Opel Corsa B 1.0

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Kathi86
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 19.09.2017, 08:39

Opel Corsa B 1.0

Beitrag von Kathi86 »

Hallo zusammen,

Ich bin völlig unerfahren was Autos angeht, und weiß nur wie sie kaputt geh'n. :wall:

Mein kleiner Corsa hat seit ein paar Wochen Herzprobleme die sich da durch zeigen das der Motor hin und wieder seltsame Geräusche von sich gibt. Ein pulsierendes Brummen würde ich sagen. Der gesamte motorblock is dabei am wackeln. Dieses Problem lässt sich aber zügig beenden, wenn ich wieder das Gaspedal betätige. Dann läuft alles wieder ruhig als wäre nichts gewesen. Hin und wieder leuchtet sie Motorlampe auf, erlischt aber nach wenigen Sekunden wieder. Unter der Fahrt fühlt es sich immer wieder an als würde der Motor "aussetzen ", schiebt aber dann ruckartig wieder an. Dieses Problem bemerkt man überwiegend bei einer Geschwindigkeit zwischen 50-70 km/h.

Meine bittere Vermutung is allerdings auch zu erwähnen. Kurz bevor die benannten Probleme aufgetaucht sind, habe ich eine längere Strecke hinter mir. Und vermutlich war das Öl leer , oder zu wenig drin ( Kontroll Lampe leuchtete keine ) auch das Kühlwasser war leer. Beides würde mittlerweile aufgefüllt, Probleme bestehen aber nach wie vor.

Mein geliebter Corsa is dennoch dem sicheren Tod geweiht, das er mehrer Rostschaden am schweller hat und damit keinen TÜV mehr bekommen wird. Oder? Der Corsa befindet sich mit mir in dritter Hand. Hat 190't. Km weitestgehend ohne Probleme weg.

Meine Frage wäre nun.. kann ich das Auto mit den Problemen noch sorglos bis TÜV Ende fahren? :driving: Dieser wäre in März '18 fällig. Oder ist es vielleicht nur eine Kleinigkeit die sich reparieren lässt?

Danke für jeden Tipp! :driving:

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa B 1.0

Beitrag von CCSS »

Hallo.

Problem könnte ein klemmendes Abgasregelventil sein, oder auch ein defekter Luftmassenmesser.

Beides würde deinen Motor nicht umbringen, bringt halt nur Komforteinbußen.
Gruss Sebi

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Opel Corsa B 1.0

Beitrag von ichgebgas »

Blink doch mal den Fehlercode aus, dann bist du evtl. schon schlauer. Geht ganz einfach mit einer Büroklammer oder einem Draht. Anleitung findest du hier irgendwo.
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Acki
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3211
Registriert: 21.09.2005, 08:43
Wohnort: Berlin

Re: Opel Corsa B 1.0

Beitrag von Acki »

Ausblinken geht nicht beim x10xe und x12xe!

Benutzeravatar
ichgebgas
Schrauber
Schrauber
Beiträge: 440
Registriert: 31.03.2015, 02:13
Fahrzeug: Corsa B 1.2i 8V

Re: Opel Corsa B 1.0

Beitrag von ichgebgas »

Acki hat geschrieben:
28.09.2017, 17:56
Ausblinken geht nicht beim x10xe und x12xe!
Ach ja, hatte ich nicht dran gedacht. Dann eben auslesen (lassen).
Bild
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) LPG, CC, in der Steppe |Wüste
Opel Corsa B 1.2i 8V (X12SZ) Karibikblau, LPG, CC, 45mm Höherlegung
Opel Corsa B 1.2 8V (C12NZ)
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) LPG, CC, KME Nevo Sky Sun 103l Tank
†Opel Corsa B 1.0 12V (X10XE) CC

Hammer, Zange, Draht - fährste bis nach Leningrad! (w.z.b.w.)
polarsteps

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“