Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Motor, Getriebe, Antrieb, Auspuff, etc. (Corsa B)
Antworten
AtaCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2017, 14:18
Fahrzeug: Opel CorsaB 1,4 8v
Wohnort: Neuss

Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von AtaCorsa » 19.09.2017, 14:23

Guten Tag erstmal an alle,
bin neu hier in dieser Gruppe,
ich hoffe ihr könnt mir alle Helfen!

So erstmal zum Fahrzeug

ist ein Opel Corsa b 1.4, 8V, 60Ps, Bj 96, Schalter, Blau, 5Türig, Motorcode X14SZ dass sollte reichen

Jetzt zur Problematik..

Habe bis vor 3 wochen den Corsa einem Freund gegeben,
der sollte Zahnriemen+wapu+thermostat wechseln komplett, und die Kopfdichtung komplett bzw hatte ein Komplett set gekauft von Ebay

Der wagen lief davor einwandfrei also null Probleme gemacht war halt nur undicht gewesen und daher wollte ich es wechseln lassen.

So als er fertig war.. wollte er mir eine Überraschung machen und zu mir fahren auf dem weg ist der wagen leider ausgegangen.. später hat sich dann raus gestellt dass 2 Schlepphebel gebrochen sind.. danach ging der wagen nicht mehr an auch wo er die schlepphebel gewechselt hat.. nun ja danach waren auch die ventile am arsch.. so dass ich direkt einen guten gebrauchten Zylinder Kopf mit Nockenwelle/Gehäuse gekauft habe bzw alles ober gebraucht gekauft außer das Motorblock unten.. jetzt läuft er wieder gut, nur er ruckelt wenn er warm wird auch wenn ich mit standgas fahre also konstant niedrig tourig fahre (50kmh) beim beschleunigen merkt man es nur kurz danach nicht mehr und beim mehrmaligen gas geben und los lassen merkt man es am meisten dieses ruckeln, die Temperatur bleibt immer unter 90° während der fahrt außer wenn ich 1 std oder mehr fahre im stand geht er wie normal immer hoch aber auch nicht so schnell und der lüfter geht auch an und schaltet sich wieder ab also alles normal und ruckeln tut er auch im stand

Was wurde noch gewechselt:

Zündkerzen, Luftfilter, Öl+Öl Filter, Benzin Filter, und dass AGR wurde blind abgedichtet leider auch kein erfolg
alles wurde gewechselt bei 210.000
und der gebrauchte Kopf hatte 116.000 auf der uhr!

Was könnte es sein habt ihr eine Ahnung?

Und was noch eigenartig ist, die einspritzdüse war auch kaputt gewesen die hatte ich gewechselt gehabt auch gebraucht, und wenn ich immer starte hört es sich laut an, ein lautes zischen und saugen 2 sek wenn er kalt ist und dann startet er dass zischen und saugen bleibt auch wenn er warm ist so dass er läuft und nach zischt, und im stand ruckelt er und zwischen den ruckeln zischt er als wenn er sich verschlucken würde ..

Naja ich bin da eher hoffnungslos..

Der aktuelle km stand ist 211.000

Und dass alles trat danach auf wo ich die alten zündkerzen rausgedreht hatte weil sie schon nicht mehr gut waren und teilweise nicht fest gedreht waren und seitdem die neuen kerzen drinnen sind ruckelt er..

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1399
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von Copperhead » 19.09.2017, 14:30

Zischen spricht ja für Undichtigkeit. Die Schrauben nach dem Kopfwechsel auch alle nachgezogen? Kompression in Ordnung?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AtaCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2017, 14:18
Fahrzeug: Opel CorsaB 1,4 8v
Wohnort: Neuss

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von AtaCorsa » 19.09.2017, 14:37

Copperhead hat geschrieben:
19.09.2017, 14:30
Zischen spricht ja für Undichtigkeit. Die Schrauben nach dem Kopfwechsel auch alle nachgezogen? Kompression in Ordnung?

Wie gesagt dass trat erst auf nach dem ich neue Zündkerzen eingebaut habe .. sonst wäre es ja vorher auch so

Ja alles wurde nach gezogen und kompression weis ich nicht

AtaCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2017, 14:18
Fahrzeug: Opel CorsaB 1,4 8v
Wohnort: Neuss

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von AtaCorsa » 20.09.2017, 15:24

Kann mir keiner helfen?

Habe gestern noch festgellt dass er wenn es warm draußen ist nicht ruckelt

nur wenn es kalt oder regnerisch draußen ist

Copperhead
Echter Corsafan
Echter Corsafan
Beiträge: 1399
Registriert: 08.08.2015, 18:54

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von Copperhead » 20.09.2017, 17:50

Evtl der Temperatursensor, hast du die Möglichkeit den durchzumessen?
Der geistige Horizont ist der Abstand zwischen Brett und Hirn.

Dieser Beitrag besteht zu 100% aus glücklichen Bytes aus Biohaltung!

AtaCorsa
Besucher
Besucher
Beiträge: 4
Registriert: 19.09.2017, 14:18
Fahrzeug: Opel CorsaB 1,4 8v
Wohnort: Neuss

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von AtaCorsa » 20.09.2017, 23:04

Also an den Zündkabeln liegt dass leider nicht, vllt an wegen dem Temperaturfühler nicht der für den cockpit sondern den anderen, habe den abgesteckt und er lief wieder ruhig habe dann den alten dran gemacht vom alten krümmer aber wieder fing er an zu ruckeln.. obwohl der eigentlich nicht kaputt sein dürfte weil er ja beim alten kopf gut lief .

Benutzeravatar
CCSS
Gott des Forums!
Gott des Forums!
Beiträge: 4612
Registriert: 17.06.2012, 12:40
Fahrzeug: Corsa B 1.6 16V
Wohnort: 51688 Wipperfürth

Re: Opel Corsa B ruckelt wenn er warm wird sofort nach kaltstart

Beitrag von CCSS » 24.09.2017, 14:58

Schau dir mal die Zündanlage ganz genau an.

Ruckeln bei feuchtem Wetter deutet ziemlich klar auf Kabelbrüche, Kontaktprobleme hin.

Das DIS (dieser kleine schwarze Kasten oben rechts am Nockenwellengehäuse aus dem die Zündkabel raus kommen) verabschiedet sich auch gerne mal. Symptome da vor allem aber ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Gruss Sebi

Antworten

Zurück zu „Motor und Abgasanlage (Corsa B)“