst, dann hast du 2 Gebläse, da kansst dann auch in die Wüste Gobi mit fahren.
Aber bei allem immer dran denken, der Lüfter muss auch wieder ausgeschaltet werden, solang du den Schalter an 30 betreibst.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Motorventilator

Beitrag von CCSS »

Bei mir startet der Lüfter bei 105°C und das ziemlich Zuverlässig.

Die Temperaturanzeige hängt da am vorletzten weißen Strich vor Rot: das ist völlig normal und gar kein Problem!

Siehe Bild (etwas dunkel leider).
1.jpg
Gruss Sebi

Toffi
ADAC-Holer
ADAC-Holer
Beiträge: 5
Registriert: 11.07.2017, 21:56

Re: Motorventilator

Beitrag von Toffi »

Na dann bin ick ja beruhigt. Danke euch vielmals :driving:

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“