Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
Mahir123
Besucher
Besucher
Beiträge: 1
Registriert: 30.06.2017, 21:12

Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Beitrag von Mahir123 »

Hi Leute, ich hab seit neustem ein kleines/großes Problem mit meinem geliebten Corsa und zwar lässt er sich nur noch schwer schalten, speziell der 1. und der 2. Gang. Bei den anderen Gängen ist es auch schwieriger geworden, aber es geht dennoch ziemlich "leicht". Hinzu kommt, das wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will, man richtig hört wie die Zahnräder einander geraten (falls das der Fall ist) es klingt wie eine Säge. Ich habe schon in diversen Foren nachgelesen und es gab Lösungsansätze, aber diese waren meist sehr herzlos beschrieben und ohne Fotos oder sonstiges. Ich würde mich freuen, wenn ihr Lösungen hättet und die vernünftig auflisten könnt (vielleicht sogar mit einem Bild :wink: ).

Danke schon mal für die Hilfe.

Benutzeravatar
Corsa Black Mamba
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 3539
Registriert: 11.03.2014, 13:44
Fahrzeug: Corsa B
Wohnort: Künzelsau/ FRH

Re: Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Beitrag von Corsa Black Mamba »

Hallo, nun ich weiß jetzt nicht, in welchen Foren du sonst noch unterwegs warst/bist und was du dort als Lösungen gefunden hast. Aber falls du nun hier zu den Lösungen die Moonshine Serenade oder bei negativen Vermutungen Spiel mir das Lied vom Tod als Belgleitmelodie erwartest, dann wirst du auch hier nicht fündig werden.
Das Getriebe und die Kupplung sind beim B-Corsi kein Hexenwerk. Die Kupplung ist über Seilzug mechanisch betätigt, läßt sich unten am Ausrückhebel mittels Verstellmutter einstellen. Bei korrekter Einstellung steht das Kupplungspedal entweder auf gleichem Niveau oder ein klein wenig höher als das Bremspedal. Der Pedalweg der Kupplung soll 126-132 mm betragen.
Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, den Schaltweg einzustellen. Dazu muss das Getriebe in Neutralstellung, dann wird mittels Dorn am Schaltdeckel des Getriebes die Schaltwelle fixiert, dann die Klemmschraube zwischen Schaltwelle vom Schaltknüppel und Schaltwaagelösen, den Schaltknüppel oben in der Leerlaufgasse nach links drücken und einen Stift 6mm in die Arretieröffnung am Schaltknauf stecken. Nun kann man die untere Klemmschraube wieder festziehen und dann sollte alles passen.
Bei mir herrscht Airbagfreie Zone
Fuhrpark:
Corsa B EZ:97, X12SZ+ RiP
Corsa B EZ:95, C16SEI
Corsa B EZ:98, X10XE verkauft
Aprilia SR 125
Aktuell: Ford Focus Tunier EZ:2006 1.6 Duratec, 37500 Kilometer

Copperhead
Corsaschrauber
Corsaschrauber
Beiträge: 1779
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Beitrag von Copperhead »

Wenn die Kupplung runter ist und dir ein Wechsel zu kompliziert ist, kann man der auch einfach mehr Pedalweg geben, wie man den einstellt wurde ja beschrieben. Ist aber nur eine Notlösung und funktioniert auch nur, wenn das Ausrücklager noch halbwegs beisammen ist.
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 6086
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa D 1.6 Turbo
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Beitrag von CCSS »

Abend.

Hatte dieses Problem auch schon bei Corsa B:

die Kupplung trennt nicht sauber. Einstellen der Schaltung hilft da nicht!

Ersteinmal Corsa Black Mambas Tipp beherzigen: Kupplungsweg einstellen.

Geht das Gang einlegen trotz Einstellung (Kupplungspedal sicherheitshalber noch etwas höher als das Bremspedal) immer noch schwer bzw. kracht der Rückwärtsgang, könnte die Kupplungsscheibe auf der Gleitnabe hängen weil die trocken und evtl. dann sogar leicht rostig ist.
Gruss Sebi

bitboy0
Checkheft-Pfleger
Checkheft-Pfleger
Beiträge: 106
Registriert: 11.09.2013, 12:05

Re: Opel Corsa B 1.2 Kupplungsprobleme

Beitrag von bitboy0 »

Bei mir hat sich im Laufe der Zeit das Kupplungsseil von dem am Pedal aufgepressten Ende gelöst... dadurch war das Pedal immer tiefer neben der Bremse und ich konnte es nicht mehr genug betätigen um richtig auszukuppeln. Schau mal da nach ...

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“